*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Menüs aufgeklappt lassen
« am: 28.12.2005 12:50 Uhr »
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit den Menüs in Joomla. Wenn ich einen Hauptmenüpunkt (übergeordnete Ebene Top) erzeuge und darunter Untermenüs anlege, so bleiben diese normalerweise solange geöffnet, wie ich mich innerhalb dieser Untermenüs bewege. Dieses klappt auch sehr gut im Zusammenhang mit Content oder dem Wrapper. Wenn ich allerdings über die Gallery2-Komponente eingebundene einzelne Alben in ein Untermenü lege (als Links), so werden die Untermenüs ausgeblendet, sobald ich auf das Untermenü klicke. Ich hätte aber gerne, dass die Untermenüs offen bleiben. Weiß jemand Rat?
Gruß M@lte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

*

Offline grafixx

  • *****
  • 281
  • Moderator Joomla100
    • Profil anzeigen
Re: Menüs aufgeklappt lassen
« Antwort #1 am: 28.12.2005 18:53 Uhr »
Hallo M@lte

Das hängt mit der CSS zusammen.

Allerdings kann ich es nicht testen, weil ich das Teil wieder gekillt habe.
Am besten man installiert sich im Firefox den "webdeveloper" und editiert dann in den relevanten Klassen/ID´s der Menüsteuerung.
Freundliche Grüße,

Ihr Team von Joomla100

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: Menüs aufgeklappt lassen
« Antwort #2 am: 29.12.2005 08:52 Uhr »
Danke für den Tipp.
Das Tool hat es ja in sich. ist einwirklich praktisches Hilfsmittel zum Testen und Optimieren der Seiten. Bisher habe ich immer nur vorhandene CSS angepasst und mich dort auf grafische Einstellungen (Farben, Rahmen, Grafiken) konzentriert. Nach was muss ich denn suchen, um die Menüsteuerung anzupassen?
Gruß M@lte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

*

Offline grafixx

  • *****
  • 281
  • Moderator Joomla100
    • Profil anzeigen
Re: Menüs aufgeklappt lassen
« Antwort #3 am: 29.12.2005 10:38 Uhr »
Hallo M@alte

Hier wirst du schlauer... :) http://www.joomlaos.de/CSS_Guide.html
oder

Öffne die Seite die du editieren willst. Dann im Webdeveloper unter Information >Display Id & Class Details.

Hier wird genau angezeigt welche ID oder Klasse benutzt wird. Anschliessend kannst du unter CSS > Edit CSS alles "live" verändern. Kopiere das veränderte und füge es in die CSS ein.

Das ist jetzt nur eine sehr kurze Beschreibung für die Arbeit mit dem Webdeveloper. Das Teil kann wesentlich mehr.

Learning by doing ist jetzt angesagt. Hilfreich sind daszu die einschlägigen CSS Siten im WWW.
Empfehlenswert sind auch die Bücher von Eric A. Meyer (Cascading Style Sheets) aus dem O´Reilly Verlag.
Freundliche Grüße,

Ihr Team von Joomla100

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: Menüs aufgeklappt lassen
« Antwort #4 am: 29.12.2005 11:26 Uhr »
Hi grafixx,
soweit es die grafischen Elemente betrifft, die die Formatierung betreffen, ist alles klar. Dabei ist das Tool Webdeveloper eine große Hilfe. Vorher habe ich immer alles "von Hand" rausgesucht, geändert, hochgeladen und geprüft, ob der Effekt der gewünschte war. Ich finde in der CSS-Datei aber nur Formatierungsoptionen, die das grafische Aussehen beeinflussen, leider aber keine Möglichkeiten die Menüsteuerung zu beeinflussen.

Im Prinzip fehlt mir folgendes:
Wenn ich die Gallery2 in ein Menü einbinde, erzeuge ich einen neuen Menüeintrag, dann wähle ich im erscheinenden Fenster "Component" im darauf erscheinenden Fenster wähle ich dann die Gallery2-Komponente aus. Diese verlinkt immer auf das Stammverzeichnis der Gallery2. Was ich bräuchte, währe an dieser Stelle eine Möglichkeit direkt auf Unteralben zugreifen zu können.
Gruß M@lte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

*

Offline grafixx

  • *****
  • 281
  • Moderator Joomla100
    • Profil anzeigen
Re: Menüs aufgeklappt lassen
« Antwort #5 am: 29.12.2005 11:33 Uhr »
Geht den das nicht mit "Link" ? (Die Adresse des Unterordners mit Link als Submenü einbinden)

Wie schon gesagt... ich habe das Teil gekillt. Ich installier es mir aber neu um dieses zu testen.
Freundliche Grüße,

Ihr Team von Joomla100

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: Menüs aufgeklappt lassen
« Antwort #6 am: 29.12.2005 15:19 Uhr »
Es geht, aber nur sehr unkomfortabel. Folgendes geht:
Die Komponente einbinden (Gesamtgalerie) und unterhalb des eingebundenen Menüpunkts einzelne Alben als links zusätzlich veröffentlichen. Wenn man dann auf einen dieser Sublinks klickt, bleibt das gesamte Untermenü aufgeklappt.
Es ist aber nicht möglich, nur einzelne Alben als Submenü z.B. unter ein Contentmenü als Untermenü zu hängen, ohne dass das Untermenü weggeklappt wird, sobald man darauf klickt.
War das überhaupt verständlich? Ich hoffe...
Gruß M@lte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: Menüs aufgeklappt lassen
« Antwort #7 am: 30.12.2005 09:16 Uhr »
??? War vor diesem Tread nicht gestern noch ein weiterer Artikel von grafixx ???

Naja...

Habe mal die Galery mit ein paar Demodaten in Joomla eingebunden zum anschauen, was ich meine. Man muss angemeldet sein, um den Effekt sehen zu können, da normale Benutzer meine Probierereien nicht sehen sollen. Der Zugang lautet: Benutzer und Passwort: demo

Unter folgendem Link ist ein Album der Galerie eingebunden "2005 - Weihnachtsfeier PtH". Wenn man auf den Link klickt, so klappen die Untermenüs komplett weg. Wenn man auf eine der anderen Links klickt, so bleiben die Submenüs sichtbar. So soll es auch bei per Gallery2 eingebundenen Alben sein.

Die Einbindung von Gallery2 Alben per Wrapper ist leider auch nicht so gut möglich, da die Sitebar der Gallery stört.


Gruß M@lte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

*

Offline grafixx

  • *****
  • 281
  • Moderator Joomla100
    • Profil anzeigen
Re: Menüs aufgeklappt lassen
« Antwort #8 am: 30.12.2005 09:47 Uhr »
Hallo Malte

leider funktioniert der Zugang mit demo/demo nicht
Haben Sie meine PM nicht bekommen?  ???
Freundliche Grüße,

Ihr Team von Joomla100

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: Menüs aufgeklappt lassen
« Antwort #9 am: 30.12.2005 09:56 Uhr »
Oh, sorry, der vermeintlich verschwundene Tread war die PM   :-[

Wegen des nicht funktionierenden Zugangs:
Die betreffende Domain hatte ich vergessen:
http://www.sternchen-net.de

Sollte man wohl dazuschreiben  :D

Gruß M@lte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

*

Offline grafixx

  • *****
  • 281
  • Moderator Joomla100
    • Profil anzeigen
Re: Menüs aufgeklappt lassen
« Antwort #10 am: 30.12.2005 11:28 Uhr »
Hallo Malte

 ;) da kann ich ja dann lange suchen....

So jetzt zur Galerie:

Wie sind die anderen Bilder eingebunden? Was ich sehen konnte, dass die Teile gewrapped sind.
Ist das eine andere Galerie?
Diese Anordnung gefällt mir übrigens viel besser.

Zur Gallery2:
Ich kann mir hier nur vorstellen, dass die eigentliche Menüstruktur von Joomla umgangen wird und durch die interne Steuerung der Gallery2 ersetzt wird.
Es gibt sonst keine mögliche Erklärung mehr für dieses Problem. Die CSS arbeitet ja korrekt im Joomla Bereich. Erst wenn die Gallery2 angeklickt wird wird die template.css umgangen und 3 weitere CSS (die der Gallery) werden aktiv. Es ist gut zu sehen wenn im Webdeveloper (edit CSS) zwischen den Links hin- und her geklickt wird.

Jetzt hinterfrage ich mal... Warum wollen Sie unbedingt die Gallery2 einsetzen? Die anderen Galerien sind doch super eingebunden.
Ich sende Ihnen gleich mal eine PM zu meiner Testseite. Dort sind 2 weitere Interessante Galerien per Wrapper eingebunden. Die MG2 und die Plogger. Evtl. ist es ja eine Alternative.
« Letzte Änderung: 30.12.2005 11:39 Uhr von grafixx »
Freundliche Grüße,

Ihr Team von Joomla100

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: Menüs aufgeklappt lassen
« Antwort #11 am: 30.12.2005 12:30 Uhr »
Eigentlich gefällt mir die Einbindung per Wrapper auch ganz gut. Bis auf das kleine Manko, dass per Wraper eingebundene Seiten nicht im Statistikmodul TFSforMambo mit ausgewertet werden können. (Das ist aber nur nebensächlich.
Die per Wrapper eingebundenen Bilder statisch erzeugter html-Code, der mit meinem Bildverwaltungsprogramm (iPhoto von Apple) erzeugt wurde.

Warum ich mit der Gallery2 herumexperimentiert habe? Das hat folgenden Grund:
Mit der Galery2 ist es möglich Bilder direkt aus iPhoto heraus auf den Webserver hochzuladen. Außerdem ist es möglich, von dort aus Alben anzulegen etc., da es ein Zusatzmodul für Gallery-Remote für iPhoto gibt.

Zudem sind Änderungen am Design mittels der Gallery2 sehr einfach auf alle Bilder anzuwenden. Bei der Exportlösung inkl. Wrapper muss ich jedes Album separat neu exportieren, wenn ich etwas ändere (bei Änderungen am CSS-File zumindest die CSS-Dateien.

Vielen, vielen  Dank übrigens für die intensive Hilfestellung!!

Ich werde mir mal die beiden Galerien anschauen.
Gruß M@lte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de