*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
"Automatisch" anmelden
« am: 22.03.2006 17:02 Uhr »
Hallo zusammen,
gibt es in Joomla eigentlich eine Möglichkeit Benutzer automatisch mit einem bestimmten Kennwort anmelden zu lassen. Zur Erläuterung folgende Informationen.

Ich möchte den Mitarbeitern unseres Betriebes Zugriff auf bestimmte passwortgeschützte Bereiche auf unserer Homepage ermöglichen. Die Homepage bzw. bestimmte Artikel werden dabei über ein, auf unseren Firmenrechnern installierten Programm aufgerufen. An diesem Programm melden sich alle Mitarbeiter bereits mit einem Namen und Passwort an und ich würde gerne eine "Doppelanmeldung" umgehen.
Für Ideen oder Hilfen dankbar...
M@lte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: "Automatisch" anmelden
« Antwort #1 am: 22.03.2006 17:31 Uhr »
Soll der Login über einen Benutzernamen erfolgen oder über mehrere? Oder soll der Login aus der Firma automatisch auf Joomla übertragen werden?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: "Automatisch" anmelden
« Antwort #2 am: 23.03.2006 20:07 Uhr »
Der Login soll bevorzugt über Benutzernamen erfolgen. Jeder Mitarbeiter hat einen eigenen Benutzernamen und ein Passwort am System in der Firma. Mit diesen Angaben meldet sich jeder Mitabeiter für bestimmte Tätigkeiten an EINEM Arbeitsplatzrechner an. Dort erhalten die Mitarbeiter bei Bedarf vom Programm einen Hinweis über Änderungen in Joomla in einem nicht öffentlich zugänglichen Bereich. Meine Vorstellung war nun, dass man auf dem Programm in der Firma die URL hinterlegt, so dass die Mitarbeiter nur noch drauf klicken müssen. Es wäre schön, wenn man mit diesem Klick auch gleich die Logininformationen mit übertragen könnte, denn einmal identifiziert haben sie sich ja bereits am System in der Firma.
Wenn eine individuelle Weitergabe von Benutzernamen und Passowrt nicht möglich sein sollte, würde behelfsweise auch ein Benutzername und Passwort für alle Mitarbeiter gehen. Dieses wäre allerdings nur eine teilweise befriedigende Lösung.
Eine automatische Übertragung des Logins von der Firma auf Joomla wiederum wäre allerdings ebenfalls eine Alternative zur ersten Möglichkeit.
Gruß M@lte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: "Automatisch" anmelden
« Antwort #3 am: 24.03.2006 20:56 Uhr »
Hallo M@lte,

bei dem Vorhaben kommt es insbesondere darauf an, wie die Benutzerdaten gespeichert werden. Handelt es sich bei der Firmendatenbank/Userliste auch um eine MySQL-Datenbank? Dann wäre das evtl. mit Skripten möglich, aber wenn sich die Datenbanken unterscheiden, wird es sehr schwierig.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: "Automatisch" anmelden
« Antwort #4 am: 27.03.2006 12:53 Uhr »
Wo genau liegt die Schwierigkeit, wenn es sich nicht um eine SQL-Datenbank handelt?
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: "Automatisch" anmelden
« Antwort #5 am: 27.03.2006 13:06 Uhr »
Die Userdaten in Joomla sind in einer SQL-Datenbank hinterlegt, deren Struktur vorgegeben ist und Joomla kann nur mit dieser Strutkur und der SQL-Datenbank arbeiten. Wenn jetzt eine MS-SQL Datenbank oder Oracle-DB als Grundlage dienen soll, kann Joomla diese nicht auslesen und somit keine Authentifizierung der User vornehmen.

Schauen Sie sich einfach mal die Tabelle mos_users/jos_users genauer an.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: "Automatisch" anmelden
« Antwort #6 am: 27.03.2006 16:20 Uhr »
Danke erstmal für die Infos
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de