*

Offline onki

  • *
  • 16
    • Profil anzeigen
Probleme mit IMAP Verbindung
« am: 02.02.2008 12:13 Uhr »
Hallo!

Ich habe heute mal was mit imap rumgespielt und bekomme von Outlook leider ständig diese Fehlermeldung:

Killed (lost mailbox lock)
   Protokoll:    IMAP
   Server:       ssl.meinedomain.de
   Anschluss:    143
   Fehlercode:   0x800CCCDD

Als Einstellungen habe ich verwendet:

imap: ssl.meinedomain.de  Port: 143
smtp: smtp.meinedomain.de Port: 25

Benutzerdaten halt webxxpx mit dem dementsprechenden Passwort.
Es scheint auch erstmal alles okay zu sein, mails kommen an und gehen auch raus, aber Outlook spuckt ständig diese Fehlermeldung aus.

Hat irgendjemand einen Tipp auf Lager?


*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Probleme mit IMAP Verbindung
« Antwort #1 am: 02.02.2008 12:31 Uhr »
Haben Sie es mal im Thunderbird getestet, ob es dort auch zu Fehlern kommt? Das Anlegen von Ordnern funktioniert?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline onki

  • *
  • 16
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit IMAP Verbindung
« Antwort #2 am: 02.02.2008 13:02 Uhr »
Das Anlegen von Ordner funktioniert wunderbar...

Nur Schade, das der webmailer von confixx keine Ordner anzeigt/unterstützt. Das erfordert dann einen anderen webmailer. Ich versuchs gerade mit Roundcube, allerdings bekomme ich da im moment noch eine Fehlermeldung beim Senden der emails.

Was stellt man denn am besten als auth-type für den SMTP Server ein? Ich glaube hier hakt es bei roundcube. Zur Auswahl stehen: DIGEST-MD5, CRAM-MD5, LOGIN, PLAIN

Thunderbird werd ich mal nacher installieren und dann berichten. danke schonmal für die Rückantwort.

Edit: Gerade selber entdeckt, das die authentifizierung aus sein muss. Also eigentlich alles richtig eingestellt. Trotzdem bekommt roundcube die mail nicht raus. mal überlegen, wo das dran liegen könnte...
Edit2: Für die auch mal mit roundcoube arbeiten: wenn man bei auth type garnichts einstellt geht es nicht. Was funktioniert ist der "Login" type.
« Letzte Änderung: 02.02.2008 13:15 Uhr von onki »

*

Offline onki

  • *
  • 16
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit IMAP Verbindung
« Antwort #3 am: 06.02.2008 18:45 Uhr »
Und hier nochmal ne Rückantwort. Der IMAP Server funktioniert wunderbar. Die Fehlermeldungen wurden nur dann ausgegeben, wenn Parallel mehrere Programme über einen Account auf dem Server zugegriffen haben.

Ob das jetzt Normal ist oder der Server nur was zickig ist --> keine Ahnung, aber ist auch egal ;)

Bin seit dieser Woche ein großer IMAP Fan. Auch roundcube kann ich jedem nur empfehlen. Schönes Skript

Re: Probleme mit IMAP Verbindung
« Antwort #4 am: 28.09.2008 12:58 Uhr »
Das Anlegen von Ordner funktioniert wunderbar...

Nur Schade, das der webmailer von confixx keine Ordner anzeigt/unterstützt. Das erfordert dann einen anderen webmailer. Ich versuchs gerade mit Roundcube, allerdings bekomme ich da im moment noch eine Fehlermeldung beim Senden der emails.

Was stellt man denn am besten als auth-type für den SMTP Server ein? Ich glaube hier hakt es bei roundcube. Zur Auswahl stehen: DIGEST-MD5, CRAM-MD5, LOGIN, PLAIN

Thunderbird werd ich mal nacher installieren und dann berichten. danke schonmal für die Rückantwort.

Edit: Gerade selber entdeckt, das die authentifizierung aus sein muss. Also eigentlich alles richtig eingestellt. Trotzdem bekommt roundcube die mail nicht raus. mal überlegen, wo das dran liegen könnte...
Edit2: Für die auch mal mit roundcoube arbeiten: wenn man bei auth type garnichts einstellt geht es nicht. Was funktioniert ist der "Login" type.

Hallo onki,

ich versuche auch RoundCube zu benutzen, kann mich aber nicht einloggen - da irgendeine Einstellung nicht funktioniert. Kannst du mal - oder jemand anderes - genau beschreiben, wie du RoundCube konfiguriert hast. Also was hast du für die Variablen eingetragen. Habe keine Ahnung was ich da beim SMTP-Server und den anderen Variablen eintragen soll.


Vielen Dank, Mexx

*

Offline zotos

  • *
  • 47
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit IMAP Verbindung
« Antwort #5 am: 03.12.2008 09:52 Uhr »
Ich würde auch gerne den RoundCube Webmailer einsetzen.

Gibt es da schon Erfahrungen im Joomla100 Umfeld?

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Probleme mit IMAP Verbindung
« Antwort #6 am: 03.12.2008 09:59 Uhr »
Läuft. :)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline zotos

  • *
  • 47
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit IMAP Verbindung
« Antwort #7 am: 03.12.2008 12:36 Uhr »
Läuft. :)
Super ;o)
Ich habe die Komponente bereist installiert tue mir aber mit den Einstellungen noch weh ;o(
Gibt es da ein HowTo das auf die Struktur von den joomla100 E-Mail Konten passt?

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Probleme mit IMAP Verbindung
« Antwort #8 am: 03.12.2008 13:40 Uhr »
Was genau tut denn weh? Im Grunde müssten die Einstellungen die gleichen wie bei einem Email-Client sein.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline zotos

  • *
  • 47
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit IMAP Verbindung
« Antwort #9 am: 03.12.2008 14:17 Uhr »
1. Funktioniert das Teil nun mal grundsätzlich.  :)
  -Aber erst nach dem ich gerafft hatte das ich im Backend am besten sowenig wie möglich einstelle.

2. Bekomme ich leider ein Fehlermeldung wenn ich E-Mails versende.
- Es geht wohl ums speichern der "gesendeten E-Mails" den versenden werden Sie einwandfrei. Ich kann auch neue Ordner erstellen und die empfangenen Nachrichten dort hinein verschieben.

[edit]
Auch das "normale" Speichern geht nicht.
[/edit]
« Letzte Änderung: 03.12.2008 14:26 Uhr von zotos »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Probleme mit IMAP Verbindung
« Antwort #10 am: 03.12.2008 14:53 Uhr »
Lässt sich der Pfad zu den Ordnern, in denen die Mails gespeichert werden sollen denn anpassen bzw. bestehen die Ordner auch, wenn Sie sich per FTP mit dem Server verbinden und das prüfen?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline zotos

  • *
  • 47
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit IMAP Verbindung
« Antwort #11 am: 03.12.2008 15:21 Uhr »
Da bin ich leider überfragt.

Ich kenne mich mit IMAP so gar nicht aus und weis auch nicht wo ich die Ordner via FTP sehen (können) sollte. Und einen Pfad kann ich auch nicht einstellen (bzw. habe das noch nicht entdeckt).


*

Offline zotos

  • *
  • 47
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit IMAP Verbindung
« Antwort #12 am: 03.12.2008 15:44 Uhr »
Zu den Ordnern habe ich doch noch was gefunden:

http://roundcubeforum.net/pending-issues/2957-problems-umlaute-default-imap-folders.html

Stimmen diese Namen?
$rcmail_config['default_imap_folders'] = array('INBOX', 'Drafts', 'Sent', 'Junk', 'Trash');


*

Offline zotos

  • *
  • 47
    • Profil anzeigen
Re: Probleme mit IMAP Verbindung
« Antwort #13 am: 03.12.2008 18:18 Uhr »
OK es lag wohl an mir  :-[

Ich habe die ganze Zeit versucht auf die POP3 E-Mails zuzugreifen. Ein IMAP Konto erstellt und Zack geht die Sache wie gewünscht  ::)

Danke für die Hilfe.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Probleme mit IMAP Verbindung
« Antwort #14 am: 03.12.2008 19:03 Uhr »
Die Ordner müssten so lauten wie auf angehängtem Screenshot, ohne führenden Punkt.

Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung