Thumbnails im JCE gehen nicht
« am: 09.09.2006 12:22 Uhr »
Hallo,

bei mir funtioniert das erstellen und die Anzeige von Thumbnails im JCE nicht, und ich keine Ahnung, worans liegen könnte. anbei mal ein Screenshot der Meldung...



Weiß jemand rat?

Eckdaten:

Provider ist Joomla100
System: Accessible Joomla! 1.0.11-0.3 Stable
JCE ImageManager 1.0.4
Domain: http://www.5pix.de
die Installation liegt in meinem root...

Danke

Dennis
« Letzte Änderung: 09.09.2006 12:26 Uhr von brandtmarke »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Thumbnails im JCE gehen nicht
« Antwort #1 am: 09.09.2006 22:08 Uhr »
Haben Sie vorher ein Bild in Originalgröße hochgeladen, aus dem ein Thumbnail generiert werden soll?

Welchen CHMOD hat die Datei denn auf dem Server?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Thumbnails im JCE gehen nicht
« Antwort #2 am: 10.09.2006 08:43 Uhr »
Werden die Thumbnails im JCE nicht beim hochladen des Bildes über die Option "Thump" generiert? s. Screenhot:



Die Verzeichnisse haben CHMOD 777. Wenn ich beim hochladen eines Bildes über den JCE Imagemanager die Option "thumbnail" aktiviere, bekomme ich die Meldung

Die Grafik "http://www.5pix.de/administrator/index2.php?option=com_jce&no_html=1&task=plugin&plugin=imgmanager&file=images.php" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält."

Es handelt sich um ganz normale Grafiken im Format jpg, png oder gif.

Ich hatte zuerst die Vermutung, dass etwas mit der Konfiguration der phpThumb.php nicht stimmt, da die Bildvorschau im Imagemanager ja auch nicht funktioniert (siehe Screenshot meines ersten Eintrages).

Allerdings nutze ich u.a. auf der Seite http://www.5pix.de/blog/fotoblog/foto-session-die-1ste.html die Galerie Funtion der Jogadjets, hier funktioniert das Erstellen der Thumbs mit derselben Konfiguration einwandfrei.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Thumbnails im JCE gehen nicht
« Antwort #3 am: 10.09.2006 08:54 Uhr »
Ich gehe beim Erstellen von Thumbs immer anders vor. Ich lade die Bilder in den entsprechenden Ordner und binde diese in der gewünschten Größe ein. Danach erstelle ich ein Popup, welches sich dann in Originalgröße öffnet. Evtl. hilft Ihnen ja dieser Umweg, da es sich hierbei wohl um einen Bug der Komponente handelt.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Thumbnails im JCE gehen nicht
« Antwort #4 am: 10.09.2006 09:15 Uhr »
Wenn ich das richtig sehe, sind die Bilder dann allerdings keine wirklichen Thumbs, sondern nur via html auf die Größe gezwungen. d.h. physikalisch haben die Abbildungen dann noch die Originalgröße - dass kann die Ladezeit der Seite schon unnötig hochschrauben ...

Kann das evtl. doch mit dem Zugriff bzw. der Konfiguration von phpThmub auf GD zusammenhängen? Der ImageManager erstellt mir ja auch nicht die Bildvorschauen ...

Hat da jemand Erfahrung? Was muss denn in der phpThumb.config.php stehen?

Re: Thumbnails im JCE gehen nicht
« Antwort #5 am: 10.09.2006 09:51 Uhr »
Problem gelöst!

ich das phpThumb Verzeichnis vom Imagemanager durch das der jogadjtes ersetzt, manuell noch ein Cache Verzeichnis für die Bilder angelegt und in der phpThumb.confiq den Pfad zum Cache-Verzeichnis angepasst - und siehe da, es klappt. Die Bilder sind physikalisch! kleiner und auch die Vorschau geht wieder...

:)

Re: Thumbnails im JCE gehen nicht
« Antwort #6 am: 24.09.2006 11:41 Uhr »
Hallo zusammen

ich habe wahrscheinlich gerade eine Denkblokade. Könnte jemand die Lösung bitte mal für Dummys verfassen. Ich habe das gleiche Problem bei upload der Bilder, komme aber mit der Lösung nicht zurecht.

Gruß
Greyhound

Problem gelöst!

ich das phpThumb Verzeichnis vom Imagemanager durch das der jogadjtes ersetzt, manuell noch ein Cache Verzeichnis für die Bilder angelegt und in der phpThumb.confiq den Pfad zum Cache-Verzeichnis angepasst - und siehe da, es klappt. Die Bilder sind physikalisch! kleiner und auch die Vorschau geht wieder...

:)

Re: Thumbnails im JCE gehen nicht
« Antwort #7 am: 24.09.2006 12:09 Uhr »
Ich weiß nicht, ob die Ursache für dein Problem dieselbe ist, wie es bei mir mit den Thumbnails der Fall war aber ich versuchs nochmal zu erkären (bin leider auch kein "Techniker"):

Um Thumbnails zu erstellen und anzuzeigen, sind einige scripte benötigt man einige Scripte.
Ausgehend vom Website Root sind die für den JCE im Verzeichnis:

\mambots\editors\jce\jscripts\tiny_mce\plugins\imgmanager\classes\phpthumb

zu finden.

anscheinend hat die phpThumb.php oder eine andere Datei im diesem Verzeichnis bei einigen ein Problem.

Ich habe festgestellt, dass die phpThumb Funktion nicht nur für den JCE Imagemanager benutzt wird, sondern auch von vielen anderen Extensions, die irgendwie Thumbnails erzeugen. In meinem Fall war das die Extension "Jogadjets"; die benutze ich für meine Galerie.

Also habe ich

1. Das phpThumb Verzeichnis des JCE (s.o.) gegen das der "Jogadjets" ersetzt.

2. ein Verzeichnis zum Chachen angelegt (es müsste auch das Standard Cache Verzeichnis funktionieren, aber für die Bilder/Thumbs, die berechnet werden, habe ich persönlich ein seperates Verzeichnis bevorzugt, wegen der Übersicht)

3. Die Datei phpThumb.confiq.php ein wenig angepasst -> Verzeichnispfad zum neu angelegten Chache Verzeichnis ...

danach hats geklappt, die Thumbnailsl werden nun generiert, die Bildvorschau finktioniert und die Bilder werden physikalisch neu berechnet und im Chache Verzeichnis abgelegt, wenn ich im Imagemanager die Bildgröße festlege...

Theoretisch musst Du dir nur die eine Extension besorgen, die die phpThump Funtion beutzt und wie oben beschrieben verfahren. ABER VORHER BACKUP VOM ORIGINAL MACHEN!!!

Eine Garantie, dass das bei dir funktioniert kann ich natürlich nicht geben, und Umsetzung auf eigene Gefahr!

Ich hab das erst bei einem Backup meiner Seite auf meinem Rechner ausprobiert.

Ich weiß nicht, ob das soweit verständlich ist, aber evtl. kann ja nochmal jemand was dazu sagen, der mehr Ahnung von der Technik hat als ich ...

Gruß

Dennis

Re: Thumbnails im JCE gehen nicht
« Antwort #8 am: 25.09.2006 10:00 Uhr »
Hallo

ich werde das sobald ich zeit habe mal ausprobieren. Der von dir beschrieben Fehler ist der selbe wie bei mir, nur kenne ich "Jogadjets" nicht. aber egal. ich denke, dass ich mit der Bschreibung weiter komme.

vielen Dank

*

Offline JoLic

  • *
  • 85
    • Profil anzeigen
    • JoLichter.de
Loesung: Thumbnails im JCE gehen nicht
« Antwort #9 am: 25.09.2006 13:00 Uhr »
Hallo!

Einfach die Abfrage des "safe_mode" im  "phpThumb.class.php" entfernen!
Manche Server scheinen mit JCE (derzeit Version 1.04) Probleme zu haben  ???

Ausklammern mit einer Raute "#" :

/mambots/editors/jce/jscripts/tiny_mce/plugins/imgmanager/classes/phpthumb/phpThumb.class.php

kommentiert folgende Linien 1054 - 1058 und 3052 - 3055 mit einem "#" aus.

Dann sollte es gehen, mehr dazu hier:

http://www.cellardoor.za.net/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=2&func=view&id=435&catid=9&limit=6&limitstart=0
« Letzte Änderung: 25.09.2006 13:04 Uhr von JoLic »
Das ROCKT!
CMS: MODX REVOLUTION auf Joomla100!
OS: Manjaro KDE

Re: Thumbnails im JCE gehen nicht
« Antwort #10 am: 25.09.2006 15:16 Uhr »
@JoLic
das hätte ich vorher wissen müssen, evtl. hätte es bei mir dann auch gleich funktioniert ... naja, viele Wege führen nach Rom

@Greyhound
Jogadjets gibts unter joomla.org auf den extensin Seiten oder Dito auf joomlaos.de.
Die meisten Galeriekomponenten nutzen die phpTumb Funktion; theoretisch ist es wurscht vorher man die Scripte nimmt (müssen ggf. nur in der Confiq angepasst werden ...)

Damit sollten wohl alle Fragen zum Thema beantwortet sein :)

Re: Thumbnails im JCE gehen nicht
« Antwort #11 am: 26.09.2006 06:36 Uhr »
@JoLic

das war's. Es geht  :D :D :D :D :D

Vielen Dank an alle
Greyhound

*

Offline JoLic

  • *
  • 85
    • Profil anzeigen
    • JoLichter.de
Re: Thumbnails im JCE gehen nicht
« Antwort #12 am: 26.09.2006 21:28 Uhr »
@JoLic
das war's. Es geht  :D :D :D :D :D
Vielen Dank an alle
Greyhound
Bitte, keine Ursache  ;D

Mal ne Frage:
Dieses Problem ist anscheinend nur auf wenigen Servern zu bestaunen  ???
Ich habe hier derzeit drei verschiedene, aber nur auf einem besteht dieses Problem.
Ebenso funktioniert auf diesem "Einen Server" kein Capcha-Bild, z.B.: Easybook1.1 oder SecurityImages3.08.

Obwohl laut PHP-Info GD und FreeType aktiviert sind!

Kannst Du dieses evt. bestätigen?

Gruß,
jolic
« Letzte Änderung: 26.09.2006 21:31 Uhr von JoLic »
Das ROCKT!
CMS: MODX REVOLUTION auf Joomla100!
OS: Manjaro KDE

Re: Thumbnails im JCE gehen nicht
« Antwort #13 am: 28.09.2006 08:46 Uhr »
@JoLic

leider keine ahnung. die von dir beschriebenen komponenten kenne ich nicht. ich habe mich mit dem support von joomla100.com (meine seite ist auch hier gehostet) in verbindung gesetzt und mir wurde dieser post vorgeschlagen. ich weiss über php und serverkonfiguration einfach zu wenig. vielleicht kannst du mit dem support team mal darüber fachsimpeln. wenn es tatsächlich eine einstellung am server sein sollte, sind sie bestimmt interessiert.

cu
greyhound

*

Offline JoLic

  • *
  • 85
    • Profil anzeigen
    • JoLichter.de
Re: Thumbnails im JCE gehen nicht
« Antwort #14 am: 28.09.2006 23:48 Uhr »
@JoLic

leider keine ahnung. die von dir beschriebenen komponenten kenne ich nicht. ich habe mich mit dem support von joomla100.com (meine seite ist auch hier gehostet) in verbindung gesetzt und mir wurde dieser post vorgeschlagen. ich weiss über php und serverkonfiguration einfach zu wenig. vielleicht kannst du mit dem support team mal darüber fachsimpeln. wenn es tatsächlich eine einstellung am server sein sollte, sind sie bestimmt interessiert.

cu
greyhound
@greyhound
danke, habe mal einen neuen thread auf gemacht, da diese sache hier nicht rein passt:

http://www.joomla100.com///component/option,com_smf/Itemid,28/expv,0/topic,1026.0
Das ROCKT!
CMS: MODX REVOLUTION auf Joomla100!
OS: Manjaro KDE