userrechte
« am: 18.01.2007 10:32 Uhr »
Hallo,

folgende situation: ich habe im hauptmenue die menueeintraege A, B und C. Für alle sichtbar.

Ich brauche jeweils für A, B und C einen Nutzer der dort Berichte anlegen und ändern kann. Der berechtigte für A darf das aber nicht unter B und C.
der berechtigte für B nicht unter A und C.

Kann da jemand helfen.

Danke + Gruß
Nobby 8)

*

Offline admin

  • *****
  • 6.360
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: userrechte
« Antwort #1 am: 18.01.2007 11:43 Uhr »
So weit geht die Benutzerverwaltung von Joomla leider nicht. Evtl. gibt es dafür einen Hack, wovon ich aber abraten würde.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
https://www.joomla100.com/sicherheit/vollkasko-versicherung

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: userrechte
« Antwort #2 am: 18.01.2007 16:41 Uhr »
Es gibt eine Komponente "MyContent", die kann zumindest einen Teil Deiner Aufgaben. (www.joomlicious.com). Damit ist es möglich einem bestimmten Benutzer bestimmte Artikel zum ändern zu überlassen, indem man im Backend diesen Benutzer zum "Creator" macht. Wenn nun jeder der drei  Personen nur den Status "Author" bekommen, ist es Ihnen damit über die Komponente möglich, bestehende eigene Artikel zu ändern. Allerdings können immer noch alle drei Benutzer in jeder Rubrik Artikel neu anlegen. Eine Veröffentlichung ist keinem dieser Benutzer möglich, da sie nur Autoren sind und keine Publischer. Wären sie alle drei Publischer, könneten sie allerdings auch wieder alle Artikel anlegen oder ändern. Du siehst, es ist nur eine Teillösung. Für ein Projekt habe ich diese Komponente erfolgreich im Einsatz. Dort darf aber auch keiner eigenständig Artikel veröffentlichen.

Eine Alternative wäre ggf eine Mail-Blog-Komponente. Bei denen wird Content per Email in eine bestimmte Categorie geschrieben. Weiss aber gerade keinen Namen einer solchen Komponente, habe allerdings schon 2 bis 3 Mal welche in entsprechenden Downloadareas gesehen. Einfach mal suchen. Hieß irgendwas mit Mail und Blog.
Gruß M@lte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de

Re: userrechte
« Antwort #3 am: 18.01.2007 22:53 Uhr »
Hi M@lte,

MyContent wird mir wohl auch reichen (über die Author-Schiene).

Aber: die Seite wurde von mir aus einer bereits existierenden Seite aufgebaut. Wie kann ich denn jetzt noch den Author ändern? Geht das überhaupt? Wenn ja wie?

Gruß
Nobby 8)

*

Offline M@lte

  • *
  • 194
    • Profil anzeigen
    • stern-edv
Re: userrechte
« Antwort #4 am: 22.01.2007 14:16 Uhr »
Soory, dass ich erst jetzt antworte, bin gerade das zweite Mal Papa geworden und deshalb etwas im Stress...
Den Autor kann man im Backend ändern. Man ruft die betreffenden Artikel aus dem Backend auf und kann dann dort den Autor unter "Change Creator"  ändern.
Gruß Malte
Meine Joomla-Projekte: stern-edv.de