Hallo,
ich habe ein Problem, bei dem mir bisher leider noch niemand helfen konnte. Ich habe Artikelpreislisten im Excelformat vorliegen und würde diese gerne also Produktliste in den Shop hochladen, was ja erheblich Zeit einsparen könnte. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich diese Excel-Datei aufbauen müsste, damit sie anschliessend beim Umwandeln auch ordnungsgemäß als CSV-Produktdatei von php-shop anerkannt wird. Der Export von einem erstellten Artikel hilft auch nicht wirklich weiter, da dabei alle Daten in eine Zelle geschrieben werden. Klasse wäre eine Beispiel-Datei im Excel-Format, die mir Auschluß darüber geben könnte, wo welche Daten eingetragen werden. Für Hilfe wäre ich dankbar.

Greatings to the mambo-family

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: php-shop.. upload von Produktlisten als *.csv-Datei
« Antwort #1 am: 03.07.2005 02:59 Uhr »
Moin Matthias,

Du verwendest ja noch 1.2 pl2, bei der Version 1.2pl3 sollte der CSV aufschlussreicher sein, was Deine Excel-Tabelle betrifft. Lass uns morgen mal das Update auf 1.2pl3 machen und dann weitersehen. :)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline grafixx

  • *****
  • 281
  • Moderator Joomla100
    • Profil anzeigen
Re: php-shop.. upload von Produktlisten als *.csv-Datei
« Antwort #2 am: 03.07.2005 09:17 Uhr »
Der Export von einem erstellten Artikel hilft auch nicht wirklich weiter, da dabei alle Daten in eine Zelle geschrieben werden. Klasse wäre eine Beispiel-Datei im Excel-Format, die mir Auschluß darüber geben könnte, wo welche Daten eingetragen werden. Für Hilfe wäre ich dankbar.

Moin Mathias

Der Aufbau der Exeltabelle wird sich aber nicht unbedingt ändern. Darf sie auch nicht. Der Aufbau ist nötig um zu gewährleisten das der Shop die Daten dahin schreibt, wo sie hingehören.
Der Aufbau ist IMHO aber nicht das Problem. Wichtig ist, das man weiss in welches Feld man was einträgt.
Dazu war deine Idee schon super, erst mal ein Testartikel anzulegen und den Export durchzuführen.
Noch ein Tip: fülle alle relevanten Felder aus und schau dir die Struktur der Tabelle an. Dann weiss man welche Felder man ausfüllen muss. Wichtig sind dabei die Trennzeichen. Ich nutze für CSV IM-EXPORT aber nicht MS EXEL sondern OPEN OFFICE. Es hat sich gezeigt das Exel sehr eigenwillig ist was formatierungen betrifft. Exel baut schnell mal was ein was dann alles durcheinander bringt.

Als nächsten Schritt würde ich dann ein paar Artikel (2-3) in die Exeltabelle schreiben und sie dann hochladen. Schau dir dann mal die Einträge im Shop an, besonders die verlinkung zu Einzel-Bildern
und wenn mehr als 1 Bild zum Artikel dargestellt werden.
Wenn alles richtig ist, kannst du loslegen mit der Tabelle.

Es hat sich bewährt, dass man sich bevor man seine Tabelle zum Export auf die Reise schickt, unbedingt eine Sicherung der Daten und der Tabelle anlegen sollte.

Übrigens, das Problem mit den Produktlisten hat jeder Shopbetreiber, egal welchen Shop er nutzt. Die Listen sind auch nie so angelegt wie der Shop sie verarbeiten kann. Man muss sich beim ersten mal wirklich die Arbeit machen, alles speziell für seinen Shop anzulegen.

Evtl. könnte man ja mal was ausprobieren um sich eine Menge Arbeit zu ersparen.
Wenn man die benutzten Tabellen-Namen (die, die über den Eintägen steht) kennt, die der Mambo-Shop nutzt, könnte man diese übertragen in die Exel-Produktliste des Herstellers.

Dazu wird es aber bestimmt nötig sein, die Tabelle auf horizontal zu trimmen.
Dieser Test ist aber ohne Gewähr
« Letzte Änderung: 03.07.2005 09:28 Uhr von grafixx »
Freundliche Grüße,

Ihr Team von Joomla100

Re: php-shop.. upload von Produktlisten als *.csv-Datei
« Antwort #3 am: 07.07.2005 22:30 Uhr »
Moin Grafixx,
werde mal weiter testen. Doch eine Frage hätte ich grundsätzlicher Art noch. Müssen in der 1. Zeile Spaltenüberschriften stehen, oder mag der CSV-Import das überhaupt nicht. Heisst, einfach: Nur Inhalte, oder Inhalte mit Spaltenüberschrift. Woher bezieht Mambo die Information in welcher Spalte welche Informationen stehen. Aus der CSV-Datei oder nur aus der Vorgabe im Shop. Aufgefallen ist mir noch, das die Kurzbezeichnungen der Spalten wie Sie für den Upload im Shop aufgelistet werden, nicht gerade Aufschluss über die einzugebenden Zelleninhalte geben. Wenn es irgendwo eine Erläuterung dieser Kurzbezeichnungen gibt, wäre der Datei-Aufbau für alle Neulinge einfacher zu bewerkstelligen. Vielleicht hat ja jemand eine entsprechende Tabelle.

Greatings

Mathias

*

Offline grafixx

  • *****
  • 281
  • Moderator Joomla100
    • Profil anzeigen
Re: php-shop.. upload von Produktlisten als *.csv-Datei
« Antwort #4 am: 08.07.2005 07:31 Uhr »
Moin Mathias

Also grundsätzlich, egal welcher Shop im Einsatz ist gilt:
Der Shop gibt die Art der CSV vor.
An der Art der Tabelle darf nichts verändert werden. Der Import des Shop´s würde sofort durcheinander kommen.
Die kryptischen Namen der Spalten resultieren aus der Zusammenarbeit Shop >> Datenbank.
Leider habe ich keine Übersetzung zur Hand. Am einfachsten geht es, wie schon beschrieben mit den Probeartikeln inkl. des(r) Bildes(r). Das heisst: einen Artikel erstellen mit allen möglichen Parametern und ihn dann aus der entstandenen CSV übersetzen.
Das ist zwar keine optimale Lösung aber die einzige Möglichkeit.

Nur zur Info: Es gibt Shops, die lösen das mit Hilfe einer Warenwirtschaft. z.B. der XTC hat diese Möglichkeit. Der gravierende Nachteil allerdings ist das zwar die Schnittstelle beim XTC dabei ist... aber die WAWI kostet einen Haufen Geld. :-[

Diese Lösung macht nur Sinn, wenn der Shop auch genug abwirft.

Allerdings hat diese externe Lösung nichts mehr mit Mambo zu tun.
Es wird noch die Variante für Mambo angeboten, der OSC-Shop. Ich persönlich rate dir davon ab, da OSC veraltet ist und nur mässig weiterentwickelt wird. Dieser Shop würde nur Sinn machen wenn man absolut fit in PHP ist und ihn nach der deutschen und europäischen Gesetzgebung anpasst.
Freundliche Grüße,

Ihr Team von Joomla100

Re: php-shop.. upload von Produktlisten als *.csv-Datei
« Antwort #5 am: 31.07.2005 12:04 Uhr »
Hallo,

meiner Meinung nach ist ein passendes Wa-WI-System für XTC weder teuer noch schwierig zu handhaben! Es gibt mit CAO Faktura ja eine Open Source Variante mit geeigneter Schnittstelle! Dort kann man Produktbeschreibungen, etc. über das WaWi-System pflegen und uploaden bzw. synchronisieren...

Mfg Timail.

Re: php-shop.. upload von Produktlisten als *.csv-Datei
« Antwort #6 am: 31.07.2005 12:05 Uhr »
ach ja und die funktioniert natürlich auch für osCommerce!