Anforderungen an ein Joomla-Hosting
« am: 21.07.2006 13:57 Uhr »
Hallo zusammen!
Ich habe mich einige Tage im Web umgesehen, weil ich auf der Suche nach einem CMS für meine Schule bin. Ich bin immer wieder auf Joomla und diese Seite gestoßen. Ich habe jetzt einige Fragen zu Joomla und ich hoffe, dass ich sie an dieser Stelle beantwortet bekomme!

- Sicherheit
Ich/ wir sind keine Spezialisten für PHP/ Sicherheit. Werden Sicherheitspatches durch diesen Hoster automatisch eingespielt? Wenn nicht, wie groß ist der Aufwand Sicherheitslücken zu schließen?

- Benutzerverwaltung
Kann ich den Benutzern unterschiedliche Rechte geben? D.h. können bestimmte Usergruppen z.B. nur bestimmte Foren betreten oder nur bestimmte Kategorien im Bereich des Kalenders/ der Downloads einsehen?

-Modul "Lexikon"
Gibt es ein Modul, mit dem ich selbst ein Lexikon erstellen kann? Ich meine kein Wiki!

Das wärs erst mal!

Ich freue mich auf Antworten!
Viele Grüße
Mörtel

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Anforderungen an ein Joomla-Hosting
« Antwort #1 am: 21.07.2006 14:03 Uhr »
Hallo und herzlich willkommen im Forum auf Joomla100.

Zu den Fragen:

Zitat
Ich/ wir sind keine Spezialisten für PHP/ Sicherheit. Werden Sicherheitspatches durch diesen Hoster automatisch eingespielt? Wenn nicht, wie groß ist der Aufwand Sicherheitslücken zu schließen?

Wir nehmen Updates in Joomla ab dem Medium-Tarif auf Wunsch des Kunden vor, aber nie automatisch, da sonst evtl. vom Kunden angepasste Dateien überschrieben werden. Es gibt aber auch fehlerhafte Komponenten, die in Joomla verwendet werden, wie die jüngste Vergangenheit gezeigt hat. Der Aufwand ist relativ gering, da meistens nur gefixte Dateien per FTP hochgeladen werden müssen und fehlerhafte Dateien mit diesem Vorgang überschrieben werden.

Zitat
Kann ich den Benutzern unterschiedliche Rechte geben? D.h. können bestimmte Usergruppen z.B. nur bestimmte Foren betreten oder nur bestimmte Kategorien im Bereich des Kalenders/ der Downloads einsehen?

Begrenzt, aber nicht in dem Umfang wie Sie es möchten. Evtl. geht das mit JACL oder anderen Komponenten, die aber nicht im Core von Joomla enthalten sind.

Zitat
Gibt es ein Modul, mit dem ich selbst ein Lexikon erstellen kann? Ich meine kein Wiki!

Es gibt eine Komponente namens Mambowiki, diese sollte Ihre Anforderungen erfüllen. Es gibt auch noch einige Glossary-Komponenten.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Anforderungen an ein Joomla-Hosting
« Antwort #2 am: 21.07.2006 18:02 Uhr »
Hallo!
Vielen Dank für die Antwort!
Eigentlich sind gerade die getrennten/ geschützten Bereiche innerhalb unserer Schulhomepage wichtig.
Darum folgenden Frage:

Kann ich z.B. auch 2 Foren installieren, eines für die Schüler, eins für die Lehrer? (Gleiches gilt jeweils auch für die Downloads)

Was mich an Joomla so begeistert, sind die tollen Möglichkeiten in der Navigation. Die Seiten die ich bislang gesehen habe, sind sehr übersichtlich.

Viele Grüße
Mörtel

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Anforderungen an ein Joomla-Hosting
« Antwort #3 am: 21.07.2006 18:59 Uhr »
Ach so, wenn es um geschützte Bereiche für ein Forum geht, ist das kein Problem. Mit dem SMF kann man beliebig viele Benutzergruppen und Unterforen anlegen, die nur für bestimmte oder eben alle Gruppen freigegeben werden können.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline nehcregit

  • ****
  • 327
  • best care anywhere
    • Profil anzeigen
    • SMFPortal.de
Re: Anforderungen an ein Joomla-Hosting
« Antwort #4 am: 26.07.2006 19:03 Uhr »
Bei Fragen zum SMF stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Seite...  ;)

Rechte sind dort sehr flexibel und umfangreich. Bei Joomla gibts das in der Form aber nicht, dort wird lediglich zwischen Gästen, registrierten Benutzern und dem Admin unterschieden. Lediglich beim Veröffentlichen/Schreiben von Artikel kennt Joomla noch Autoren, Publisher und Co. Wirkliche Auswirkungen auf die Seite an sich hat das aber kaum.

Zum Thema Lexikon: Von möglichen Wikis würde ich absehen, da beide Varianten zumindest bei mir entweder keinerlei Modulinstallation mehr zuließen oder arg umständlich waren. Vielleicht liegts aber auch an mir, ich hab vielleicht das Ding einfach nicht kapiert  ;D FAQ-Komponenten sind da vielleicht die bessere Alternative, wo User Fragen stellen und Publisher antworten können.

Re: Anforderungen an ein Joomla-Hosting
« Antwort #5 am: 27.07.2006 11:34 Uhr »
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten! Joomla hat mich so schnell so begeistert, dass ich spontan mein altes CMS (Conpresso) vernichtet und Joomla draufgezogen habe.
Vorher habe ich ein paar Tests auf einem kostenlosen Server gemacht, jetzt wird die erste neue HP gebastelt!
Kämpfe gerade mit der deutschen Sprachdatei, ich würde mich sehr gerne wg. des Forums einmal melden! Die Rechtevergabe ist mir wichtig!
Viele Grüße
Mörtel

*

Offline nehcregit

  • ****
  • 327
  • best care anywhere
    • Profil anzeigen
    • SMFPortal.de
Re: Anforderungen an ein Joomla-Hosting
« Antwort #6 am: 27.07.2006 12:11 Uhr »
...ich würde mich sehr gerne wg. des Forums einmal melden! Die Rechtevergabe ist mir wichtig!

Nur zu!

Re: Anforderungen an ein Joomla-Hosting
« Antwort #7 am: 27.07.2006 13:48 Uhr »
Mittlerweile habe ich bereits einige Dinge eingerichtet, auch der Kalender und ein Zusatzmodul laufen!
Das Forum kommt jetzt dran!

Ich bin absolut begeistert von diesem CMS und der ungewöhnlich freundlichen und kompetenten Hilfe, unter anderem in diesem Forum.

Viele Grüße
Jan

Re: Anforderungen an ein Joomla-Hosting
« Antwort #8 am: 27.07.2006 14:00 Uhr »
Backup:
Ich soll ein Backup machen, muss aber zugeben, dass ich prinzipiell fast keine Ahnung von diesen Dingen habe, die ich hier anstelle.  :-\

Ein SQL Backup hat mir 1und1 per Excel-Datei gemacht, kopiere ich jetzt per FTP einfach alle VErzeichnisse auf meine FP?
Reicht das?

Gruß Mörtel

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Anforderungen an ein Joomla-Hosting
« Antwort #9 am: 27.07.2006 14:13 Uhr »
Nein, Sie müssten sich per phpMyAdmin und den Zugangsdaten für phpMyAdmin/Datenbank verbinden, links aus der Liste die Datenbank auswählen und dann "Exportieren" wählen. Die Einstellungen sollten die richtigen sein. Unten müssten Sie dann noch "Senden" auswählen und OK drücken. Die Datei wird dann auf Ihrem Rechner gespeichert. Den Link zum phpMyAdmin finden Sie in der Mail mit Ihren Zugangsdaten.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Anforderungen an ein Joomla-Hosting
« Antwort #10 am: 27.07.2006 14:42 Uhr »
Kompliment! Das stand da alles ziemlich genau so. Ich Esel habe aber natürlich die Hälfte überlesen...  :-[

Jetzt kopiere ich per FTP die Verzeichnisse auf meine Festplatte und bin dann durch?!

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Anforderungen an ein Joomla-Hosting
« Antwort #11 am: 27.07.2006 14:53 Uhr »
Den Inhalt von /html, da liegt Joomla und der Rest, ja.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Anforderungen an ein Joomla-Hosting
« Antwort #12 am: 27.07.2006 17:30 Uhr »
Das BAckup ist durch (ging schnell), jetzt finde ich die Bridge 1.1.4 nicht als Download. Ich suche jetzt schon über eine halbe Stunde. Kann mir jemand bitte einen Link schicken?
Mein PC - Gehäuse hat schon Dellen...  :o

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Anforderungen an ein Joomla-Hosting
« Antwort #13 am: 27.07.2006 17:31 Uhr »
Von der Gallery2? Das müsste auf www.gallery-addons.com sein oder?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Anforderungen an ein Joomla-Hosting
« Antwort #14 am: 27.07.2006 21:26 Uhr »
Nein, ich meine die Joomla Bridge 1.1.4 von Orstio
Sie schafft laut Anleitung zwischen dem SMF Forum und Joomla. Ich muss mich nur einmal einloggen und kann beide Bereiche nutzen.

ZoomGallery habe ich installiert und probiert, läuft bestens!