*

MartinRuthenberg

Zusammenarbeit LxAdmin phpMyAdmin Umlaute mcrypt
« am: 13.10.2008 17:11 Uhr »
Muss leider noch weiter bohren: Habe mal wieder Probleme mit den Umlauten bei der Wiederherstellung meiner Webseiten. Bei meinen Versuchen, die Datenbank einzurichten bzw. wiederherzustellen, zeigt sich, dass phpMyAdmin und LxAdmin nicht optimal zusammenarbeiten. Wenn ich unter phpMyAdmin eine Datenbank erstellen will, damit ich den Zeichencode voreinstellen kann, dann erscheint diese Datenbank nicht in der MySQL-Übersicht von LxAdmin. Versuche ich dann, unter dieser Übersicht die Datenbank mit dem selben Namen noch einmal (mit Passwort) zu erstellen, verweigert mir LxAdmin das mit dem Hinweis darauf, dass diese Datenbank bereits existiert. Mache ich hier was falsch oder liegt's an LxAdmin?

Außerdem meckert phpMyAdmin, dass die Erweiterung mcrypt nicht geladen werden kann und ich das in der php-Konfiguration ändern soll. Ich kann die Möglichkeit dazu unter LxAdmin aber nicht entdecken. Auch hier fehlen mir die offline geschalteten Hilfeseiten von Lxlabs. Können Sie mir weiterhelfen?


« Letzte Änderung: 02.11.2008 12:48 Uhr von MartinRuthenberg »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Zusammenarbeit LxAdmin phpMyAdmin Umlaute mcrypt
« Antwort #1 am: 13.10.2008 17:23 Uhr »
Könnten Sie den Export auf dem alten Server und den Import auf dem neuen Sever mal mit dem MySQLDumper durchführen? Der ist ideal, um solche Probleme zu umgehen.

www.mysqldumper.de
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

MartinRuthenberg

Re: Zusammenarbeit LxAdmin phpMyAdmin Umlaute mcrypt
« Antwort #2 am: 14.10.2008 08:47 Uhr »
Diesen Weg hatte ich anfangs (im Frühjahr) mehrfach probiert, er lief bei mir aber auch nicht einwandfrei.

Testweise habe ich nun unter phpMyAdmin eine Datenbank erstellt und anschließend den Server neu gestartet, weil ich sehen wollte ob LxAdmin die Datenbank danach erkennnt. Leider sind Server über LxAdmin und die Webseiten nun nicht mehr erreichbar und es erscheint die Fehlermeldung "Could not connect to Mysql server... ".

Ich bin deshalb zunächst mal darauf angewiesen, dass Sie mir helfen, den Server wieder zu erreichen.

*

MartinRuthenberg

Re: Zusammenarbeit LxAdmin phpMyAdmin Umlaute mcrypt
« Antwort #3 am: 15.10.2008 14:38 Uhr »
Danke. Läuft wieder. (LxAdmin erkennt die unter phpMyAdmin angelegte Datenbank auch nach dem Neustart nicht.)

1. Verstehe ich es richtig, dass der Neustart meines vServers (Apache und MySQL) nur von Joomla100 und nicht von mir aus LxAdmin heraus angestossen werden kann?

2. Das Umlaute-Problem existiert auch nach Export/Import mit MySQL-Dumper weiter. Es tritt aber nur bei meiner Joomla1.0-Installation und nicht bei der 1.5-Installation auf. Kann das ein Hinweis sein?

3. Was hat die phpMyAdmin-Meldung zur Folge, dass die Erweiterung mcrypt nicht geladen werden kann und wie kann ich das ggf. ändern?

*

MartinRuthenberg

Re: Zusammenarbeit LxAdmin phpMyAdmin Umlaute mcrypt
« Antwort #4 am: 15.10.2008 21:44 Uhr »
Sorry, ich muss mich korrigieren: MySQLDumper muss ich noch testen. Ich habe ihn auf die Schnelle mit der Import/Export Funktion von phpMyAdmin verwechselt, die zu keinen guten Ergebnissen geführt hatte, so dass ich dazu übergegangen bin, meine Backups mit dem JoomlaCloner bzw. xCloner durchzuführen. Bislang hat er funktioniert. Mal sehen, ob er diese Bewährungsprobe übersteht.

An Antworten auf die o.g. Fragen 1 und 3 bin ich aber immer noch interessiert.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Zusammenarbeit LxAdmin phpMyAdmin Umlaute mcrypt
« Antwort #5 am: 15.10.2008 22:47 Uhr »
Zu 2 hilft vielleicht auch eine Erweiterung der .htaccess weiter:

AddDefaultCharset iso-8859-15

oder

AddDefaultCharset off

einfügen.

Zu 1. Via Shell sollte ein Reboot eigentlich immer möglich sein, falls das über LXAdmin nicht funktioniert. Hatten Sie einen Reboot per Shell versucht?

zu 3. Das hat keine Folgen. PhpMyAdmin funktioniert auch ohne diese Modul einwandfrei.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

MartinRuthenberg

Re: Zusammenarbeit LxAdmin phpMyAdmin Umlaute mcrypt
« Antwort #6 am: 16.10.2008 22:45 Uhr »
Zu 1. Ich hatte den Reboot nur aus LxAdmin versucht. Da das nicht funktioniert hat, werde ich es das nächste Mal über die Shell versuchen.

Zu 2. Geht es um die .htaccess von LxAdmin oder die htaccess.txt von Joomla (beide im Root der Installation) oder um eine ganz andere, die ich noch nicht kenne? Wo und wie genau muss ich die Erweiterungen einfügen? (Auf Anhieb kann ich dazu im Netz und anderen Foren nichts finden.)

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Zusammenarbeit LxAdmin phpMyAdmin Umlaute mcrypt
« Antwort #7 am: 17.10.2008 01:47 Uhr »
Das kann am Ende der .htaccess eingetragen werden, also die .htaccess editieren und am Ende den entsprechenden Code einfügen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

MartinRuthenberg

Re: Zusammenarbeit LxAdmin phpMyAdmin Umlaute mcrypt
« Antwort #8 am: 17.10.2008 05:55 Uhr »
Moin, Schichten für einen Admin, die bis zwei Uhr nachts gehen, sind aber auch nicht gerade kurz, oder?

Die Spur stimmt, aber die Erweiterung scheint noch nicht die richtige zu sein. Es ergeben sich folgende Darstellungen:
Umlaute ohne Erweiterung in der .htaccess: "?" (in einer dunklen Raute, genaues Zeichen mit paste and copy nicht übertragbar)
Umlaute mit "AddDefaultCharset iso-8859-15": "ᅵ"
Umlaute mit "AddDefaultCharset off": "�"

*

MartinRuthenberg

Re: Zusammenarbeit LxAdmin phpMyAdmin Umlaute mcrypt
« Antwort #9 am: 19.10.2008 14:37 Uhr »
Also, ich bin den Empfehlungen dieser beiden Seiten gefolgt:

http://www.askapache.com/htaccess/setting-charset-in-htaccess.html
http://www.askapache.com/htaccess/using-filesmatch-and-files-in-htaccess.html

Ich habe der Reihe nach folgende Varianten am Ende der .htaccess ausprobiert:

1.AddDefaultCharset UTF-8

2.<FilesMatch "\. (htm|html|css|js|php)$">
AddDefaultCharset UTF-8
</FilesMatch>

3.<FilesMatch "\. (htm|html|css|js|php)$">
AddDefaultCharset UTF-8
DefaultLanguage de
</FilesMatch>

4.<FilesMatch "\. (htm|html|css|js)$">
ForceType 'text/html; charset=UTF-8'
</FilesMatch>

5.AddCharset UTF-8 .html

6.AddType 'text/html; charset=UTF-8' html

Im Gegensatz zu den o.g. Erweiterungen verändert sich nicht einmal das Aussehen der fehlerhaft dargestellten Umlaute.  Vielleicht habe ich ja auch einen Fehler bei der Eingabe im Editor gemacht. Jedenfalls weiß ich nicht weiter und bin hier auf Unterstützung angewiesen, weil ich mein Forum zweieinhalb Wochen nach dem Serverumzug immer noch nicht online stellen kann.

Martin

*

MartinRuthenberg

Re: Zusammenarbeit LxAdmin phpMyAdmin Umlaute mcrypt
« Antwort #10 am: 02.11.2008 12:47 Uhr »
Der Import der SQL-Datei über die Shell und anschließend diese Einträge

AddDefaultCharset off
#AddDefaultCharset None


am Anfang der .htaccess haben den Erfolg gebracht.

Dem Support herzlichen Dank

Martin

*

MartinRuthenberg

Umlaute Zeichensätze DB-Backup Serverumzug MySQLDumper
« Antwort #11 am: 08.12.2008 10:45 Uhr »
Im Zusammenhang mit der Umlaut-Problematik bei Server-Umzügen empfehle ich diesen Artikel:

http://forum.mysqldumper.de/die-umlautproblematik-was-wieso-was-tun-t2313.html

Wäre ich auf diesen Artikel früher aufmerksam geworden, wäre mir und dem Support von Joomal100 wahrscheinlich einiges an Ärger erspart geblieben.