Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #15 am: 31.08.2007 11:44 Uhr »
Die Techniker sind noch dran, nach einem aktuelleren Backup zu suchen, allerdings scheint es, dass der Hardware-Defekt schon vor  1 Woche seine Kreise zog, ohne das hier ein Alarm erfolgte. In Kürze folgt eine Rundmail, wenn genauere Infos seitens der Technik vorliegen.

Erste kurze Info:

Festplatte 1 im RAID war defekt, fehlerhafte Daten wurden von dieser aber noch auf die funktionierende Platte geschrieben, was wiederum das Betriebssystem und Nutzdaten auf dem Server korrumpierte. Nach einem Systemreset stellte sich auch heraus, dass der RAID-Controller defekt ist, deshalb erfolgte auch kein Alarm, dass von Platte 1 fehlerhafte Daten auf Platte 2 geschrieben wurden. Der Controller hatte wahrscheinlich schon seit einige Tagen einen Defekt, daher eben auch die Probleme beim Erstellen des Backups, welches offensichtlich nachdem die ersten Fehler aufgetreten sind nicht mehr geschrieben wurde.

Danke. Das hört sich ja gar nicht rosig an... Wenn ich den ganzen selbstgeschriebenen Code in den Modulen neu machen muss, dreh ich ab. Scheiß Technik. *ggrrr*

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #16 am: 31.08.2007 11:48 Uhr »
PS: durch den Hardware-Defekt ist eine Config-Datei zerstört worden, wodurch derzeit kein SSL funktioniert. Daher muss der Login ins Kundenmenü derzeit über http://burns punkt kundenserver42 punkt de erfolgen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #17 am: 31.08.2007 12:02 Uhr »
OK, oder auch nicht! Bei uns (www.motor-altenburg.de) bitte kein Backup mehr einspielen!!!! Ich versuche die fehlenden Daten zu reproduzieren. Ich schreibe alle User an, ihre Tipps noch einamal zu tätigen. Wir können leider nicht länger warten!!!!!!


MfG

Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #18 am: 31.08.2007 12:27 Uhr »
Also ich kann meine Daten nicht wirklich reproduzieren..  :-\

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber sowas DARF einem WebHoster nicht passieren, oder? Seit dem eingespielten BackUp bis gestern liegen fast 100 Stunden Arbeit!! Wer gibt mir die zurück? Teilweise wüsste ich heute gar nicht mehr, wie ich einige Teile so wieder hinbekommen soll.
Sicher kann für sowas niemand etwas, aber ehrlich gesagt möchte ich das nicht als "höhere Gewalt" abtun.

Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #19 am: 31.08.2007 12:28 Uhr »
Und was ist mit der Fehlermeldung beim Login und der nicht funktionierenden Nachrichtenkomponente? Hat das Problem sonst noch jemand?  ???
abc-schuetze

Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #20 am: 31.08.2007 14:39 Uhr »
Also ich kann meine Daten nicht wirklich reproduzieren..  :-\

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber sowas DARF einem WebHoster nicht passieren, oder? Seit dem eingespielten BackUp bis gestern liegen fast 100 Stunden Arbeit!! Wer gibt mir die zurück? Teilweise wüsste ich heute gar nicht mehr, wie ich einige Teile so wieder hinbekommen soll.
Sicher kann für sowas niemand etwas, aber ehrlich gesagt möchte ich das nicht als "höhere Gewalt" abtun.

Es sollte nicht passieren - das ist richtig. Aber das hier ist schon so etwas wie ein Worst-Case-Szenario: Wenn Festplatte und RAID-Controller gleichzeitig defekt sind, dann sind die Daten nun einmal hin. Das ist die Tücke und das Risiko der Technik, derer wir uns bedienen. Meine Konsequenz: Öfter mal ein eigenes Backup erstellen.
Gruß, Orpheus

Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #21 am: 31.08.2007 14:49 Uhr »
Es sollte nicht passieren - das ist richtig. Aber das hier ist schon so etwas wie ein Worst-Case-Szenario: Wenn Festplatte und RAID-Controller gleichzeitig defekt sind, dann sind die Daten nun einmal hin. Das ist die Tücke und das Risiko der Technik, derer wir uns bedienen. Meine Konsequenz: Öfter mal ein eigenes Backup erstellen.

Klar, aber sorry, es kann nicht die Aufgabe des Endkunden sein, BackUps zu erstellen, ausgenommen dessen, dass man damit rechnet, aufgrund von eigenem Tun so etwas zu brauchen. Für den Fall von Pannen auf Webhoster-Seite kann nicht der Kunde für die Sicherheit seiner Daten verantwortlich sein.

Ich bin da ganz ehrlich, ich bin stinksauer, weil mir sehr sehr viel Arbeit verloren gegangen ist. Sicher kann für die Panne selbst niemand etwas, aber was ist mit Standard-Bandsicherungen, etc.? Der Gedanke, dass aufgrund eines defekten RAIDs sämtliche Seiteninhaber auf Burns eine Woche Arbeit los sind, ist schon fast absurd. Was ist mit den Menschen, die mit Ihrerer Seite Geld verdienen? Wer kommt für den Ausfall auf? Mag sein, dass ich überreagiere, weil ich sauer bin, aber finde auch, dass inzwischen schon zu viel Zeit vergangen ist. Ich arbeite selbst in einem IT-Unternehmen, welches den EDV-Support für eines des größten Unternehmen weltweit übernimmt, und so eine Situation könnte hier nicht entstehen. Das Unternhemen hat in diesem Fall dann auch uns, die sich um die Sicherheit der Daten kümmert. Der Kunde muss sich darum keine Gedanken machen.
Sorry, aber so sehe ich das.
« Letzte Änderung: 31.08.2007 14:52 Uhr von PhoebusApollo »

Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #22 am: 31.08.2007 16:10 Uhr »
@PhoebusApollo
da hat's dich wirklich heftig getroffen. Bei uns waren es nur ein dutzend Spielberichte, die ich offline auch vorrätig hatte + paar Designanpassungen die fehlten. Das konnte ich wieder herstellen. Wie aber unsere Tippspielgruppe reagiert? Es geht immerhin um 1000 Euro am Saisonende, einige werden es nicht schaffen bis morgen nochmal zu tippen. Habe jetzt alle angeschrieben.

Klar, Backups muss man natürlich selber auch machen. Das geht aber nicht täglich wenn eine Seite durchschnittlich 200 MB groß ist. Ich habe allein 5 Kunden hier gehostet.
Mein wöchentliches Gesamtbackup, hat mir ja nun auch nix genutzt.
Mich ärgert einfach, das in letzter Zeit so häufig hier was passiert ist, auch auf anderen Servern.

Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #23 am: 31.08.2007 16:29 Uhr »
@PhoebusApollo
da hat's dich wirklich heftig getroffen. Bei uns waren es nur ein dutzend Spielberichte, die ich offline auch vorrätig hatte + paar Designanpassungen die fehlten. Das konnte ich wieder herstellen. Wie aber unsere Tippspielgruppe reagiert? Es geht immerhin um 1000 Euro am Saisonende, einige werden es nicht schaffen bis morgen nochmal zu tippen. Habe jetzt alle angeschrieben.

Klar, Backups muss man natürlich selber auch machen. Das geht aber nicht täglich wenn eine Seite durchschnittlich 200 MB groß ist. Ich habe allein 5 Kunden hier gehostet.
Mein wöchentliches Gesamtbackup, hat mir ja nun auch nix genutzt.
Mich ärgert einfach, das in letzter Zeit so häufig hier was passiert ist, auch auf anderen Servern.


Meine Seite war ca. 800MB groß und gerade in der letzten Woche habe ich eine ganze Menge neuen Content, Komponenten und Module eingebaut, die ich zum größten Teil und modifizieren musste. Da steckte die meiste Arbeit drin.
Wie man es auch sieht, so eine "Datenunsicherheit" seitens des Hosters ist ein absolutes No Go! Darauf ist er schließlich spezialisiert. Im Prinzip kann es mir völlig egal sein wie, aber ich kann erwarten, dass meine Seite im Laufe des Tages wieder so aussieht, wie sie gestern morgen aussah. Punkt.

Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #24 am: 31.08.2007 17:05 Uhr »
Ja,
ich kann PhoebusApollo nur beipflichten.

In meinen Augen gehen mehrere Dinge nicht.

a) In einen solchem Fall sind die Kunden aktiv per Mail zu informieren! Das ich zufällig selber gerade aktiv sein muss, um es überhaupt mitzubekommen ist ärgerlich. Noch ärgerlicher ist es, wenn man von Kundenseite informiert wird.

b) Längere Wiederherstellzeitdauern sollten eigentlich in Zeiten moderner Backupsysteme nicht passieren müssen oder?

c) Ein Backup von vor einer Woche einzuspielen ist in meinen Augen völlig indiskutabel. Auch wenn es mich in dieser Woche glücklicherweise "nur" mehrere Stunden und ein paar Telefonate mit Käufern kosten wird. Es gab andere Wochen, da wäre ich wahrscheinlich zusammegebrochen.

d) Die gesamte Informationsversorgung macht zumindest mich nicht glücklich. Ich hätte mir folgendes gewünscht.
   - 1 eMAIL: Achtung Ihre Seite ist vorrübergehend aufgrund eines technischen Defektes nicht erreichbar. Wir informieren Sie, wenn der Fehler behoben ist. Schätzung 2-3 Stunden.
   - 2 eMAIL: Achtung, Defektbehebung dauert länger als gedacht. Wir hoffen den Fehler noch heute Nacht behoben zu haben.
   - 3 eMAIL: Ihre Seite läuft wieder, leider mussten wir ein Backup von vor einer Woche einspielen. Wir versuchen noch ein aktuelleres einzuspielen, können hierzu aber leider aktuell keine Aussage machen, da ....
   - 4 eMail: Es ist uns leider aus... Gründen nicht gelungen ein solches Backup einzuspielen. blabla.

Dann müsste ich nicht immer selber schauen. Gibt es bereits Neuigkeiten? Was denn nu, muss ich Storys erneut anlegen oder nicht.

Welche Maßnahmen werden denn nun ergriffen, das so etwas in Zukunft nicht mehr pasiert?

Ach übrigens, wo bleibt eigentlich die versprochene Mail?

*

Offline Mippi

  • *
  • 18
    • Profil anzeigen
Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #25 am: 31.08.2007 17:30 Uhr »
Also so langsam finde ich es auch nicht mehr feierlich, denn irgendwie kommt ja hier wirklich Null Info rüber. Habe jetzt erstmal alles offline genommen, wo es ärgerlich wäre neue Sache einzuspielen, die dann durch ein (ich glaub ja nicht mehr dran) aktuelleres Backup wieder überspielt werden.

Mich wundert auch, das es fast eine ganze Woche gedauert hat und eigentlich der Schaden erst aufgedeckt hat, das es Probleme gibt. Ich meine wie oft wird denn ein Backup von unseren Inhalten gemacht ... das muss doch schon mal früher wen auffallen, das das nicht mehr läuft. Iss mir nicht klar wie so was geht.

Und auch von mir nochmal ... Wie gehts weiter? Haben wir noch was zu erwarten?

Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #26 am: 31.08.2007 18:08 Uhr »
Hier will ja auch niemand zu einem "Motz-Kreuzzug" aufrufen, aber was hier gerade läuft geht einfach nicht. Da hätte ich meine Website auch auf einem alten Super Nintendo hosten können! Ich denke wir warten alle auf die versprochene eMail und ein aktuelleres BackUp. Die momentane Situation ist für jeden Kunden absolut inakzeptabel!

Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #27 am: 31.08.2007 18:27 Uhr »
Die Seite www.yxxx.de liegt ebenfalls auf dem "burns"- server und war in der Nach nicht erreichbar. Nun kommen wir zwar in den Adminbereich, jedoch sieht man beim Aufrufen der Seite

500 Internal Server Error

Directory "/var/www/web158/html" is writeable by group
suPHP 0.6.2

Wann wird dieser Fehler behoben werden, dá besonders jetzt, zur Funkausstellung ein erreichen unserer Website wichtig ist.
« Letzte Änderung: 08.09.2007 02:41 Uhr von Ronny »
"Wenn Sie mich suchen ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.
Also nur, falls Sie mich suchen."

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #28 am: 31.08.2007 19:56 Uhr »
@ Ronny: Das hat damit zu tun, dass der ORdner /html auf 777 steht. Bitte den Hinweis in meiner Signatur beachten.

@ PhoebusApollo: die Mail ist gerade raus. Leider ist es so, dass die aktuellen Backup-Daten definitiv defekt sind. Um das nochmal zu verdeutlichen: nichts ist besser und sicherer als ein eigenes Backup. Wie sollen wir gewährleisten, dass gelöschte Dateien nicht auch im Backup auf dem Server gelöscht werden? Wenn man in der EDV-Branche arbeitet, ist es doch nach umfangreichen Arbeiten auch die Regel, ein eigenes Backup zu erstellen, oder sehe ich das falsch?

@ Diplingoec: eine Rundmail war aufgrund des Ausfalls vom Server leider nicht möglich, da die Rundmail über den Server selbst erfolgt. Dass das Backup eine Woche alt ist, ist natürlich unerfreulich, aber wie in der Mail beschrieben in diesem Fall leider nicht vermeidbar gewesen. Es gibt übrigens auch Provider, die gar kein Backup erstellen und die Kunden sich selbst überlassen. Das ist eine freiwillige Maßnahme unsererseits.

@Mippi: es waren eigentlich zwei Schäden, einmal der Controller, der keinen Alarm gegeben hat und dann die Festplatten. Ob das jetzt Zufall war oder eine Verkettung unglücklicher Umstände ist noch nicht raus. :(

@ Orpheus: vielen Dank für das Verständnis. Wie oben beschrieben, nichts ist sicherer und zuverlässiger als ein eigenes Backup.

Anbei nochmal die Mail, die eben rausging, mit der nochmaligen Bitte um Entschuldigung und Ihr Verständnis:





Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #29 am: 31.08.2007 19:57 Uhr »
Zitat
Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

leider kam es gestern Abend (30.08.2007) zu einem Hardware-Defekt auf ihrem Server, was zu einem längeren Ausfall des Servers geführt hat.

Zunächst die chronologische Reihenfolge des Ausfalls:

1. nach einem Ausfall wurde der Server rebootet. Beim Reboot wurde festgestellt, dass ein Hardware-Defekt vorliegt. Fakt war, dass die zweite Festplatte des RAID-Verbunds, das Mainboard und die CPU defekt sind. Zunächst wurde versucht, durch ein neues Mainboard, der alten Festplatte und eine neuen CPU den Server wieder zum Laufen zu bringen, was aber leider nicht funktionierte, da das Betriebssystem selbst schon Schaden genommen hatte. Hier wurden defekte Daten von der zerstörten Festplatte auf die funktionierende Festplatte kopiert.

2. Wir haben ein neues Betriebssystem aufgespielt und die Daten aus dem bestehenden Backup eingespielt, um die Seiten wieder zum Laufen zu bringen. Hierbei wurde festgestellt, dass auch beim regelmäßigen Backup Daten verloren gingen bzw. das aktuelle Backup fehlerhafte Dateien enthält. Daher mussten wir auf das Backup von 24.08.2007 zurückgreifen, damit die Seiten wenigstens wieder online sind. Heute liefen tagsüber ständig Tests, ob noch Daten zu retten sind, allerings ist dies nun leider auszuschließen, d.h. wir müssen mit den vorhandenen Daten weiterarbeiten, was natürlich sehr ärgerlich ist, aber leider so nicht vermeidbar war.

Derzeit läuft der Server nur mit einer Festplatte, da die benötigte Hardware so kurz vor dem Wochenende nicht greifbar war. Sollten Sie also jetzt am Wochenende größere Veränderungen an der Seite vornehmen, erstellen Sie bitte unbedingt nach Abschluss der Arbeiten ein eigenes Backup, da der Server jetzt nicht mit RAID läuft. Die zweite Festplatte wird Anfang nächster Woche eingebaut, inklusive einem neuen RAID-Controller, da dieser keinen Alarm gegeben hatte, als die fehlerhaften Daten von Festplatte A nach Festplatte B und auf den Backupserver kopiert wurden, was eigentlich die Regel ist.

Zusammenfassen bleibt uns leider nur zu sagen, dass wir vielmals um Entschuldigung bitten, dass es hier zu einem Ausfall und was noch viel schlimmer ist zu einem Datenverlust gekommen ist. Leider war ein solcher Defekt nicht vorherzusehen, insbesondere da hier gleich drei bzw. wahrscheinlich sogar vier Hardware-Komponenten betroffen waren. Dies geschieht nur äußerst selten gleichzeitig und normalerweise gehen bei defekten Hardware-Teilen keine Daten verloren, aber in dieser Konstellation war das leider der Fall. Weiterhin möchten wir uns für die verspätete Email um Entschuldigung bitten, aber wir wollten mit dem Statusbericht warten bis definitiv feststeht, ob noch aktuellere Daten zu retten sind, oder ob wir es bei dem derzeitgen Stand belassen müssen.

Sollte Sie noch eigene Backups vorliegen haben, sind wir beim Einspielen dieser Backups natürlich gerne behilflich. Weiterhin ist der derzeitige Stand bezüglich Kundenmenü, dass der Login nicht über die in der Mail mitgeteilte URL erfolgen kann, da beim Datencrash auch die Config-Datei für SSL und SFTP zerstört wurde. Wir müssen jetzt ein neues Zertifikat einrichten und SCP/SFTP neu einrichten. Bis dahin möchten wir Sie bitten, auf herkömmliche FTP-Programme zurückzugreifen und den Login in das Kundenmenü unter folgendem Link vorzunehmen:

https://burns punkt kundenserver42 punkt de

Bei weiteren Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung und bitten nochmals um Entschuldigung für die entstandenen Umstände.

Freundliche Grüße,

Ihr Team von Joomla100
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung