*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Fehler 404 abfangen trotz SEF
« am: 02.12.2005 13:37 Uhr »
Hallo liebes Forum,
ich plage mich momentan mit folgendem Problem herum:
Wenn in meinem Projekt die Funktion SEF/SEO eingeschaltet ist, wird bei Aufruf einer Seite, die es nicht mehr gibt, automatisch immer die Startseite geladen, statt der Fehler 404 ausgegeben.

Das ist zwar für den Betrachter recht angenehm, führt aber dazu, dass bei Suchmaschinen verweiste Links nicht mehr entfernt werden, da die Seite nach wie vor noch zu existieren scheint.

Ich habe dann mit der 404SEF (Komponente) experimentiert. Diese ist allerdings nicht 100% kompatibel zu allen anderen Komponenten (z.B. der Contacts-Komponente), außerdem bin ich mir nicht sicher, ob 404SEF wirklich korrekte 404-Serverfehler erzeugt. (Nur so am Rande: wie kann man feststellen, ob ein echter 404-Error erzeugt wurde??)

Hat jemand einen Tipp, wie man trotz eingschaltetem SEF verweiste Seiten aus diversen Suchmaschinen wieder rauskriegt? Bei diversen Suchmaschinen stehen noch meine alten Seiten (vor Joomla) als Link drin.
Gruß M@lte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Fehler 404 abfangen trotz SEF
« Antwort #1 am: 02.12.2005 13:59 Uhr »
Hallo M@lte,

welche Version von SEF haben Sie denn installiert? Haben Sie schon 404 Fehlerseiten definiert?

Bezüglich dem Entfernen von verwaisten Seiten gibt es theoretisch die Möglichkeit mit der robots.txt, die ist bei Joomla aber leider nicht verwendbar, da das Root-Verzeichnis von Joomla nicht in der robots.txt unterteilt werden kann in verschiedene Verzeichnisse.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: Fehler 404 abfangen trotz SEF
« Antwort #2 am: 02.12.2005 14:46 Uhr »
Ich habe die Version 404sef-pr1 verwendet. Fehlerseiten waren definiert. Das hat auch ganz gut geklappt - bis auf die Kompatibilitätsprobleme. Wäre eine einfache und saubere Lösung gewesen.

Fehlerseiten definier? Meinen Sie über Confixx? oder bei installiertem 404sef?
Also im Confixx habe ich noch keine definiert. Bei abgeschalteter sef-funktion kommt die standardfehlermeldung des Servers. Nur bei eingeschalteter sef-Funktion "leitet" er alle nicht existierenden URLs auf die Startseite um (auf Joomla100.de übringes auch). Was in der Praxis oft ganz angenehm ist, ist für mich - zumindest im Augenblick - schlecht, da veraltete Indexeinträge z.B. bei Yahhoo nicht mehr verschwinden. In meinem Fall alle Links, die erzeugt wurden, bevor ich mit Joomla gearbeitet habe.

Kann man über Robots.txt einzelne Links verbieten? Das wären auch alles Links, die außerhalb von Joomla erzeugt wurden?
Gruß Malte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Fehler 404 abfangen trotz SEF
« Antwort #3 am: 02.12.2005 15:28 Uhr »
In html-Dateien kann man über die robots.txt Verzeichnisse verbieten. So kann z.B. dem Robot der Suchmaschine mitgeteilt werden, dass er die Finger von /html/test lassen soll, oder allen Ordnern unterhalb eines bestimmten Verzeichnisses, was aber wie gesagt auf Joomla überhaupt nicht anzuwenden ist.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung