Verschiedene Websites über ein mambo erstellen?
« am: 03.07.2005 21:41 Uhr »
Hallo,

ist es im Moment eigendlich machbar, zwei verschiedene Websites (verschiedene Domains) auf mambo100 mit einem mambo zu erstellen?
Im Netz habe ich nur was gefunden, das im Herbst 05 das mambo 5.0 mehrere Websites organiesieren und erstellen kann.

Gruß,

Jens

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Verschiedene Websites über ein mambo erstellen?
« Antwort #1 am: 04.07.2005 00:37 Uhr »
Hallo Jens.

Bezieht sich die Frage auf eine Mambo-Installation und mehrere Domains?

Falls ja, dürfte es problematisch werden, da ein Mambo immer auf eine Datenbank zugreift. D.h. die User wären die gleichen, der Content wäre der gleiche und das Template auch. Also wäre eine Weiterleitung der einen Domain auf die eine Mambo-Installation einfacher.  Mambo greift immer auf eine Datenbank zurück, da in der Configuration.php immer auf eine einzige Datenbank verwiesen wird.

Es gibt einen Multisite-Hack, der war für 4.5.1, ob der bei 4.5.2 funktioniert kann ich leider nicht mit Sicherheit beantworten.

Aber mit mindestens 5 Datenbanken bei mambo100 sollte es ja kein Problem sein, noch eine Seite mit einer neuen Mambo-Installation zu starten. :)

Zwei Mambo-Installationen mit zwei Datenbanken ist wie schon in einem anderen Thread behandelt, kein Problem.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Verschiedene Websites über ein mambo erstellen?
« Antwort #2 am: 04.07.2005 08:24 Uhr »
Zwei Mambo-Installationen auf einem Webhost? Wie geht das? Leider konnte ich keinen anderen Tread zu diesem Thema finden.

Gruß,

Jens

*

Offline grafixx

  • *****
  • 281
  • Moderator Joomla100
    • Profil anzeigen
Re: Verschiedene Websites über ein mambo erstellen?
« Antwort #3 am: 04.07.2005 08:50 Uhr »
Hallo Jens

Dazu gehören aber auch diverse Domains  :)

für jede Mambo Installation einen Unterordner in /html machen.
Je Installation eine Datenbank zuweisen.
Im Confixx, der Domain, den Unterordner zuweisen.

was auch noch gehen würde: http://www.domain.de = Mambo 1; http://domain.de = Mambo 2
und im Confixx den Unterordner zuweisen.

Das ist natürlich nur eine Spielerei...  8) weil die Surfer ja nicht wissen was Sie letztendlich im Browser eingeben sollen um auf dir richtige Seite zu kommen. Die Chance währe immer nur 50%/50% die richtige Installation zu erwischen. ;)
Freundliche Grüße,

Ihr Team von Joomla100

Re: Verschiedene Websites über ein mambo erstellen?
« Antwort #4 am: 04.07.2005 11:05 Uhr »
Sorry, das ist mir jetzt zu hoch :-(

Ich habe ein mambo100 Paket, und zwei Domains. Die erste (www.domaine1.de) läuft ja über mambo, die zweite (www.domaine2.de) soll auch über ein mambo laufen. Jetzt heißt es hier, das ich noch eine mamboinstallation starten soll.
Wenn ich das richtig verstanden habe, setzte ich ein ordner in den html-Ordner ein.
Zum Beispiel: /html/neue_seite/
In den Ordner "neue_seite" kann ich jetzt eine mamboinstallation entpacken, und installieren. Ist das richtig?
Wo her bekomme ich eine mamboinstalltion, die der Eurigen gleicht? Ich habe hier nur mambo mit den Grund Packeten, würde aber gerne eine Identische Installation wie auf mambo100 haben.

Gruß,

Jens

*

Offline grafixx

  • *****
  • 281
  • Moderator Joomla100
    • Profil anzeigen
Re: Verschiedene Websites über ein mambo erstellen?
« Antwort #5 am: 04.07.2005 11:21 Uhr »
Hallo Jens
Entschuldigung, meine letzte Antwort war wohl etwas verwirrend.

für jede Domain ist es möglich eine eigenständige Mambo Installation aufzusetzen.

Das bedeutet:
Domain 1 = Mambo 1 im Unterorder /html/mambo1
Domain 2 = Mambo 2 im Unterorder /html/mambo2
Dieses betrifft die FTP-Oberfläche

im Confixx würde man die Installationen so ansprechen:
Domain 1 wird weitergeleitet nach Ordner mambo1
Domain 2 wird weitergeleitet nach Ordner mambo2

Hier, die Seite von Mambo100 ist etwas anders aufgebaut.
Die Domain mambo100.de wird auf die Mambo Installation geleitet.
Der Weg zum Forum, ist nur eine Verlinkung innerhalb der mambo100.de

z.B. auf der Serveroberfläche werden 2 Ordner angelegt. Einen für Mambo 100.de und der andere für das Forum. Jetzt wird im Confixx die Domain www.mambo100.de auf den Ordner mit der Mamboinstallation gelegt. Der Link für das Forum wird erzeugt in der Menüoberfläche in mambo100.de mit dem Ziel auf den 2. Ordner.
Man könnte also durch Links, auch noch mehr Mambo-Installationen ansprechen. Diese würden aber alle gesteuert über die ursprüngliche Domain.
Freundliche Grüße,

Ihr Team von Joomla100

Re: Verschiedene Websites über ein mambo erstellen?
« Antwort #6 am: 04.07.2005 11:34 Uhr »
OK, das habe ich jetzt verstanden.
Aber es sind dennoch ein paar Fragen. Ich habe jetzt ein Ordner angelegt: /html/meine_seite.
In diesem Ordner hätte ich gerne eine Mamboinstallation aufgesetzt, die der Originalen (Community) von Euch entspricht. Das heißt, mit allen modulen usw. Woher bekomme ich dieses Paket? Von Euch, oder muß ich mir die Sachen im Netz zusammen suchen?

Auf meinem PC habe nun MamboV4.5.2-Stable.tar.gz runtergeladen, aber da fehlen unsäglich viele Pakete, die auf der Community-Version von mambo100-light dabe sind.

Gruß,

Jens

*

Offline grafixx

  • *****
  • 281
  • Moderator Joomla100
    • Profil anzeigen
Re: Verschiedene Websites über ein mambo erstellen?
« Antwort #7 am: 04.07.2005 11:45 Uhr »
OK, das habe ich jetzt verstanden.
Aber es sind dennoch ein paar Fragen. Ich habe jetzt ein Ordner angelegt: /html/meine_seite.
In diesem Ordner hätte ich gerne eine Mamboinstallation aufgesetzt, die der Originalen (Community) von Euch entspricht. Das heißt, mit allen modulen usw. Woher bekomme ich dieses Paket? Von Euch, oder muß ich mir die Sachen im Netz zusammen suchen?

Hallo Jens

Da kann ich jetzt keine Zusagen machen.

Der Admin von Mambo100 führt die gesamten Installationen durch.
Ich denke, wenn er diesen Thread liest wird er sich dazu melden.

Was dann noch zu klären wäre ob die Installation auf einer Subdomain (supdomain.ihreSeite.de) oder durch einen Link aus einer anderen Installation angesprochen werden soll.
Freundliche Grüße,

Ihr Team von Joomla100

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Verschiedene Websites über ein mambo erstellen?
« Antwort #8 am: 04.07.2005 12:10 Uhr »
Hallo Jens,

die Pakete sind bei der Einrichtung des Webspaces einmalig installiert worden. Der Aufwand, der durch das Installieren entsteht, ist nicht unerheblich.

Daher bitten wir um Ihr Verständnis, dass eine weitere Installation eines vorinstallierten Pakets nicht vorgesehen ist.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Verschiedene Websites über ein mambo erstellen?
« Antwort #9 am: 04.07.2005 22:10 Uhr »
Erst mal Danke Euch beiden für die Hilfe.
Natürlich werde ich die Sache selber in die Hand nehmen. Aber ich hätte da noch ein Wunsch an mambo100.
Ging es nicht, auf einer Seite mal die Module, Mambots usw. mit Link und kleiner Beschreibung für die Öffendlichkeit bereit zustellen?
Wäre schon ein großer Vorteil.

Ansonsten, viele Grüße,

Jens

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Verschiedene Websites über ein mambo erstellen?
« Antwort #10 am: 04.07.2005 22:11 Uhr »
Inwiefern eine Beschreibung?

Für die einzelnen Module, die im Community-Paket installiert sind?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Verschiedene Websites über ein mambo erstellen?
« Antwort #11 am: 04.07.2005 23:02 Uhr »
Jeep. Ich denke mir mal, das es noch mehrere gibt, die kaum oder kein englisch können, und auch nicht den Mut haben, alle Module aus zu probieren.
Gedacht habe ich mir kleine Erklärung, was zB. Wraps oder Polls sind, und wofür man solche Sachen braucht.
Manchmal sind kleine Erklärungen von Fachmännern wie Ihr hilfreicher, als stundenlang im Netz zu suchen, und aus den Englischen zu übersetzten.

Gruß,

Jens

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Verschiedene Websites über ein mambo erstellen?
« Antwort #12 am: 04.07.2005 23:06 Uhr »
Gut, das werden wir in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen. :)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Verschiedene Websites über ein mambo erstellen?
« Antwort #13 am: 05.04.2006 22:09 Uhr »
die Pakete sind bei der Einrichtung des Webspaces einmalig installiert worden. Der Aufwand, der durch das Installieren entsteht, ist nicht unerheblich.

Daher bitten wir um Ihr Verständnis, dass eine weitere Installation eines vorinstallierten Pakets nicht vorgesehen ist.

Bevor ich die erste Präsenz aufbaue, würde ich, wenn es machbar ist, gleich den richtigen Grundstein legen, da wir das Premium Paket haben und da sicher noch mehr möglich wäre.

Ist es denn nicht möglich eine fast jungfäuliche Joomla Installation einfach in zwei Unterordner zu kopieren und für eine der Kopien dann eine andere Datenbank (auch eine Kopie?) anzulegen.

Dann müßte man doch nur noch die Weiterleitung der Domains neu einrichten.

Oder gibt es da technisch noch mehr zu beachten?

z.B. Einträge in der configuration.php?

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Verschiedene Websites über ein mambo erstellen?
« Antwort #14 am: 05.04.2006 23:04 Uhr »
Doch, das ist problemlos möglich. Sie können einfach einen Unterordner unterhalb von /html aufmachen, z.B. /html/joomla.

In diesen kopieren Sie dann die Joomla-Installation, erweitern alle relevanten Pfade um den Ordner /joomla, auch die LiveSite und legen eine neue Datenbank über Ihr Kundenmenü an. In diese spielen Sie dann die Kopie der Datenbank vom Original ein und passen die configuration.php entsprechend an (neuer Datenbankname).
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung