*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Als Zeichenkodierung wähle ich schon seit einiger Zeit immer utf8_generali_ci. (Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass latin_swedish_ci nur bei Joomla 1.0 eine Rolle spielt. Ich habe Joomla 1.5.)

Hihi, vom Mod bin ich noch etwas entfernt ... genauso, wie von 1.5 - deswegen kann ich da auch nichts zu sagen.

Ach, vielleicht ein bißchen paranoid, aber meine Accountkennung (webXX), den Namen der DB und meine E-Mail-Adresse würde ich aus dem Posting oben rausnehmen - aus Sicherheits- und aus Spamschutzgründen.

Grüße!
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

*

MartinRuthenberg

aus Sicherheits- und aus Spamschutzgründen

Danke, da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können, vor allem was meine Mailadresse betrifft, bin ich auch eher paranoid. Aber anscheinend sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Gruß
Martin

*

MartinRuthenberg

Guten Morgen, Moderatus Babulus und Moderatus Filius,

aus eigener Erfahrung weiß ich, wie nervtötend es sein kann, wenn sich Amateure in den Bereich von Profis vorwagen. Ganz herzlichen Dank für Ihre Geduld. Zwar experimentiere ich seit einem dreiviertel Jahr immer wieder mal mit Linux-Distributionen, weil ich langfristig ganz umsteigen will. Die Bedeutung der Editoren hatte ich mir bislang aber noch nicht wirklich klar gemacht ::):

Die Lösung des Problems war tatsächlich, dass ich die eingangs beschriebenen Schritte noch einmal durchgeführt und dieses Mal die configuration.php mit Notepad++ bearbeitet habe. Jetzt laufen sowohl die reinstallierte Serverversion von Joomla 1.5 als auch die aus dem Confixx-Backup auf meinen Rechner transferierte lokale Testversion unter XAMPP. (Bei der Wiederherstellung der Installation auf dem Server hat JoomlaPack allerdings keine gute Figur gemacht: Die grafische Darstellung der Installationsroutine war heftig gestört. Das hat nur geklappt, weil ich die Routine von meinen vorherigen lokalen Experimenten schon ganz gut kannte. JoomlaPack bleibt für mich also ein Risikofaktor.)

Bevor ich mir nun einen Cronjob für das Backup unter Confixx einrichte, möchte ich von Joomla100 noch was wissen. Ich werde mein Joomla100-Paket demnächst aufstocken und würde dann auch gern die Updates der Joomla-Installationen Joomla100 übergeben (wie bei den Tarifen beschrieben).


Frage:
Ist es für den Update-Service der Joomla-Installationen seitens Joomla100 erforderlich, dass die ursprüngliche, nicht über Confixx zu sichernde Datenbank des vorinstallierten Joomla erhalten bleibt, oder kann ich den Inhalt dieser Datenbank - wie in diesem Thread behandelt – in eine von mir unter Confixx direkt verwaltbare MySQL-Datenbank überführen? (So kann ich das Confixx-Backup nutzen und ein eigenes Passwort vergeben.) Für den Fall, dass es nicht erforderlich ist, würde ich der Einfachheit wegen ganz auf diese Datenbank des vorinstallierten Joomla verzichten und alle weiteren Joomla-Installationen auf dem Server selbst in die Hand nehmen, aber trotzdem den Update-Service nutzen wollen.

Mit besten Grüßen
Martin Ruthenberg
« Letzte Änderung: 04.04.2008 10:59 Uhr von MartinRuthenberg »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Guten Morgen.

Um es kurz zu machen: ja, die DB des vorinstallierten Paketes kann problemlos in eine DB von Confixx übernommen werden, das ist kein Problem.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung