Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #30 am: 31.08.2007 20:56 Uhr »

@ Diplingoec: ... Es gibt übrigens auch Provider, die gar kein Backup erstellen und die Kunden sich selbst überlassen. Das ist eine freiwillige Maßnahme unsererseits.

Bei so einem Provider würde ich aber mein Paket nicht hosten.

In Ihrem Premium Paket steht: ... .tägliches Backup ... Falls Sie den Link nicht finden: http://www.joomla100.com/content/view/37/63/
das ist keine freiwillige Maßnahme, sondern Teil des Angebots! Ihr Kommentar dazu ist jedenfalls eine Unverschämtheit.

Wenn Sie das als vertragsrelevante Leistung anbieten sind Sie evtl. sogar schadensersatzpflichtig.

So genug geärgert.

Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #31 am: 31.08.2007 22:20 Uhr »
@ Ronny: Das hat damit zu tun, dass der ORdner /html auf 777 steht. Bitte den Hinweis in meiner Signatur beachten.

@ PhoebusApollo: die Mail ist gerade raus. Leider ist es so, dass die aktuellen Backup-Daten definitiv defekt sind. Um das nochmal zu verdeutlichen: nichts ist besser und sicherer als ein eigenes Backup. Wie sollen wir gewährleisten, dass gelöschte Dateien nicht auch im Backup auf dem Server gelöscht werden? Wenn man in der EDV-Branche arbeitet, ist es doch nach umfangreichen Arbeiten auch die Regel, ein eigenes Backup zu erstellen, oder sehe ich das falsch?

@ Diplingoec: eine Rundmail war aufgrund des Ausfalls vom Server leider nicht möglich, da die Rundmail über den Server selbst erfolgt. Dass das Backup eine Woche alt ist, ist natürlich unerfreulich, aber wie in der Mail beschrieben in diesem Fall leider nicht vermeidbar gewesen. Es gibt übrigens auch Provider, die gar kein Backup erstellen und die Kunden sich selbst überlassen. Das ist eine freiwillige Maßnahme unsererseits.

@Mippi: es waren eigentlich zwei Schäden, einmal der Controller, der keinen Alarm gegeben hat und dann die Festplatten. Ob das jetzt Zufall war oder eine Verkettung unglücklicher Umstände ist noch nicht raus. :(

@ Orpheus: vielen Dank für das Verständnis. Wie oben beschrieben, nichts ist sicherer und zuverlässiger als ein eigenes Backup.

Anbei nochmal die Mail, die eben rausging, mit der nochmaligen Bitte um Entschuldigung und Ihr Verständnis:







Das ist mehr als lächerlich, den Kunden da in die Verantwortung zu ziehen! Ja, wenn man in der EDV-Branche arbeitet, weiß mann, dass man bzgl. der eigenen Arbeit Datensicherungen erstellt. Wie lächerlich wäre es, jedem User im Unternehmen zu sagen, dass er bitte selbständig in regelmäßigen Abständen alle benötigten Daten auf allen Shares für sich irgendwo sichern soll?!?!?! Dafür sind wir, der Dienstleister da, so wie in diesem Fall Ihr! Unerverschämtheit sowas! Also ja, das sehen Sie definitiv falsch! Ich für meinen Teil werde das nicht so hinnehmen. Fehler passieren, aber wie man mit diesen umgeht ist eine andere Sache.

Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #32 am: 31.08.2007 22:52 Uhr »
wieso kann ich mein ftp- programm nicht nutzen.
dauert dies noch?
muss ich per config-datei noch andere chmod-rechte vergebenß

« Letzte Änderung: 01.09.2007 00:09 Uhr von Ronny »
"Wenn Sie mich suchen ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.
Also nur, falls Sie mich suchen."

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #33 am: 01.09.2007 02:08 Uhr »
Die Backups sind in jedem Paket enthalten, nicht nur im Premium-Paket. Wir haben es als freiwillige Maßnahme mit aufgenommen, sorry. Es geht natürlich nicht darum, die Verantwortung auf den Kunden abzuwälzen, sondern darum zu verdeutlichen, dass wir wirklich alles erdenkliche getan haben, dass die Seiten wieder auf dem möglichst aktuellen Stand wieder laufen. Wir sind ehrlich gesagt froh, dass das Backup vom 24.08. noch vorhanden ist, denn was wäre, wenn RAID alles überschrieben hätte?

Die Backup-Funktion die wir verwenden hat bislang immer das Backup der letzten Nacht zur Verfügung gestellt, sofern ein Hardware-Defekt aufgetreten ist und eine Platte abgeraucht ist, aber bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in diesem Fall wirklich froh sein können, überhaupt etwas wiederherstellen zu können.

Wenn wir bei etwas behilflich sein können dann bitte sagen Sie das. Es geht wirklich nicht darum, die Verantwortung abzuwälzen, es geht darum etwas mehr Verständnis für das Vorgefallene und die Tücken der Technik zu haben. Und da man dieser nunmal nicht blind vertrauen kann, ist es eben nur 100%ig sicher, wenn man auch selbst ein Backup erstellt. :(

Auch in Unternehmen sind mit Sicherheit schon Backup-Systeme geschrottet worden und ein Totalverlust oder mindestens das Backup der letzten Nacht ist verloren gegangen, ohne das jemand direkt Schuld daran hat.

Wie gesagt, wenn wir bei etwas behilflich sein können, teilen Sie uns das bitte mit, wir wollen uns hier nicht aus der Verantwortung ziehen, aber dennoch darum bitten, die Diskussion hier etwas sachlicher zu führen, denn nur so dürfte jedem weitergeholfen werden. Gerne können wir auch telefonisch nochmal darüber reden, was wir unsererseits für Sie tun können. Das Mindeste was wir Ihnen anbieten können sind kostenlose Leistungs- bzw. Tarifupgrades als Ausgleich für den entstandenen Schaden.

Sollten Sie diesbezüglich Interesse haben, wenden Sie sich bitte kurz an unseren Support, das wird umgehend und formlos erledigt.
« Letzte Änderung: 01.09.2007 02:14 Uhr von admin »
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #34 am: 01.09.2007 02:22 Uhr »
@ Ronny: Passwort wurde geändert, Rechte von uns gesetzt. Die Seite läuft wieder. Passwort geht jetzt per PM an Sie.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #35 am: 01.09.2007 09:26 Uhr »
Zitat
Wie gesagt, wenn wir bei etwas behilflich sein können, teilen Sie uns das bitte mit, wir wollen uns hier nicht aus der Verantwortung ziehen, aber dennoch darum bitten, die Diskussion hier etwas sachlicher zu führen, denn nur so dürfte jedem weitergeholfen werden. Gerne können wir auch telefonisch nochmal darüber reden, was wir unsererseits für Sie tun können. Das Mindeste was wir Ihnen anbieten können sind kostenlose Leistungs- bzw. Tarifupgrades als Ausgleich für den entstandenen Schaden.

also, mir wäre schon sehr geholfen, wenn ich endlich die PMS Komponente wieder installlieren könnte. Meine User warten seit 1 Tag, denn eine Community, die keine Privatnachrichten schreiben kann, ist keine. Der FTP Zugang funktioniert auch nicht.  ???
« Letzte Änderung: 01.09.2007 11:54 Uhr von admin »
abc-schuetze

Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #36 am: 01.09.2007 11:44 Uhr »
So, mittlerweile hab ich die Nachricht erhalten, dass einige User sich überhaupt nicht mehr einloggen können, obwohl sie gestern noch online waren. Das Nachrichtensystem felt,  FTP Zugang geht nicht, Kein Download von Bildern möglich - und seit gestern abend nix  mehr von Euch gehört.  >:( Wie lange soll das jetzt noch so weitergehen - mittlerweile werd ich echt sauer.

Fatal error: Call to undefined function: loginvalidate() in /var/www/web126/html/components/com_comprofiler/comprofiler.php on line 2091


Soll ich jetzt die Seite lieber offline stellen?

« Letzte Änderung: 01.09.2007 12:46 Uhr von abcschuetze »
abc-schuetze

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #37 am: 01.09.2007 12:25 Uhr »
Deaktivieren würde ich die Seite nicht unbedingt, wenn schon dann eher einen Hinweis auf technische Probleme geben und möglichst viele Infos sammeln, was alles hakt, damit wir das beheben können. Wegen der PMS-Geschichte bzw. Installation wird das in Kürze behoben.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #38 am: 01.09.2007 12:50 Uhr »
Der Login funktioniert wieder. Die Fehlermeldung hatte wohl eine andere Ursache, die nichts mit Euch zu tun hatte. Sorry.

Bitte gleich Bescheid sagen, wenn ich PMS installieren kann. Danke.
abc-schuetze

Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #39 am: 01.09.2007 14:26 Uhr »
Passend zu dem Thema,
scheut euch mal die Komponente "Joomlapack" auf www.joomla.de an.
Damit ist es möglich seine ganze Joomlainstallation inkl. Datenbank zu sichern und im Backend zu verwalten. Eine der ersten Komponenten die wirklich funktioniert. Zumindest bei mir und den anderen die dort Beiträge gepostet haben.
Die Sicherungsdatei verfügt über eine eigene Installationsroutine wie bei der Joomlagrundinstallation. Also Backup runterladen entpacken wieder hochlanden, Install ausführen und man hat wieder seine Orignalinstallation.

Vorteil:
1. kompl. Backup erstellen über das Backend dauerte bei mir 2 Minuten, runterladen 5 Minuten. Also eine sehr schnelle Datensicherung, da kann man das auch mal täglich machen.

2. Komponente wurde Deutsch übersetzt.

Habe mir gerade meine Website über die Komponente  - lokal eingespielt. Perfekt.
Schauts euch an, tolles Teil.

Gruß

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #40 am: 01.09.2007 15:13 Uhr »
MyPMS wurde installiert.

Zur Info für jeden, der Installationsprobleme bei Komponenten hat:

Der absolute Pfad in der configuration.php muss von /home/www/webxy/html auf /var/www/webxy/html umgestellt werden, dann funktioniert auch wieder die Installation.
« Letzte Änderung: 05.09.2007 17:14 Uhr von admin »
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #41 am: 01.09.2007 16:30 Uhr »
@ludinator: danke für den Tipp. Eine Frage noch:

Beim Download steht:

Da das vollständige Backup in einem Ordner im Webverzeichnis abgelegt wird, sollte der Ordner mit einer .htaccess Datei geschützt werden.

Wie mach ich das?  :-\
abc-schuetze

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #42 am: 01.09.2007 18:03 Uhr »
In der Config der Komponente kann ja ein Verzeichnis angegeben werden. Dieses sollte z.B. /files lauten, dann kann das Backup nicht über den Browser aufgerufen werden.

Vorsicht bei Backups in Ordnern unterhalb von /html. Diese sind über den Browser aufrufbar und es kam auch schon vor, dass Google Backups indiziert hat und die Passwörter aus der configuration.php auslesbar waren.

Ein Verzeichnis mit .htaccess schützen können Sie, indem Sie über Ihr Kundenmenü einen Passwortschutz anlegen.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #43 am: 01.09.2007 20:09 Uhr »
Ein Verzeichnis mit .htaccess schützen können Sie, indem Sie über Ihr Kundenmenü einen Passwortschutz anlegen.
ok, dann versuch ich das mal..... nur leider komm ich nicht mehr ins Kundenmenu. Benutzername und Passwort sind falsch sagt er...  ::)

hab es mit dieser URL versucht: https://burns punkt kundenserver42.de 
« Letzte Änderung: 03.09.2007 21:57 Uhr von admin »
abc-schuetze

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antwort #44 am: 01.09.2007 20:11 Uhr »
Benutzername und Passwort sind die gleichen wie für FTP. Ich setze das Passwort mal zurück und schicke es per PM raus.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung