Hallo,
die vorinstallierte Domain www. aaa .de  liegt in "/html". Jetzt möchte ich eine 2. (Joomla-)Domain www. bbb .de  installieren. Dazu habe ich bereits die Installations-Dateien in "/html/bbb" kopiert. Diese möchte ich als www. bbb .de aufrufen können (also nicht als Subdomain).
Im Moment erscheint bei aufruf von www. aaa .de  bzw.   www. bbb .de jeweils die Erstinstallation von "/html", da ich die 2. Installation ja noch nicht abgeschlossen habe.

Die Beiträge unter
>Joomla! - Grundlagen (Joomla 1.0) >Zweite Joomla-Installation
habe ich gelesen. Werde nicht schlau daraus.
Man muss "... erst mal einen Unterordner anlegen (HABE ICH GEMACHT) und dann die zweite Domain über Ihr Kundenmenü auf den /unterordner rooten (WIE GEHT DAS?). In diesen laden Sie dann eine Joomla-Installation (HABE ICH GEMACHT) und starten das Setup durch aufrufen der zweiten Domain (WÜRDE ICH MACHEN, WENN ICH GEROOTET HABE?).
Bin ich auf der Suche nach dem "Rooten" in Confixx unter >Tools >Domains   richtig?
Muss ich hir vielleicht unter "Sub-Domain anlegen" wie folgt vorgehen:
Sub-Domain leer lassen Domain www. bbb. de eintragen Ziel /html/bbb  oder /bbb  eintragen?

Die benötigte Datenbank habe ich bereits angelegt. Was mich dabei gewundert hat: Es war die erste angelegte DB in meinem Webspace, obwohl doch bereits die Domain www. aaa .de installiert ist.

Danke für Hilfe.

Gruß
Max100


« Letzte Änderung: 20.02.2009 20:09 Uhr von max100 »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Wie rufe ich die 2. Joomla-Inst. als www.meinedomain.de auf?
« Antwort #1 am: 20.02.2009 20:48 Uhr »
Wenn jetzt eine weitere Installation angelegt werden soll, können Sie einen Ordner mit einem Namen Ihrer Wahl anlegen, z.B. /html/joomla15 oder /joomla100.

Wichtig ist dann aber, dass Sie die Domain, unter der die zweite Installation erreichbar sein soll, auf diesen Ordner umrouten. Das können Sie über Ihr Kundenmenü unter Einstellungen/Tools->Domains vornehmen.

Zielordner sollte dann /joomla15 oder /joomla100 sein (ohne /html davor, das wird automatisch verwendet).
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

Re: Wie rufe ich die 2. Joomla-Inst. als www.meinedomain.de auf?
« Antwort #2 am: 20.02.2009 21:37 Uhr »
Hallo und danke.

Passt. 
Ich dachte man müsste die Weiterleitung unter "Sub-Domain" eingeben. Die Weiterleitung muss aber logischweise unter "Domainverwaltung" eingegeben werden.

Danke.

Gruß
max100