*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Heißer Tipp für Wrapper mit Transparenz
« am: 29.05.2006 11:37 Uhr »
Für alle, die sich auch schon mal über folgendes geärgert haben: bindet man eine html-Seite über den Wrapper in Joomla ein und hat diese Seite als Hintergrundfarbe "Transparent" definiert, so wird z.B. in Firefox als Hintergrundfarbe die Farbe des Templates verwendet. Im Internetexplorer wird die Definition aber ignoriert und stattdessen der Hintergrund der eingebundenen Seite Weiß dargestellt.

Kleine Anmerkung am Rande: wozu das Ganze? Um z.B. Kontent außerhalb von Joomla zu gestalten. Ich verwende es beispielsweise um mittels meiner Bildverwaltungssoftware Galerien zu erstellen. Haben diese den Hintergrund transparent, "passen" sie sich meinem Template in Joomla wunderbar an.

So nun zur Lösung des Problems: Damit der Internetexplorer den transparenten Bereich richtig darstellt ist ein kleiner Eingriff in Joomla notwendig. Es muss in der Datei "Components/com_wrapper/wrapper.html.php die Definition für das IFrame geändert werden, indem der Befehl "allowtransparency="true" in das iframe-Tag mit aufgenommen wird.
Unter Jommla 1.08 macht mal also aus:

<iframe
<?php echo $row->load?>
id="blockrandom"
name="iframe"
src="<?php echo $row->url?>"
width="<?php echo $params->get'width' ); ?>"
height="<?php echo $params->get'height' ); ?>"
scrolling="<?php echo $params->get'scrolling' ); ?>"
align="top"
frameborder="0"
class="wrapper<?php echo $params->get'pageclass_sfx' ); ?>">
<?php echo _CMN_IFRAMES?>
</iframe>

Einfach

<iframe
<?php echo $row->load?>
id="blockrandom"
name="iframe"
src="<?php echo $row->url?>"
width="<?php echo $params->get'width' ); ?>"
height="<?php echo $params->get'height' ); ?>"
scrolling="<?php echo $params->get'scrolling' ); ?>"
align="top"
frameborder="0"
allowtransparency="true"
class="wrapper<?php echo $params->get'pageclass_sfx' ); ?>">
<?php echo _CMN_IFRAMES?>
</iframe>

Leider interpretieren nicht alle Browser die Transparenzen richtig. Aber zumindest mit folgenden habe ich es erfolgreich getestet:

Firefox
InternetExplorer
AppleSafari

Opera machts leider nicht.
Vielleicht mag ja der eine oder andere noch hier ergänzen, bei welchen Browsern es geht und bei welchen nicht. Ein Testlink zu einer Seite mit Transparenz ist hier:
http://www.sternchen-net.de/component/option,com_wrapper/Itemid,136/

Wenn alls richtig läuft, ist der Contentbereich farbig (rosa), wenn nicht weiß (gemeint sind nicht die dünnen weißen Rahmen um die Bilder, sondern die Hintergrundfläche)

Gruß Malte
« Letzte Änderung: 29.05.2006 13:48 Uhr von M@lte »
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Heißer Tipp für Wrapper mit Transparenz
« Antwort #1 am: 29.05.2006 12:13 Uhr »
Vielen Dank für den Hinweis.

OT: Opera und Joomla vertragen sich irgendwie überhaupt nicht. Editoren funktionieren nicht, horizontale Menüs tauchen auch nicht auf.... Die Probleme häufen sich, da Opera anscheinend auch mehr Marktanteile gewinnt.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline driet

  • *
  • 734
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Heißer Tipp für Wrapper mit Transparenz
« Antwort #2 am: 29.05.2006 17:12 Uhr »
Ja, das ist leider wahr. Ich habe Opera seit der 4er Version gekauft, weils so lässig war ... leider isses nicht mehr das geniale Programm, das es einmal war. Und das mit dem Editor-Problem kann ich leider nur bestätigen :-(

Was waren doch mouse-gestures revolutionär ... und die Ladezeiten *seufz*
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode