probleme mit templates
« am: 19.10.2005 15:59 Uhr »
hallo,

ich habe ein problem mit einem template und würde mich freuen, wenn sie mir weiterhelfen können.
ich nutze noch das von ihnen standardmäßig installierte mambo und würde das auch soweit erst einmal komplett einrichten, ehe ich auf joomla umsteige.
dafür wollte ich auch ein gpl-template für mambo - welches meinen wünschen am meisten entspricht - an meine seite anpassen. ich habe extra um nichts kaputt zu machen das template lokal auf meinen rechner kopiert, dort bearbeitet, umbenannt und dann im backend installiert, um immer wieder auf das original switchen zu können. jetzt habe ich aber mitlerweile drei tempaltes (mit unterschiedlichen namen) installiert, die nur in details angepasst sind. die alten würde ich gerne löschen. dass verweigert der template-manager aber (es kommt nach der sicherheitsabfrage zwar keine fehlermeldung, aber das template bleibt einfach in der liste und im dateisystem).
ich habe auch den eindruck, dass ich elemente aus den anderen templates noch verwende, so zeigt eine änderung in einem bild im unterordner von template A wirkungen, obwohl template B als default ausgewählt ist. und auch eine andere css scheint angezogen zu werden.
kann es sein, dass ich also irgendwelche verweise nicht geändert habe und daher auch die (somit noch verwendeten) anderen templates nicht löschen kann?

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: probleme mit templates
« Antwort #1 am: 19.10.2005 16:21 Uhr »
Haben Sie den Template-Ordner einfach mal per FTP gelöscht. Spätestens dann sollte es verschwunden sein. Bezüglich der Bilder kann es sein, dass Ihr Cache noch nicht geleert war? Testen Sie die Seite mal in einem anderen Browser, bzw. leeren Sie mal den Cache, ob es dann funktioniert.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: probleme mit templates
« Antwort #2 am: 19.10.2005 16:28 Uhr »
aber an sich ist doch alles, auf was das template zugreift in dessen unterodern, oder?
und die verweise dahin sind doch in doch relativ angegeben...

ich werde die beiden nicht verwendeten templates mal mit hand löschen.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: probleme mit templates
« Antwort #3 am: 19.10.2005 17:24 Uhr »
Kann es sein, dass Sie bestimmten Seiten Ihrer Domain per "Assign" im Template-Manager ein anderes Template zugewiesen haben? Das könnte die Ursache für die andere Darstellung sein.

Generell wirken sich Änderungen im Template nur aus, wenn Sie, wie Sie schon sagten, in den Dateien innerhalb des jeweiligen Templates Änderungen vornehmen.

Könnten Sie probehalber alle Templates bis auf eines löschen, wie sich die Änderungen dann bemerkbar machen?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: probleme mit templates
« Antwort #4 am: 19.10.2005 17:32 Uhr »
nein, alle seiten haben das gleiche aussehen.

aber ich habe jetzt einfach mal alle drei templates mit dem ftp-programm gelöscht und das original neu per backend installiert. das funktioniert auch, muss allerdings erst mal wieder angepasst werden.

ein bild im template-ordner habe ich gerade versucht zu ersetzen. aber ich habe keine rechte, die datei zu überschreiben oder zu löschen. auch eine änderung der rechte auf 777 auf die datei oder gar den ganzen neuen templateordner wird mit einer fehlermeldung quitiert. ich denke, das liegt an dem von ihen in einem anderen thread bereits beschriebenen "rechte-syndrom" und wird jetzt automatisch geändert?

in dem zusammenhang hab ich noch eine frage: welche der template-dateien muss ich anpassen, um diese kommentar-komponente zu installieren?

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: probleme mit templates
« Antwort #5 am: 19.10.2005 17:56 Uhr »
Zitat
in bild im template-ordner habe ich gerade versucht zu ersetzen. aber ich habe keine rechte, die datei zu überschreiben oder zu löschen. auch eine änderung der rechte auf 777 auf die datei oder gar den ganzen neuen templateordner wird mit einer fehlermeldung quitiert. ich denke, das liegt an dem von ihen in einem anderen thread bereits beschriebenen "rechte-syndrom" und wird jetzt automatisch geändert?

Ja, die Rechte werden nach einigen Minuten geändert, dann sind Sie wieder Eigentümer der Ordner und Dateien und können diese ändern.

Die zu ändernde Datei ist die index.php des jeweiligen Templates. Sobald Sie ein neues Template installieren oder aktivieren, müssen die Änderungen auch in diesem neuen Template vorgenommen werden, damit diese Einträge für Ihre Webseite übernommen werden.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: probleme mit templates
« Antwort #6 am: 20.10.2005 10:02 Uhr »
auch wenn meine frage nichts mehr mit dem template zu tun hat - das ändern der datei habe ich jetzt hinbekommen -, hänge ich sie hier dran:
welche datei muss ich bearbeiten, um das kommentar-modul auf der frontpage deutsch sprechen zu lassen?
die drei dateien im componenten-ordner beinhalten den englischen text leider nicht...

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: probleme mit templates
« Antwort #7 am: 20.10.2005 11:30 Uhr »
Welches Kommentar-Modul genau? :)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: probleme mit templates
« Antwort #8 am: 20.10.2005 11:48 Uhr »
MosCom

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: probleme mit templates
« Antwort #9 am: 20.10.2005 11:58 Uhr »
Oh, die Datei dürfte im Ordner /modules liegen. Hatten wir noch nicht im Einsatz. Aber Module liegen immer im Ordner /modules und daher sollte die entsprechende Datei dafür verwantwortlich sein. :)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: probleme mit templates
« Antwort #10 am: 20.10.2005 14:01 Uhr »
aber das ding ist doch eine komponente...  ???
naja, egal, ich lass es erst einmal so.

schöne grüße!

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: probleme mit templates
« Antwort #11 am: 20.10.2005 14:12 Uhr »
Ich zitiere mal:

Zitat
welche datei muss ich bearbeiten, um das kommentar-modul auf der frontpage deutsch sprechen zu lassen?

Entweder oder... ;)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung