*

Offline zem

  • *
  • 13
    • Profil anzeigen
Umzug von subdomain auf den hauptdomain
« am: 08.06.2009 17:32 Uhr »
Hallo,

ich habe gelesen, dass sie Umzug-Service anbieten. Meine Frage ist gilt das auch für Umzug von dem Subdomain auf den "Hauptdomain" wobei die Subdomain-Version als Testversion nach dem Umzug bleiben sollte und natürlich wieder eine eigene Datenbank haben?
Und meine zweite Frage ist, wie genau unterstützen sie die Updates von joomla von ihren Medium-"Kunden"?

Gruß
zem

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Umzug von subdomain auf den hauptdomain
« Antwort #1 am: 08.06.2009 17:59 Uhr »
Der Umzugsservice betrifft neue Bestellungen, wobei die Installation vom alten Server auf unseren Server umgezogen wird. Der von Ihnen geschilderte Umzug hört sich jetzt nicht unbedingt danach an.

Die Updates für Medium- und Premium-Kunden beinhaltet ein Update von Joomla von uns für die Installation des Kunden.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline zem

  • *
  • 13
    • Profil anzeigen
Re: Umzug von subdomain auf den hauptdomain
« Antwort #2 am: 08.06.2009 18:11 Uhr »
Danke für die schnelle Antwort!

Wenn so eine Art Umzug-Service nicht vorgesehen ist, kann man dann die einzelnen Schritte des Umzugs mit Ihnen besprechen? Und wenn ja wie (per mail/telefonisch oder hier im Forum)?

gruß

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Umzug von subdomain auf den hauptdomain
« Antwort #3 am: 09.06.2009 00:39 Uhr »
Hier im Forum wäre sicherlich die beste Alternative, damit auch andere Kunden etwas davon haben. :)

Dafür wäre aber anhand von Datenbank- und Ordnernamen genau zu erläutern, wie vorzugehen ist, diese wären also für eine ausführlichere Anleitung nötig.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline zem

  • *
  • 13
    • Profil anzeigen
Re: Umzug von subdomain auf den hauptdomain
« Antwort #4 am: 09.06.2009 09:25 Uhr »
Also wäre erst mal die Frage, wie sieht es mit Backup aus, soweit ich weiss sie machen jede nacht backup, aber nur von der db oder von den ordner und dateien?
Falls nicht, muss ich als erstes auf jeden Fall die ganzen Ordner erst mal bei uns lokal runterladen (falls mit der neuen webseite was schief läuft), dann numb der db per phpMyAdmin.
Dann hätte ich gesagt db löschen und die dateien von dem unterordner in dem sich die dateien für den hauptdomain befinden, die dateien von dem subdomain reinkopieren, dumb von der db des subdomains auf db vom hauptdomain spielen. configuration.php von joomla öffnen und den name der db ändern.
so hätte ich es gemacht.
bitte sagen sie mir falls ich was vergessen habe
danke
zem

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Umzug von subdomain auf den hauptdomain
« Antwort #5 am: 09.06.2009 13:10 Uhr »
Zitat
Also wäre erst mal die Frage, wie sieht es mit Backup aus, soweit ich weiss sie machen jede nacht backup, aber nur von der db oder von den ordner und dateien?

Ordner, Dateien und Postfächer, wobei es ab und an eine Pause gibt, d.h. kein tägliches Backup um den Zeitraum der Wiederherstellbarkeit von 7 auf bis zu 14 Tage zu verlängern.

Zitat
Falls nicht, muss ich als erstes auf jeden Fall die ganzen Ordner erst mal bei uns lokal runterladen (falls mit der neuen webseite was schief läuft), dann numb der db per phpMyAdmin.

Das ist ohnehin keine der schlechtesten Optionen, da das Wiedereinspielen eines unserer Backups z.T. sehr lange dauern kann, wenn der Server z.B. gerade wieder ein Backup erstellt. Dieses muss dann erst beendet werden, bevor ein Zurückspielen möglich ist.

Zitat
Dann hätte ich gesagt db löschen und die dateien von dem unterordner in dem sich die dateien für den hauptdomain befinden, die dateien von dem subdomain reinkopieren, dumb von der db des subdomains auf db vom hauptdomain spielen. configuration.php von joomla öffnen und den name der db ändern.

Angenommen, die Subdomain-Installation (nennen wir sie SubInst) befindet sich im Ordner /html/subdomain und greift auf die DB usr_webxy_2 zurück und soll künftig als Hauptinstallation der Domain verwendet werden, hätten Sie zwei Möglichkeiten:

1. Löschen der Installation im Ordner /html (bis auf den Ordner /subdomain natürlich), anschließend ist es möglich, die Installation mit dem FTP-Programm nach /html zu verschieben. Mit z.B. CuteFTP funktioniert das, indem man in den Ordner /html/subodmain geht, alles markiert, mit rechts anklickt und "verschieben nach" bzw. "move to" auswählt und als Ziel /html angibt.

Danach sind noch die Pfade in der configuration.php zu aktualisieren (/subdomain beim tmp und log-path rausnehmen). Eine DB muss hier nicht exportiert und wieder importiert werden.

2. Im Confixx unter Einstellungen->Domains die Domain mit und ohne www einfach auf den Ordner /subodmain (ohne /html in der Pfadangabe) umzurouten. Damit wird beim Aufruf der Domain automatisch die Installation im Ordner /html/subdomain angezeigt.

Anschließend kann die Installation im Ordner /html auch gelöscht werden. Auch hier ist kein Dump o.ä. zu erstellen.


Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline zem

  • *
  • 13
    • Profil anzeigen
Re: Umzug von subdomain auf den hauptdomain
« Antwort #6 am: 09.06.2009 14:15 Uhr »
danke für die  ausführliche antwort, mir gehts aber darum dass der subdomain auch als testumgebung sozusagen bleibt, so dass man zB neue module/komponente usw testen kann, deswegen spreche ich auch von 2 db
ja die idee mit dem ftpClient einfach die sachen zu verschieben finden ganz gut, nur vielleicht wäre in dem fall statt vom verschieben vom kopieren die rede. Aus diesem grund habe ich auch von dumb der db gesprochen, ich würde gerne die zwei db auch beibehalten.
gruß

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Umzug von subdomain auf den hauptdomain
« Antwort #7 am: 09.06.2009 15:57 Uhr »
Dann wäre einfach der Inhalt aus dem Ordner /subdomain per FTP runterzuladen und nach /html hochzuladen.

Im Confixx dann eine neue Datenbank anlegen, die alte Datenbank exportieren und in die neue importieren. Dann noch die configuration.php im Ordner /html an die neuen Pfade anpassen und die DB-Zugangsdaten ebenfalls anpassen, i.d.R. nur der DB-Name.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline zem

  • *
  • 13
    • Profil anzeigen
Re: Umzug von subdomain auf den hauptdomain
« Antwort #8 am: 10.06.2009 00:07 Uhr »
ja sie haben Recht ich brauche erst mal gar nichts löschen ich kann einfach die verlinkung ändern, wenn ich sage hauptdomain holt dir die daten aus dem verzeichnis html/hauptdomain und die datenbank muss ich auch nicht davor löschen. Natürlich sobald ich sicher bin dass alles gut läuft, wird alles aufgeräumt. Kommt jetzt nur die Frage ob es noch genug Platz auf dem server ist, um noch eine joomla hochzuladen . . .ich schaue erst mal morgen danach und dann melde ich mich noch mal und können das Thema schliessen
Vielen Dank für die Hilfe
Ich muss sagen dass man in diesem forum sehr guten support krieg, sogar wenn man manchmal dumme fragen stellt :)
Danke noch mal