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Archiv => Joomla! - Grundlagen => Thema gestartet von: admin am 20.05.2008 22:00 Uhr

Titel: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 20.05.2008 22:00 Uhr
Leider gibt es derzeit Probleme auf dem Server Flanders. Der Server war jetzt die ganze Zeit in Überwachung durch einen Techniker, um die Probleme genauer identifizieren zu können. Im laufenden Betrieb hat sich der Server dann einfach abgeschaltet und hatte keinen Strom mehr.

Um jetzt die bestehende Hardware komplett zu prüfen, werden die Festplatten ausgebaut und in ein komplett neues System integriert, was leider bis ca. Mitternacht dauern kann. Wenn die Seiten dann wieder laufen, wird die alte Hardware auf Schwachstellen durchforstet.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Kyro8 am 21.05.2008 08:19 Uhr
Gibt es irgenwelche neuen Infos ?
Seite und server immer noch down !
Lasst Eure Kunden nicht so ahnungslos hängen !!!

Kyro
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 21.05.2008 09:38 Uhr
Letzte Arbeiten wegen Umstellung auf neue Hardware laufen. Gestern Abend ging der Server schneller wieder online als geplant, da einige Teile fehlten.

Daher lief der Server über Nacht mit Notkonfiguration und wird jetzt endgültig richtig konfiguriert. Die Info habe ich leider auch erst heute früh bekommen, tut mir leid. Laut Technik ist in 30 Minuten alles erledigt.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 21.05.2008 09:50 Uhr
195.xy.xy.17 ist nicht erreichbar (ich kann mir bloß nie merken, ob das "flanders" ist, ich meine, es sei "wiggum"...). Gibt es dazu irgendwelche Neuigkeiten?
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 21.05.2008 09:58 Uhr
Die .17 ist Flanders, nicht Wiggum. Auf diese IP beziehen sich auch obige Hinweise, wobei ich die IP gleich mal anpassen werde, nicht das hier noch einige Bots auf dumme Gedanken kommen.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 21.05.2008 10:18 Uhr
Danke für's Anpassen... Dann warte ich mal, wann sich der Knoten löst  :(
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 21.05.2008 10:35 Uhr
Sollte gerade wieder aufgegangen sein, der Knoten.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 21.05.2008 10:39 Uhr
Sieht so aus  :)
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Kyro8 am 21.05.2008 11:31 Uhr
alles wieder on.
 ;D
Danke !!!
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Irene am 21.05.2008 15:25 Uhr
Nimmer on ....  :-[
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: hanenberg am 21.05.2008 16:01 Uhr
Liebs joomla-Team,

könntet ihr uns bitte über den aktuellen Status informieren, es nervt wirklich!
Jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung 500.
Wann wird das Problem FINAL abgestellt?

Grüße
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 21.05.2008 16:12 Uhr
Leider gab es beim Booten des Systems einen Fehler in der Konfiguration der Festplatten, die in den neuen Server eingebaut wurden. Hier wurden die Platten mit "Read only" gebootet, d.h. es können derzeit keine Daten auf die Platte geschrieben werden. Problem wird auf jeden Fall im Laufe des späten Nachmittags behoben.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 21.05.2008 16:58 Uhr
Neue Info vom Rechenzentrum:

Festplatte hat durch die Hardware-Probleme auch einen Defekt abbekommen. RAID-System innerhalb vom Server muss neu aufgesetzt werden, damit die Daten erhalten bleiben. Im Grunde ist dann auch endlich alles neu, wohl das einzig Positive bei dem Ganzen. :(
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 21.05.2008 21:37 Uhr
Neues aus dem RZ:

RAID baut sich auf. Daten von einer Platte wurden auf die neue Festplatte kopiert. Jetzt muss sich das RAID noch synchronisieren, damit RAID direkt bei Inbetriebnahme wieder funktioniert. Das Ganze dauert leider so lange, weil die Daten zuerst von der alten auf die neue Platte und von der neuen Platte auf die zweite Platte im RAID-Verbund kopiert werden müssen. :(
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 21.05.2008 22:04 Uhr
Gibt es eine Idee, wie lange das braucht?
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 22.05.2008 00:23 Uhr
Da die Festplatten bzw. das alte RAID-System schon angeknackst waren, ist beim Kopiervorgang mit Vorsicht vorzugehen, um einen Datenverlust zu vermeiden. Kopiervorgang hat jetzt schon öfter abgebrochen, was darauf schließen lässt, dass das Dateisystem auf den alten Platten schon faul war, daher dauert es leider noch an, aber es wird so lange gearbeitet, bis das Teil wieder läuft.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 22.05.2008 08:22 Uhr
Stand der Dinge?
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Kyro8 am 22.05.2008 08:32 Uhr
würde ich auch gerne wissen !!! :-\
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: hanenberg am 22.05.2008 09:49 Uhr
Hallo joomla-Team,

bitte mal eine Prognose, der Informationsfluss ist etwas dürftig.

Grüße
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: geldbotin am 22.05.2008 10:00 Uhr
Ich müsste dringend eine Rundmail schicken, wann ist alles wieder verfügbar?
Hier im Forum sollte ich über den aktuellen Stand Auskunft bekommen laut Ihrer Mail,
leider ist auch hier nichts zu finden über den zeitlichen Ablauf und wann es weitergehen kann.

Wie weit ist der Fortgang und der aktuelle Stand?
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 22.05.2008 11:22 Uhr
Stand der Dinge ist nicht erfreulich:

1. ist der Server noch bei einem Dienstleister in Wartung, von dem wir uns nach und nach trennen (Service-Dienstleistungen im Rechenzentrum) -> interne Geschichte, womit ich hier niemanden weiter belasten möchte, aber genau diese Bearbeitungszeiten sind eben der Grund für einen Wechsel mit besseren Garantien, was Service-Leistungen betrifft

2. wird derzeit an zwei Servern gearbeitet, auf dem einen wird immer noch versucht, das RAID zum laufen zu bringen, was leider noch immer nicht abgeschlossen ist, auf dem zweiten stellen wir jetzt parallel ein Backup des Betriebssystems wieder her, damit wenigstens die Mails wieder laufen

3. Mails werden vor den Webseiten wieder laufen, sobald dann die Festplatte mit den Daten vom Rechner, der gestern ausgefallen ist wieder läuft, kommt dieser Server wieder ans Netz

Das Ganze ist mehr als unerfreulich, weshalb wir auch schon vor einiger Zeit einen Wechsel des Dienstleisters vollzogen haben, was alle neuen Server betrifft, wobei die alten Server immer nur nach und nach umgezogen werden können. Das dieser Server noch vor dem Umzug ausgefallen ist, hat jetzt leider diese langen Wartezeiten zur Folge.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 22.05.2008 16:25 Uhr
Neue, wieder mal schlechte Nachrichten aus dem Rechenzentrum:

die Daten der alten Festplatte sind wenn überhaupt nur mit erheblichem Aufwand von ca. 3-5 Tagen wiederherzustellen. Daher werden wir den neuen Server, der zunächst nur mit Mail laufen sollte direkt mit allen Joomla-Installationen wieder in Betrieb nehmen. Da das RAID-System auf dem alten Server defekt war, ist das Backup leider nicht mehr aktuell, d.h. es wird mit einem alten Backup online gehen. Wie alt genau das Backup ist, werden wir leider erst wissen, wenn die Seiten wieder online sind.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: hanenberg am 22.05.2008 19:16 Uhr
Hallo joomla-Team,

gibt es denn irgend welche Prognosen. Der Verlauf ist sehr unerfreulich für die Kunden.
Gibt es einen Zeitplan?

Grüße
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: geldbotin am 22.05.2008 19:36 Uhr
Stimmt wohl,
 für mich bedeutet das erhebliche Einbußen
3-5 Tage zu den schon vergangenen Tagen ist sehr viel
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: hanenberg am 22.05.2008 19:43 Uhr
@geldbotin:
Das habe ich nicht so verstanden.
Es wird doch jetzt ein älterer Datenbestand zurückgespielt, das geht hoffentlich schneller.

@joomla-Team,
bitte sorgt für Klarheit!
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: holle100 am 22.05.2008 19:59 Uhr
Hallo!

Bitte gebt etwas mehr Gas! E-Mail wäre vorerst das Wichtigste. Wie oft macht Ihr Backups und vor allem, was sichert Ihr alles?

Christian
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 22.05.2008 20:52 Uhr
So, wir machen jetzt Nägel mit Köpfen.

Nachdem jetzt noch einige Unstimmigkeiten (positiv formuliert) beim alten Dienstleister zu Tage kamen, haben wir uns entschlossen, die Ausfallzeit direkt zu nutzen, um alles umzuziehen, jetzt also Nägel mit Köpfen.

D.h.

1. neuer Server in anderem Teil vom Rechenzentrum mit besserer Anbindung an Knotenpunkte von T-Online etc., neuer Service-Dienstleister, neues Betriebssystem mit PHP und SQL 5, da PHP4-Support ohnehin bald eingestellt wird.  Diese Server-Konfiguration hat sich nach den ersten Umzügen sehr bewährt, die Server laufen stabil und dank SQL 5 deutlich performanter.

2. neue IP, da neuer Server in anderem Teilbereich des Rechenzentrums

3. Backup ist leider einige Tage alt, wie alt genau lässt sich erst nach dem Einspielen der Daten sagen

4. Domains werden jetzt auf die neue IP geroutet, d.h. im Laufe der Nacht sind die Domains umgeroutet auf den neuen Server

5. Zugangsdaten ändern sich nicht, hier wird der Altbestand übernommen

6. neue IP wird 195 punkt 93 punkt 200 punkt 179 sein

@holle100: Backups werden täglich erstellt, aber durch das defekte RAID-System ist das Backup die letzten Tage nicht mehr erfolgreich gewesen
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: holle100 am 22.05.2008 20:57 Uhr
Hi!

Das hört sich doch gut an. Dann auf ein Neues und hoffentlich für längere Zeit ohne weitere Probleme.  ;)

Christian
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: geldbotin am 22.05.2008 21:05 Uhr
na da ist ja Licht in Sicht.
Das stimmt ja schon wieder zuversichtlich und fröhlich
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 22.05.2008 22:50 Uhr
Weiter im Text:

Dateisystem auf der originalen Festplatte ist defekt, Festplatte selbst hat keinen mechanischen Defekt.

Wir schicken die Platte jetzt zu einem Datenrettungs-Dienst, wo die Platte dann in die Einzelteile zerlegt wird und nur noch mit den Daten-Platten selbst (also ohne Leseköpfe etc.) gearbeitet wird. Dieser Dienstleister wird dann eine Diagnose stellen können, ob die Daten überhaupt noch zu verwenden bzw. wieder herstellbar sind.

Problem bei einem RAID-System ist, dass wenn eine Platte im RAID-Verbund defekt ist, die korrekt laufende Platte evtl. trotzdem nur noch Daten vom Zeitpunkt gespeichert hat, an dem die andere Platte sich verabschiedet hat, was dem Zeitpunkt des letzten Backups gleichkommen würde.

Mail selbst sollte jetzt übrigens funktionieren, was hier hoffentlich jemand bestätigen kann? Ich habe zumindest eine Testmail versenden können.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 22.05.2008 23:36 Uhr
Mail funktioniert.
Aber das backup hat ca. 6 Wochen auf dem Buckel :o
Kommt da noch etwas Frischeres, oder muß ich jetzt händisch versuchen, meine diversen Unterseiten auf den Stand von vorgestern zu bringen??? Und vor allem: falls ja: ab wann ist es sicher, das zu tun?  >:(
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 22.05.2008 23:50 Uhr
Wie schon geschrieben, es besteht die Chance, die Daten zu retten, allerdings dauert das eben, bis die Jungs vom Datenrettungsdienst die Platte wieder hergestellt haben. Wir können dann die Daten mit dem Stand von gestern wieder herstellen, was aber bedeuten würde, dass die Änderungen, die ab heute bis Ende nächster Woche durchgeführt werden dann wieder verloren wären. :(
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: fabsas am 22.05.2008 23:57 Uhr
mein letzter eintrag auf einer meiner seiten vom 23. März!!! wieso gibt es nur ein 8 wochen altes backup? das kann doch nich sein das jetzt alles ab ostern futsch ist!? das wär ja wohl ein bisschen arg viel! das kann doch nicht nur eine sicherung geben... wird das nicht mehrfach gesichert? selbst ich sichere meine daten zuhause mindestens 2-fach! bloss von der website habe ich kein aktuelles backkup ich dachte es wäre bei euch sicher aufgehoben... oh nein! bitte den stand von gestern.. auch wenn es eine woche dauert.... verdammt!
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 23.05.2008 00:00 Uhr
Gut, ich werde erst einmal nichts an der Hauptseite und den Subdomains machen, bis klar ist, was die Datenretter sagen. Ein backup von gestern ist besser als alles aus meinen (zugegebenermaßen  zum Teil lückenhaften) Privatbackups zusammenstückeln zu müssen...
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 23.05.2008 00:00 Uhr
Die Daten werden auch 2-fach gesichert, Nachts um 2 und tagsüber um 3 Uhr. Problematisch ist hier, dass das RAID-System wohl schon länger defekt ist und daher das Backup nicht korrekt geschrieben wurde. Wir haben auch Backup-Dateien auf dem Backup-Server, die von gestern sind, aber eben leider nicht alle.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 23.05.2008 00:03 Uhr
Ja, wißt ihr denn, welche/wessen Daten ihr habt von gestern?
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 23.05.2008 00:05 Uhr
Das sieht dann derjenige, der auf seine Seite geht. Die Backups wurden so zurückgespielt, wie sie auf dem Backupserver lagen. Tlw. waren hier Dateien vom 20.05.08, andere wieder vom 27.03.08.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: weinertb am 23.05.2008 00:06 Uhr
Ich habe noch ein privates Backup vom 23.04.2008 und würde das gerne zunächst einmal einspielen. Das Forum würde ich dann solange deaktivieren und einen Hinweis dazu schreiben.

Leider kann ich sowohl in das backup als auch in das restore Verzeichnis nichts hochladen.
227 Entering Passive Mode (195,93,200,179,148,14)
STOR /restore/files.tar.gz

553 Could not create file.

Wie kann ich das beheben?

PS: Bei uns war leider nur noch das März backup vorhanden und wir hatten im Remository im Mai ne Menge uploads von den usern.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 23.05.2008 00:11 Uhr
Das sieht dann derjenige, der auf seine Seite geht. Die Backups wurden so zurückgespielt, wie sie auf dem Backupserver lagen. Tlw. waren hier Dateien vom 20.05.08, andere wieder vom 27.03.08.
ok, dann gehöre ich zu den Märzpechvögeln und warte auf Nachrichten vom Datenretter.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 23.05.2008 00:25 Uhr
@weinertb: haben Sie es mal als FTP-Host mit folgender IP versucht?

195,93,200,179 (Komma bitte durch Punkte ersetzen)
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: weinertb am 23.05.2008 00:28 Uhr
Ja siehe oben: --> 227 Entering Passive Mode (195,93,200,179,148,14) <-- Da ist die IP ja am Anfang drin.

Ich konnte mich auf den Server verbinden. Aber die Rechte für restore/ und backup/ scheinen nicht zu stimmen. Oder das ganze ist readonly.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 23.05.2008 00:29 Uhr
Bitte die Web-Nummer per PM an mich.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 23.05.2008 00:50 Uhr
Besser?
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: weinertb am 23.05.2008 00:53 Uhr
Nein. Ich kann jetzt zwar mehr Verzeichnisse unter / sehen als vorher. Also sowas wie dev/ etc/ bin/ usw. Aber das Rechte -Problem von restore/ und backup/ besteht wiederhin. Benutzer ist "0" und nur der hat rwx. Und ich bin sicher nicht "0" ;-)
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 23.05.2008 00:54 Uhr
Ok, dann muss der Techniker hier noch den Besitzer ändern, obwohl im Confixx schon auf "Backup & Upload" umgestellt wurde.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: weinertb am 23.05.2008 00:58 Uhr
Ok. Ist der Techniker schon dran? Oder wird das erst Morgen was? Sonst würde ich mich jetzt mal in Richtung Bett bewegen.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 23.05.2008 00:59 Uhr
Ich würde das Bett empfehlen, Techniker hat gerade andere Sorgen. ;-(
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: weinertb am 23.05.2008 01:02 Uhr
Alles klar. Dann morgen auf ein neues.
Alles Gute für Euch heute Nacht.

Und packt vielleicht noch eine Kiste vom besten Wein in das Päckchen mit der kaputten Festplatte ;-)
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 23.05.2008 01:05 Uhr
Gute Idee mit dem Wein. Aber bei den Preisen ist der Wein höchstens ein Tropfen auf den heißen Stein. ;-(
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 23.05.2008 01:07 Uhr
Und packt vielleicht noch eine Kiste vom besten Wein in das Päckchen mit der kaputten Festplatte ;-)
Scheint mir eine gute Idee...
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 23.05.2008 01:08 Uhr
Andere Frage: wie ist denn die Performance auf dem neuen Server? Sind Unterschiede zu merken?
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: weinertb am 23.05.2008 01:17 Uhr
Also FTP connect ging super-schnell. Fast wie localhost ;-)
Deutlich besser als vorher und auch deutllich schneller als willy. Kommt willy auch bald dahin? ;-)
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 23.05.2008 01:31 Uhr
Sicher, wir stellen alle um. Aber es dürfte auch an PHP und SQL 5 liegen, das ist wirklich ein Sprung, was die Performance angeht.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 23.05.2008 07:07 Uhr
Andere Frage: wie ist denn die Performance auf dem neuen Server? Sind Unterschiede zu merken?
Performance ist gut.
Ich hätte aber dringendere Wünsche: ein besseres Kontrollsystem, daß demnächst nicht zwei Monate lang unendeckt bleibt, wenn die backups nicht funktionieren  >:(
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 23.05.2008 07:30 Uhr
Noch ein Wunsch:
eine Benachrichtigung per email bevor(!!) das backup vom Datenretter eingespielt wird, damit ich zumindest versuchen kann, die zwischenzeitlichen Neuregistrierungen für unseren Newsletter herauszufischen und zu sichern.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: hanenberg am 23.05.2008 08:28 Uhr
Hallo joomla,

ich benötige unbedingt aktuellere Daten als die vom März!

Bitte meldet Euch bei mir, sobald die Datenretter fertig sind!

Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: mirkux am 23.05.2008 09:09 Uhr
Hallo Herr Körbel oder wer immer verantwortlich ist!

Wir haben ein privates Backup und können das nicht einspielen, weil wie bei weinertb die Rechte nicht stimmen.
Da die Seite recht aktiv ist und unsere User fast täglich neue Daten schreiben und Dateien hochladen, wäre eine Rettung auf den Stand 21.05. äußerst wünschenswert. Ansonsten könnten wir unser Projekt genausogut wieder einstampfen.  Wir hatten dann incl. der letzten Tage plus bis zum 30.05. 10 Tage Ausfall  :o

Also bitte ändert die Schreibrechte, damit wir wenigstens unser 2 Wochen altes Backup einspielen können. Das ist für uns tragisch genug.

Mit freundlichen Grüßen
Mirko Albrecht
(lehrsaiten.de; albrecht-netz.de)
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: hanenberg am 23.05.2008 10:11 Uhr
Hallo joomla-team,

die SPAM-Einstellungen sehen anders aus als vor dem Crash.
Ist das nur temporär oder bleibt das jetzt so?
Es gibt z.B. nicht mehr die Möglichkeit, die SPAM direkt zu löschen - was sehr praktisch war.

Bitte Info!
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: holle100 am 23.05.2008 10:16 Uhr
Hallo!

Nimms mir nicht übel, aber der SPAM ist im Moment total uninteressant.
Viel wichtiger sind die Daten.

@joomlateam
Habt Ihr im Moment ein halbwegs aktuelles Backup? Mir fehlt eine Datenbank & der Inhalt des Fodlers "modx".

Christian
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: behles am 23.05.2008 10:55 Uhr
Hi,

>Nimms mir nicht übel, aber der SPAM ist im Moment total uninteressant.
>Viel wichtiger sind die Daten.


Nicht unbedingt. Es nervt, wenn alle 60 Sekunden ne SPAM EMail durchkommt.

Gruß
Markus
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: hanenberg am 23.05.2008 11:02 Uhr
@holle100,

wir sollten hier keine Diskussion darüber führen, was wichtig oder unwichtig ist.
Wenn jemand hier was reinpostet, dann hat es wohl für denjenigen auch eine Relevanz.

Das mit dem Backup ist weiter unten beschrieben, derzeit sind teilweise ältere Daten (aus März 2008) zurückgesichert worden, weil man auf die aktuelleren Daten zurzeit nicht zugreifen kann.
So wie ich das admin-team verstehe, wird aber daran gearbeitet, die aktuelleren Daten wieder herzustellen.
Da das aber über einen externen Dienstleister geht, kann das was dauern.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: holle100 am 23.05.2008 11:08 Uhr
Mann muss aber Prioritäten setzen.  ;)

Es ist viel schlimmer, wenn die Arbeit von einigen Tagen oder sogar Wochen für die Katz war.
Daher ist im Moment die Datenrettung das A & O!

Christian
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 23.05.2008 13:25 Uhr
Kurze Info zwischendurch:

Platten sind verpackt und auf dem Weg von Düsseldorf nach Bochum. Status-Meldung gibt es dann wohl erst am Montag, ob die Daten gerettet werden können, wobei die Wahrscheinlichkeit als hoch bezeichnet wurde, da kein mechanischer Defekt vorliegt.

Zum Spam-Problem: hier wird es nicht die alte Form des Spamfilters geben, wir aktivieren jetzt wie auch schon erfolgreich auf anderen Servern das Greylisting: http://de.wikipedia.org/wiki/Greylisting

Das hat sich als sehr zuverlässig erwiesen und wird heute noch integriert.
Titel: Re: Probleme auf Flanders - Mailkonto leer
Beitrag von: spechtno am 24.05.2008 12:37 Uhr
Hallo. Der Flanders landet ja hoffentlich bald auf dem Friedhof. Raid hat natürlich längst nichts mehr mit Datensicherheit zu tun, sondern erhöht bloss das Ausfallrisiko. Nun sind leider sind mit dem Crash auch die Inhalte meiner Mailkonten verschwunden. Gibt es eine Chance die Daten, auch auf einem etwas älteren Stand, zu retten?
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 24.05.2008 12:56 Uhr
Wie weiter oben schon erwähnt, die Festplatten sind bei der Datenrettung, Stand vom 20./21. Mai wird dadurch wieder hergestellt, was aber bis Freitag dauern wird.

PS: Flanders ist bereits auf dem Friedhof, die Seiten laufen jetzt auf komplett neuem Betriebssystem in komplett neuer Hardware.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: hanenberg am 24.05.2008 16:23 Uhr
Hallo joomla100,

sind die SPAM-Filter jetzt im finalen Zustand??
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Inforitter am 24.05.2008 22:02 Uhr
...
PS: Flanders ist bereits auf dem Friedhof, die Seiten laufen jetzt auf komplett neuem Betriebssystem in komplett neuer Hardware.

Das bedeutet mein Zugang zum Confixx und FTP hat sich geändert, richtig?
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 24.05.2008 23:10 Uhr
Die neue IP steht irgendwo weiter oben im thread.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Inforitter am 25.05.2008 11:05 Uhr
Ich hab nur die gefunden: 195,93,200,179 und die führt zu flanders, was nicht funktioniert... :(

Korigiere mich: Jetzt geht es doch auf Flanders...
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 25.05.2008 13:30 Uhr
Zitat
sind die SPAM-Filter jetzt im finalen Zustand??

Ja, oder gibt es hier noch Probleme?

Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: hanenberg am 25.05.2008 14:22 Uhr
Gestern kamen nochmal einige durch, aber mittlerweile ist es konstant wenig.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Kyro8 am 27.05.2008 10:14 Uhr
gibt es mittlerweile eine info bezueglich der festplatten ?

kyro
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 27.05.2008 10:19 Uhr
Auslese ist noch nicht gelaufen, Platten liegen noch bei der "Datenambulanz".
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 28.05.2008 09:51 Uhr
Gibt es schon Neues?
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 28.05.2008 10:50 Uhr
Ja, erste Platte ist ausgelesen und wird auf einen neuen Datenträger kopiert, zweite Platte ist gerade dabei, ausgelesen zu werden. Danach wird eine Liste der noch rettbaren Dateien erstellt, welche dann wieder eingespielt werden können. Status dann wohl heute Nachmittag.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 28.05.2008 12:52 Uhr
ok, cross fingers  :)
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: bkcvde am 28.05.2008 15:20 Uhr
Na Bravo,

da kommt man aus dem Urlaub zurück und dann sowas.  :o

Auf meiner Seite schaut es nicht gerade rosig aus. Da funktioniert einiges nicht mehr so wie es soll und war und das bei einem eigentlich kurz bevorstehenden GoLive.

Was ist jetzt angesagt? Warten bis die Datenrettung abgeschlossen ist und schauen was dann wieder läuft und was nicht? Ich krieg echt nocht die Krise, zumal ich auf einem anderen Server auch schon betroffen war.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 28.05.2008 15:33 Uhr
Die Datenrettung läuft noch, also noch abwarten, gegen Abend bzw. morgen früh wissen wir mehr.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 29.05.2008 09:54 Uhr
Neuigkeiten? Vielleicht sogar gute?
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: bkcvde am 29.05.2008 13:46 Uhr
Wollen wir ehrlich sein: Gestern Abend ist vorbei und heute früh ist auch schon lange her und mehr wissen tu' ich noch immer nicht!
Information wäre für die betroffenen Kunden eine hilfreiche Sache ohne dass Sie danach fragen müssen. Schliesslich haben wir unseren Kunden gegenüber auch ein paar Verpflichtungen.

Als denn: What's new?
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 29.05.2008 17:06 Uhr
Informationen kann man nur rausgeben, wenn sich die Damen und Herren vom Datenrettungsdienst auch melden. Da sich beim Auslesen wohl noch einige Schwierigkeiten ergeben haben, dauerte es leider etwas länger.

Hier der aktuelle Status:

1. Festplatte ist definitiv soweit zerstört, dass diese nichts mehr hergibt

2. Festplatte ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 50-60% zu retten. Wir haben jetzt die Wiederherstellung in Auftrag gegeben und werden in Kürze mehr wissen. (1-2 Stunden)

Sollte das Auslesen erfolgreich sein, werden die Daten auf eine DVD kopiert und per Express von Bochum nach Düsseldorf in das Rechenzentrum geschickt, um dort wieder eingepflegt werden zu können.

Alternativ empfehle ich aber nur zur Sicherheit, schonmal den Cache von Google zu bemühen, dort sind die Seiten mit Status von vor dem Crash größtenteils zwischengespeichert. Auf diese Weise konnten einige Kunden auch schon verloren gegangene Inhalte wiederherstellen (per Copy&Paste).
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 29.05.2008 18:17 Uhr
Leider bewahrheitet sich der Spruch ja immer wieder: aus Fehlern wird man klug.

Der neue technische Dienstleister legt glücklicherweise mehr Wert auf ein funktionierendes Backup-System. Folgende technische Daten ergeben sich jetzt für die Server im neuen Teil des RZ:

Zitat
datensicherheit:
als backuprechner wird ein rechner zum einsatz kommen der die aufgaben der drei
derzeitigen backupserver übernimmt. hier kommt ein 4-kanalcontroller zum einsatz mit 4 1-terrabyte-platten im raid 5. es sind dann etwa 2,5 terabyte an backupspace verfügbar, das sollte erstmal reichen.

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_5:_Leistung_.2B_Parit.C3.A4t

jede festplatte der server wird nun von einem tool überwacht und sendet per email
nachricht bei einem problem (s.m.a.r.t.)
http://de.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 29.05.2008 18:30 Uhr
Erster Analysebericht der Datenrettung liegt jetzt schriftlich vor:

Zitat
Die Festplatten sind nicht funktionsfähig. Die Festplatten weisen keine äußerlich sichtbaren
Beschädigungen auf. Die Elektronik und Mechanik wurden separat überprüft. Chipsatz und
Platine der Steuerungsmodule sind nicht schadhaft.
Zur HDD1:
Nach Überprüfung der Festplatte unter Laborbedingungen mussten wir feststellen, dass die
Lese-/Schreibeinheit der eingereichten Festplatte beschädigt ist. Damit wird verhindert, dass
bestimmte Service- und Dateiinformationen eingelesen werden können.
Zur HDD2:
Nach Überprüfung der Festplatte unter Laborbedingungen mussten wir feststellen, dass die
Datenträgeroberfläche physikalisch zerstört ist.

Ein Auslesen der in der Datenschicht gespeicherten Informationen ist somit nicht mehr
durchführbar.
Eine direkte Berührung der Lese-/Schreibeinheit zur Datenträgeroberfläche ist verantwortlich
für die oben genannte Beschädigung.
Im normalen Betriebszustand schweben die Lese-/Schreibköpfe auf einem Luftpolster über
die Datenschicht der Disk und berühren diese nicht.
Ein Zugriff zu den Daten ist nicht möglich.
P rognose
Nach Erstellung einer physikalischen Kopie unter Ausschluss der schadhaften Sektoren und
anschließender Reparatur des Dateisystems gehen wir davon aus, dass die Chance auf eine
Wiederherstellung der Daten bei circa 50-60% liegt.
Auf Grund der massiven Oberflächenbeschädigungen, bzw. Dateisystembeschädigungen
kann der Extraktionsvorgang noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Eine Intensivierung der
Auslesevorgänge dient hier insbesondere eine Ergebnisverbesserung.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 29.05.2008 18:30 Uhr
2. Festplatte ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 50-60% zu retten. Wir haben jetzt die Wiederherstellung in Auftrag gegeben und werden in Kürze mehr wissen. (1-2 Stunden)
Diese Wahrscheinlichkeit bedeutet was?
a) das 100% der Daten mit 50% Wahrscheinlichkeit gerettet werden können (d.h. alle Kunden haben entweder Glück oder Pech) oder b) 50% der Gesamtdatenmenge kann zu 100% gerettet werden (manche Kunden haben Glück, manche Pech)?
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 29.05.2008 18:32 Uhr
Siehe Bericht der Datenrettung:

mit 50-60%iger Wahrscheinlichkeit können laut Datenrettung nach deren Auskunft (nicht im Bericht erwähnt) 80-95% der Daten gerettet werden.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 29.05.2008 22:08 Uhr
Gibt es noch Neues?
Ich bin die nächsten drei Tage relativ weit weg vom Internet, d.h. ich hätte gern Infos an die email-Adresse, an die auch die Rechnung geht. Danke.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 29.05.2008 22:35 Uhr
Wird noch ausgelesen bzw. gab keinen neuen Status. Die Platte ist halt unsere letzte Chance, das wissen auch die Jungs bei der Datenrettung, daher wird hier äußerst vorsichtig vorgegangen.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 29.05.2008 22:50 Uhr
Auf die nötige Vorsicht legt wohl jeder hier wert  ;)
Hoffen wir mal, daß die Datenretter auf der richtigen Seite des 50% landen...
Also: ich hätt' dann gern eine mail, merci!
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 30.05.2008 12:10 Uhr
Neuer Status von der Datenrettung:

Zitat
bisher noch keine daten extrahiert,
nächster staus heute nachmittag. der scan läuft nun durch bis daten
extrahiert sind - wenn heute noch keine vorhanden sind wird bis der
scan bis montag weiterlaufen.

D.h. derzeit wird versucht, die Daten auszulesen, was aber schon sehr lange dauert und laut Datenrettung kein gutes Zeichen ist. Letzte Chance ist, dass ein sehr langsamer Auslesevorgang über das Wochenende die Daten liefert.

Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 30.05.2008 14:57 Uhr
Neueste Info:

es lassen sich definitiv Daten und Verzeichnisse wieder herstellen. Welche das sind, lässt sich leider noch nicht sagen. Datenrettung liest jetzt über das Wochenende nochmals mit dem langsameren Scan aus, um evtl. noch weitere Dateien retten zu können. Welche Daten jetzt zu retten sind, lässt sich leider erst am Montag sagen.

Es gibt also noch Hoffnung...
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Irene am 02.06.2008 08:24 Uhr
@ admin
Könnt ihr euch nicht einfach im Moment 3x täglich freiwillig melden? 8 /12/16 Uhr?
Auch wenn es noch nichts gibt, einfach ein: "Zur Zeit noch keine neuen Erkenntnisse?"
Das Warten macht einen ja kirre

Viele Grüße, Irene
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 02.06.2008 12:47 Uhr
Die Liste der zu rettenden Daten liegt jetzt vor (9000 Seiten), die Dateien sind leider noch nicht zu den jeweiligen Domains zuzuordnen, was jetzt aufbereitet wird. Zu retten sind ca. 5-6 GB an Daten der alten Festplatte. Sobald eine Zuordnung möglich ist, gibt es hier weitere Infos.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: weinertb am 02.06.2008 13:10 Uhr
Wieviel GB hatte die Platte?
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 02.06.2008 13:14 Uhr
Das ist schwer zu sagen, da auf der Platte ja auch Betriebssystem, Confixx-Dateien etc. gespeichert sind, die jetzt nicht mehr benötigt werden.

Nutzdaten (PHP und SQL) nach dem Zurückspielen vom Backup sind 18 GB, wobei das Backup auch Dateien enthält, die vor dem Crash gelöscht wurden.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 02.06.2008 13:39 Uhr
Nutzdaten (PHP und SQL) nach dem Zurückspielen vom Backup sind 18 GB
Wie verhält sich diese Aussage zu dem og 5-6GB?
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 02.06.2008 13:51 Uhr
Das Backup, das zurückgespielt wurde, hatte 18 GB (Stand 27.03.). Zu retten sind 5 GB, wobei eben nicht ganz klar ist, wie viel von den 18 GB eben Müll sind.

Am wichtigsten wären sicherlich die Datenbanken, die hoffentlich in den 5 GB enthalten sind, wobei die Liste der Dateien hier nicht sehr vielversprechend ist. Viele jpg- und PHP-Dateien, wenig SQL....
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 02.06.2008 13:52 Uhr
ok, so ist das verständlicher. Ja, Datenbanken wäre fein...
Wie sieht jetzt so die Zeitplanung aus? Wann ist mit welchen "nächsten Schritten" zu rechnen?
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 02.06.2008 13:59 Uhr
Die Zuweisung der Dateien zu den einzelnen Domains erfolgt gerade. Derzeit liegen nur die Inode-Infos vor (http://de.wikipedia.org/wiki/Inode), womit in der Form leider wenig anzufangen ist.

Gegen Abend stehen die gewünschten Infos dann hoffentlich zur Verfügung.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 02.06.2008 14:28 Uhr
d.h. ich sichere jetzt tunlichst die Leute, die sich seit dem Crash abonniert haben? Oder gibt es noch einmal eine Nachricht bevor die evtl. geretteten Daten eingespielt erden?
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 02.06.2008 14:55 Uhr
Da wird es nochmal eine Nachricht geben, was zu retten ist.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 02.06.2008 16:58 Uhr
So: eigentlich ganz gute Nachrichten, was die Datenbanken angeht. Die DBs werden ja auch auf dem Server in einem Verzeichnis als Dateien gespeichert, die aber per FTP nicht einsehbar sind. Dieses Verzeichnis lautet /var/lib/mysql.

Dieses Verzeichnis ist unter den geretteten Daten. Alledings haben wir ja einen Zerstörungsgrad von 20%, daher ist noch nicht sicher, welche DB genau zu retten ist. Die Daten sind jetzt unterwegs ins Rechenzentrum und werden dort weiter ausgewertet. Es sieht also für die Datenbanken schonmal besser aus.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 02.06.2008 18:02 Uhr
Das sind doch in Anbetracht des Schadens nicht allzuschlechte Nachrichten. Jetzt hoffen wir einfach mal, daß die kaputten 20% Datenbanken sind, an denen seit dem 27. März nichts verändert wurde, und alle sind glücklich ;)
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 03.06.2008 10:43 Uhr
Fehlinfo: Daten wurden noch nicht verschickt, da die Pfadverzeichnisse zu tief sind für eine DVD. Die Daten müssen erst auf eine Festplatte kopiert und auf den Weg gebracht werden. Und unbürokratischerweise möchten die Damen und Herren die Daten erst auf den Weg bringen, wenn das Geld für die Rechnung auf deren Konto eingegangen ist...
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: hanenberg am 03.06.2008 11:18 Uhr
Liebes joomla100-Team,

bei aller Geduld: Das klingt nicht nach professionellem Business.

Viele Kunden von Euch (mich inbegriffen) warten seit fast 2 Wochen auf die Daten. Ich habe durch diesen Crash tatsächlich geschäftliche Einbussen gehabt und habe diese immer noch. Hoffentlich sind meine wichtigen Daten dabei.
Aber wir alle werden hier seit einigen Tagen dürftig mit Infos versorgt und jetzt auch noch sowas.

Sicher handelt es sich bei dem Crash um den worst case, der eintreten kann, aber das sich die Sache jetzt nochmal verzögert, weil man bestimmte Formalitäten einhalten muss, das ist unnötig.

Bitte setzt alles daran, dass diese Zitterpartie ein rasches Ende findet!
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 03.06.2008 11:38 Uhr
Die Formalitäten haben wir soeben umgangen und das direkt mit den Datenrettern geklärt. Wir geben diese Bedingungen ja nicht vor, das kommt vom Dienstleister der Datenrettung, was jetzt geklärt ist. Also, die Daten sind auf dem Weg, Formalitäten beseitigt.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 03.06.2008 13:05 Uhr
Vorschlag zur Vorgehensweise beim Wiederherstellen der Daten:

Bitte schicken Sie uns eine Mail an support at joomla100.com mit dem Hinweis, welches Verzeichnis und welche Datenbank wieder hergestellt werden soll.

Die Mail könnte wie folgt aussehen:

Domainxy.de, Benutzername für Confixx, z.B. web123

Ordner, in dem sich die Installation befunden hat, z.B.: /html oder /html/joomla

Name der Datenbank: usr_webxy_1 oder mambo_webxy

Wir werden dann prüfen, ob die Daten gerettet wurden und von uns wieder hergestellt werden können. Eine automatische Wiederherstellung ist leider nicht möglich, da die Wahrscheinlichkeit, dass Daten unvollständig sind sehr groß sind. Eine Installation ohne dazugehörige Datenbank wieder herzustellen wird leider kaum möglich sein, eine funktionierende Datenbank ohne Installation ist etwas leichter, da sich die PHP-Dateien notfalls manuell wieder aufspielen lassen.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 03.06.2008 13:35 Uhr
Ja - kann mich aber erst heut' abend darum kümmern.

edit (17h14): Daten sind unterwegs zu Ihnen.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: fabsas am 04.06.2008 09:27 Uhr
Infos sind gestern nacht raus. Sind die Daten zum wiederherstellen denn schon da?
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 04.06.2008 10:46 Uhr
Der Datenträger wurde gestern verschickt, also sollte er heute eintreffen. Leider hat sich die Datenrettung nach Auftragserteilung und Auslesevorgang als etwas bürokratisch und unflexibel erwiesen. Sobald die Festplatte mit den Daten vorliegt wird die natürlich direkt ausgewertet und die jeweiligen Anfragen beantwortet bzw. bearbeitet.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 04.06.2008 17:53 Uhr
Ist der Datenträger angekommen, oder hängt er auf dem Postweg?
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 04.06.2008 18:39 Uhr
Hängt leider noch auf dem Postweg. Heute ist noch kein Päckchen angekommen. :( Inzwischen ist unwahrscheinlich, dass die DHL noch klingelt...
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 05.06.2008 11:39 Uhr
Hat der Postbote schon geklingelt?
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 05.06.2008 12:06 Uhr
Ja, Festplatte ist angekommen. Technik ist gerade dabei, die anzuschließen/auszulesen, dauert aber weil ja wie bekannt Vorsicht angesagt ist.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 05.06.2008 19:41 Uhr
Wie sieht die Lage für Flanders aus?
Gibt es bereits einen Überblick, wessen DB wiederhergestellt werden können?
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 05.06.2008 22:25 Uhr
Die Mails mit den Anfragen liegen uns ja vor. Diese werden der Reihe nach abgearbeitet (Es geht zunächst ein Stand mit Daten raus, die wiederherstellbar wären), sobald die Liste einsehbar ist.

Die Daten werden gerade auf den neuen Flanders geschoben um diese den einzelnen Webs zugänglich zu machen.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Irene am 06.06.2008 08:12 Uhr
Hallo,

wann können wir denn sehen, ob etwas zu retten ist? Ich muss unseren Kunden nun mal einen definitiven Termin nennen können, wann die Seiten wieder stehen.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: kavau am 06.06.2008 16:37 Uhr
jetzt wird es für mich auch sehr ungemütlich. Bin ab morgen für 3 Wochen nicht hier und hätte gerne gewußt, ob ich heute noch eine Nachschicht einlegen muß um den letzten Zustand zu rekonstruieren, um nicht bei meiner Rückkehr einen Einlauf durch meinen Kunden zu riskieren!!
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: hanenberg am 06.06.2008 17:54 Uhr
so langsam reisst bei mir auch der Geduldsfaden.  Weder hier im Forum noch per Email bekomme ich eine Auskunft über den Stand der Rekonstruktion.

Ich bin mittlerweile wirklich sauer.

Tag um Tag vergeht und wir hoffen und bangen um unsere Daten.

Ich warte auf zuverlässige Informationen.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 06.06.2008 21:54 Uhr
Der Ärger ist verständlich, uns brennt das Thema auch unter den Nägeln, aber leider lässt sich der Vorgang nicht beschleunigen. Wir müssen die Daten erst analysieren, bevor wir diese zur Verfügung stellen bzw. wieder einspielen. Die ersten Tests mit ausgelesenen Datenbanken waren vielversprechend, aber einfach die Daten nehmen und aufspielen ist leider nicht möglich, da insbesondere bei SQL-Dateien eine Vielzahl von Dingen zu berücksichtigen sind.

Derzeitiger Stand ist, dass die SQL-Tabellen kaum betroffen sind, zumindest waren die bislang durchgeführten Tests erfolgreich. Wir sitzen nicht hier und drehen Däumchen. Vielleicht ist ja auch einigen hier bekannt, dass wir gerade die kompletten Server umziehen, um solchen Vorfällen vorzubeugen. Dadurch sind dann natürlich auch wieder Techniker gebunden. Wenn Sie eine Mail mit Telefonnummer durchschicken, werden wir Sie am Montag zurückrufen um den aktuellen Stand zu besprechen bzw. wenn wie bei kavau ein Einspielen nicht möglich ist, werden wir die Daten soweit möglich wieder herstellen.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 06.06.2008 22:14 Uhr
wenn wie bei kavau ein Einspielen nicht möglich ist, werden wir die Daten soweit möglich wieder herstellen.
Was ist der Unterschied zwischen Einspielen und Wiederherstellen? Wann muß ich befürchten, daß "Einspielen" nicht möglich ist?
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 07.06.2008 01:48 Uhr
Das ist kein Unterschied, damit ist nur gemeint, dass wir natürlich das Nötige übernehmen, um alle Installation soweit möglich wieder zum Laufen bringen, da kavau ja die nächsten Wochen verhindert ist.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 08.06.2008 11:33 Uhr
Nochmal zur Info bezüglich der Anfragen bei Datenwiederherstellung: Jede Mail wurde gespeichert, wird aber erst beantwortet, wenn es einen Status zur jeweiligen Anfrage gibt, also bitte nicht denken, die Mails werden ignoriert bzw. nicht beantwortet.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 09.06.2008 11:29 Uhr
Ich muß am Freitag einen Newsletter über mein PHPlist verschicken (inkl. dazugehöriger Webseiten unter der Hauptinstallation, modX). Dazu brauche ich bei wiederhergestellter Installation, wenn ich mich 'reinhänge, ca. 6 Stunden Vorlaufzeit.
Läßt sich meine Installation nicht wiederherstellen, brauche ich sicherlich einen Tag mehr, da ich dann die vorhandenen Teilbackups manuell einpfriemeln muß.

Könnte ich bitte irgendeine realistische(!!) Einschätzung bekommen, ob Sie bis Donnerstag, 18h00, bei mir wiederhergestellt haben werden, was sich wiederherstellen läßt?

Wir sind im Übrigen bei Tag 21 der Probleme auf Flanders  >:(
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 09.06.2008 12:08 Uhr
Zitat
Könnte ich bitte irgendeine realistische(!!) Einschätzung bekommen, ob Sie bis Donnerstag, 18h00, bei mir wiederhergestellt haben werden, was sich wiederherstellen läßt?

Definitiv ja, entweder heute Abend oder morgen Vormittag.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 09.06.2008 12:42 Uhr
Danke.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: kavau am 09.06.2008 14:30 Uhr
ich bin gespannt.
(im Urlaub auf Erfolg hoffent)
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: fabsas am 09.06.2008 20:28 Uhr
ich hätte langsam auch gerne einen festen termin bis wann meine seiten wieder laufen. bzw. ob überhaupt noch etwas zu retten ist.  >:( ich bin mittlerweile über das tempo der wiederherstellung sehr entäuscht.

es ist klar das hier viel arbeit dran hängt aber ich muss auch wieder vernünftig an meinen seiten arbeiten können. es steht gerade auch noch ein projekt an welches ich kurz vor dem chrash begonnen hatte und was nun seit dem auf eis liegt. ich möchte gerne weitermachen  :'(
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 09.06.2008 21:36 Uhr
Morgen werden die Mails alle beantwortet mit dem entsprechenden Status, was wieder hergestellt werden kann.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 10.06.2008 12:06 Uhr
Aktueller Status: insgesamt sind 6-8 Datenbanken defekt, könnten aber ggf. auch noch repariert werden. D.h. das Wichtigste ist wohl vorhanden. Liste der defekten DBs geht gleich ein, danach machen wir uns an das Wiedereinspielen.

FTP-Daten werden auch ausgewertet, aber wie gesagt, notfalls liese sich eine Installation auch mit inkosistenten FTP-Daten wiederherstellen.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 10.06.2008 12:11 Uhr
Definitiv defekt:

mambo_web47
mambo_web69
mambo_web108
mambo_web120
usr_web78_3

alle anderen tabellen sind von den daten her vorhanden, es lässt
sich aber erst nach import sagen ob sie vollständig sind.

wichtigste tabelle dürfte hier die content- und componenten-tabelle sein.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 10.06.2008 12:24 Uhr
Na, auch wenn es egoistisch klingt, sieht es für mich positiv aus.  :)
Heißt das, daß Sie jetzt alle intakten DBs sukzessive einspielen?

Bei mir (da ich kein Joomla mehr laufen habe) sind die "wichtigen" Tabellen allerdings andere.
Wenn Sie Detailsinfos brauchen, welche Tabellen, bitte per email melden.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 10.06.2008 12:25 Uhr
FTP-Daten werden auch ausgewertet, aber wie gesagt, notfalls liese sich eine Installation auch mit inkosistenten FTP-Daten wiederherstellen.
Diese Info verstehe ich nicht.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 10.06.2008 12:26 Uhr
Man kann anhand der DB feststellen, welche Komponenten installiert waren. Wenn also eine Datenbank ohne PHP-Dateien vorliegt, kann man theoretisch eine neue Installation mit diesen Komponenten aufsetzen und ersetzt dann die neue DB durch die DB aus dem Backup. Die Tabellen, die von den Komponenten für den Betrieb benötigt werden sind ja vorhanden und eben auch mit Daten gefüllt. Bei einem Forum wären dann z.B. die ganzen Forenbeiträge wieder vorhanden.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 10.06.2008 12:30 Uhr
Darum müssen Sie sich bei mir nicht in erster Linie kümmern, fehlende "Hartdaten" kann ich zur Not selbst wieder 'rüberschieben (hoffe ich mal  :)). Mir geht es primär um meine DBs.

edit: wenn die "Hartdaten" vorliegen und nur kopiert werden müssen, bin ich natürlich nicht dagegen, das erspart mir Arbeit.  ;D
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 10.06.2008 21:21 Uhr
Haben Sie eine Idee, wann Sie welche DBs einspielen? ich würde es wohl gern wissen.
Bislang hat sich bei mir nichts getan.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 11.06.2008 01:03 Uhr
Die ersten Dumps liegen vor, Einspielung dann nach und nach, Start heute Nacht bzw. morgen früh (Mittwoch)
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 11.06.2008 18:20 Uhr
Wie lange kann das Einspielen dauern? bei mir hat sich noch nichts getan.
Ich hätte Interesse an einer einigermaßen korrekten Zeiteinschätzung, denn wenn der og. Rahmen (Do, 18h00) nicht eingehalten werden kann, müßte ich jetzt mit dem Aufsetzen eines Ersatzsystems beginnen...
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 11.06.2008 18:40 Uhr
Haben Sie ihre Mails abgerufen? Auf Ihre Anfrage wegen DBs ist heute früh eine Antwort rausgegangen.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 11.06.2008 19:56 Uhr
ja, mein Mailabruf erfolgt automatisch alle fünf Minuten, von Ihnen war nichts dabei.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 11.06.2008 20:18 Uhr
PM angekommen?
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 11.06.2008 20:26 Uhr
PM angekommen. Gerade geschaut. Das sind jetzt 6 sql-files, davon eine "mambo" die ich seit Jahren nicht mehr nutze.
Es fehlen aber noch usr_6, usr_8 und usr_9. Wobei usr_6 zu den händeringend für den Newsletter benötigten zählt.
Können Sie mir bitte sagen ob diese drei defekt waren/bleiben, oder ob Sie sie noch nicht gefunden haben,  oder nicht wiederherstellen konnten oder was auch immer...
Ich lese emails und das Forum wieder ab 23h00.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 11.06.2008 22:16 Uhr
In den Daten von der "geretteten" Festplatte waren leider nur die DBs 1-5 und die mambo-DB enthalten.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 11.06.2008 22:57 Uhr
Höchst ärgerlich, vor allem im Blick auf usr_6.
1-5 muß ich jetzt selbst einpflegen, oder machen Sie das, oder wie geht es weiter?
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: herrold am 11.06.2008 22:58 Uhr
Hallo,

jetzt muss ich einfach auch mal was dazu sagen.

Ich bin jetzt mal nicht der hellste was joomla angeht. Habe mich bis jetzt nur mehr so durchgekämpft. Deshalb ist auch dieser ganze E-Mail verkehr hier für mich mehr oder weniger verständlich.

Also an meiner Hp muss was gemacht worden sein. Allerdings kann ich, wenn ich die Seite in Back- oder Fontend öffne, nur undefinierbare Zeichen lesen. Und das ist schon seit heute mittag so. Kann mir biite einer sagen wie ichmeine HP wieder lesbar bekomme.
www.montagsdemo-marl.de

Grüße aus Marl

Udo
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 11.06.2008 23:24 Uhr
Ich habe es gerade mit dem im Link angegebenen Download einer wichtigen (aber unkritischen, da interne Anwendung) Datenbank (usr_4) ausprobiert. Von wann immer der Status dieser DB ist, es ist nicht der vom 21. Mai.  :o
Im übrigen killt mir diese DB den Login...

Ich habe jetzt keine Lust, es noch mit einer der anderen DBen auszuprobieren, weil ich den Eindruck habe, damit ruiniere ich mir den Stand von Ende März.

Vorschlag zum weiteren Vorangehen?
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 12.06.2008 00:14 Uhr
Aus gutem Willen habe ich auch noch einmal einen Versuch mit der Hauptinstallation (usr_1) gemacht, auch da stammt die wiederhergestellte Datenbank sicher nicht vom 21. Mai (die jüngsten Daten die mit dieser DB angezeigt werden, stammen von Januar...).

Was auch immer da "gerettet" wurde hilft mir keinen Deut weiter.  >:(
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 12.06.2008 01:58 Uhr
Wieso jetzt einige Datenbanken (auch bei anderen Kunden besteht das Problem) einen so alten Stand haben ist eigentlich nur mit dem RAID-System zu erklären (die komplett defekte Platte, die nicht mehr herzustellen war) beinhaltete dann wohl die aktuelleren Daten.

Bei anderen Kunden sind die Datenbanken wieder aktuell. Wir schicken ja sicherlich nicht für teuer Geld  Uralt-Platten zur Datenrettung. Ärgerlich ist das mit Sicherheit, aber das ist jetzt leider wirklich das, was eben noch zu retten war.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 12.06.2008 08:20 Uhr
Das ist in der Tat mehr als ärgerlich (erklärt auch, warum DB 6,8 und 9 nicht dabei waren), dazu kommt da facto ein komplett verlorener Monat in dem man nichts weiterentwickeln konnte, weil es abzuwarten galt.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: herrold am 12.06.2008 09:37 Uhr
Hallo,

kann mir vielleicht bitte einer mal sagen warum ich nur undefinierbare Zeichen auf der Hp bekomme.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 12.06.2008 11:49 Uhr
Da wurde das Backup der geretteten Festplatte eingespielt, das fixen wir in Kürze, da das Backup offensichtlich nicht hilfreich war.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: fabsas am 12.06.2008 12:15 Uhr
Morgen werden die Mails alle beantwortet mit dem entsprechenden Status, was wieder hergestellt werden kann.

Mir platzt wirklich langsam der Geduldsfaden. Ich habe weder eine Mail erhalten, noch tut sich irgendetwas an meinen Seiten. Wie lange dauert das denn noch?  >:(
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 12.06.2008 12:55 Uhr
Die Mails werden alle abgearbeitet und wir haben hier leider nur zwei Hände.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 12.06.2008 14:14 Uhr
Bei mir - wie gesagt - nichts mehr anrühren bitte, die geretteten Daten sind für mich nicht hilfreich, und ich habe begonnen, meine manuellen backups einzuarbeiten.
*stöhn*


edit: ich habe im Übrigen weiterhin alten Joomla-Schrott aus den Jahren 2005-2006 im backup-Ordner, den ich nicht löschen kann. Ich wäre froh, da mal eine Lösung für zu finden, der blockiert nämlich Speicherplatz.  :-\
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: herrold am 13.06.2008 08:31 Uhr
Hallo Leute,

ich habe jetzt seit über 2 Tagen nur undefinierbare Zeichen wenn ich die HP öffne. Im Font- und Backend außerdem folgende Fehlermeldung:

Warning: require_once(/includes/version.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/webxxx/html/includes/joomla.php on line 71

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/includes/version.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/webxxx/html/includes/joomla.php on line 71

Liegt das an dem Backup, dass es noch nicht fertig ist oder muss ich eine Einstellung vornehmen?
Oder wie geht es jetzt überhaupt weiter? Ich bin seit über 2 wochen im Verzug mit der HP.

Udo
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 13.06.2008 12:22 Uhr
Confixx streikt:

Zitat
Parse error: syntax error, unexpected T_VAR in /var/www/confixx/settings.inc.php on line 30
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Rudolphi am 13.06.2008 12:39 Uhr
Confixx  ist retour.  :)
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: fabsas am 13.06.2008 15:39 Uhr
Die Mails werden alle abgearbeitet und wir haben hier leider nur zwei Hände.

dann brauch ich jetzt endlich mal eine verlässliche Information wann ich dran bin und ob wieder etwas hergestellt werden kann. Ich bin mittlerweile echt am zweifeln ob meine Entscheidung, eine weitere Domain bei euch zu hosten, richtig ist.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: herrold am 14.06.2008 11:06 Uhr
Hallo,

Das ist ok, die HP ist wieder on.

Bleibt das jetzt so oder wird noch was geändert? Ich möchte die HP wieder aktualisieren, aber wenn noch was geändert wird, lohnt sich das ja nicht, da die Arbeit dann ja umsonst ist.

Grüße

Udo
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 14.06.2008 13:52 Uhr
Der derzeitige Stand ist das, was die Datenrettung hergibt, leider ist das auch hier wohl nicht aktuell?
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: herrold am 14.06.2008 18:29 Uhr
Hallo,

ist nicht der aktuelle Stand, aber so ist es gut.
Bitte an den Daten nichts mehr machen, habe schon einiges neu gemacht. So kann ich damit leben.

Grüße Udo
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: fabsas am 15.06.2008 19:10 Uhr
dann brauch ich jetzt endlich mal eine verlässliche Information wann ich dran bin und ob wieder etwas hergestellt werden kann. Ich bin mittlerweile echt am zweifeln ob meine Entscheidung, eine weitere Domain bei euch zu hosten, richtig ist.

ich hätte schon gerne noch eine Antwort auf meine Frage.

Meine weitere Domain werde ich jetzt doch besser bei einem anderen Anbieter hosten. Bitte ignorieren Sie daher meine Anfragen vom 23.05. und 04.06.2008. Wenn Sie etwas flinker bei der wiederherstellung gewesen wären...  ??? So kann ich aber nicht arbeiten! :-[
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 15.06.2008 21:53 Uhr
Dann ist die Mail scheinbar nicht angekommen. Bitte prüfen Sie nochmal den Spam-Ordner beim nächsten Mailabruf, nicht dass die Mail nochmal dort landet (bitte beachten Sie das Datum der Dateien, wenn Sie sich unter dem per Mail mitgeteilten Link einloggen).
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: fabsas am 15.06.2008 22:14 Uhr
Dann ist die Mail scheinbar nicht angekommen. Bitte prüfen Sie nochmal den Spam-Ordner beim nächsten Mailabruf, nicht dass die Mail nochmal dort landet (bitte beachten Sie das Datum der Dateien, wenn Sie sich unter dem per Mail mitgeteilten Link einloggen).

Nein, da ist nichts angekommen und im Spamordner befand sich auch keine Mail. Ihre Mail zu den Problemen auf Flanders kam ja damals auch nicht an. Ich denke Sie sollten den Verteiler prüfen. Es sieht eher danach aus als ob ich nicht drin bin!?

Wie bekomme ich nun heraus ob die sql Dateien aktueller sind als das was bereits online ist? Und wie funktioniert dann ggf. ein zurückspielen der Datenbanken?
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 16.06.2008 00:22 Uhr
Sie könnten die Größe der DBs vergleichen, die älteren sollten ja kleiner sein. Oder ggf. lokal in XAMPP importieren.

Wenn die DBs aktueller sind, übernehmen wir das Einspielen.

Wegen dem Verteiler: Die Mail war eine Antwort auf ihre erste Anfrage.
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: Kyro8 am 16.06.2008 08:33 Uhr
Hallo bitte unsere Seite (http://www.mc-excalibur.de) nicht mehr fixxen. So ist alles bestens, bitte um kurze Rückmeldung per PN !!!

Gruß

Kyro
Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: geldbotin am 09.08.2008 23:43 Uhr
Mein confixx geht immer noch nicht.

Das nenne ich Kundenservice.

Titel: Re: Probleme auf Flanders
Beitrag von: admin am 10.08.2008 11:59 Uhr
Wie schon per Mail mitgeteilt, mehr als die Infos verschicken können wir leider auch nicht.