Joomla100 Support Forum
Archiv => Joomla! - Grundlagen => Thema gestartet von: admin am 30.08.2007 20:37 Uhr
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Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,
vor ca. 1 Stunde kam es auf burns.kundenserver42.de zu einem Hardware-Defekt. Die Techniker sind damit beschäftigt, die defekte Hardware auszutauschen, was leider noch 1-2 Stunden dauern kann. Für den Ausfall bitten wir um Entschuldigung und ihr Verständnis. Ob Sie sich auf diesem Server befinden, können Sie dem Link zum Kundenmenü aus ihrer Email mit den Zugangsdaten entnehmen.
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Leider keine guten Neuigkeiten von Burns. Die CPU und eine Festplatte sind defekt, Konsequenz vom RAID war, dass auch Fehler auf die zweite Platte im RAID-Verbund geschrieben wurden. Jetzt muss das Backup von letzter Nacht eingespielt werden, damit die Seiten wieder laufen. Dafür muss die vorhandene Platte erst formatiert, das Betriebssystem neu aufgesetzt und die Daten aus dem Backup wieder eingespielt werden, was leider deutlich länger dauert, als im ersten Posting angegeben, da ja nicht nur eine Hardware-Komponente ausgetauscht werden muss. :(
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Hallo,
die Seiten sind wieder erreichbar, zumindest meine. Läuft das Backup noch während die Seiten schon wieder erreichbar sind? Denn das was ich sehe ist alles andere als aktuell, noch nichtmal vom Wochenende. Ich bange um unser Tippspiel. Ligaverwaltung, Spielberichte von Anfang dieser Woche. Soll das alles weg sein?
MfG
Frank
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Wir sind noch dran. Testen Sie bitte auch mal, ob es ggf. am absoluten Pfad liegt. Der war ja /home/www/...., müsste jetzt aber auf /var/www geändert werden.
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Habs mal mit /var/..... probiert. Bleibt aber das gleiche Bild auf der Homepage.
Was ich so sehe: Stand etwa Ende letzte Woche auf www.motor-altenburg.de
MfG
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Die Seite ist bei mir offline geschaltet.
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Joo, ich wollte nicht das morgen unsere Besucher erschrecken. Man sieht ja z.B. auch einige fehlende Bilder, die schon mal drine waren.
Hab die sEite wieder online gestellt...
MfG
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Hallo,
meine Seite war wohl auch betroffen. Der Zugriff funktioniert zwar jetzt wieder aber auch bei mir scheint es nicht aktuell zu sein. Hatte eine neue User - Registrierung, die ist im Backend nicht zu sehen. Außerdem bekomme ich beim Einloggen diese Nachricht:
Warning: mysql_query(): Unable to save result set in /var/www/web126/html/includes/database.php on line 287
Und das Nachrichtensystem funktioniert auch nicht mehr... :'(
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Moin,
der Stand meines Backups ist ebenfalls vom 24.08. Wird das noch geändert?
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Genau, Stand des Backups ist der 24.08.
Bei uns war nur zwischendurch eine ganze Menge mehr aktualisiert.
Und das Schreckliche: Wir haben wie jedes Jahr ein Tipspiel, das unser Verein mit einigen Euro sponsert, die den Gewinnern überreicht werden.
Heute ist Freitag - morgen der nächste Spieltag und ich bekomme die Leute in der kurzen Zeit nicht mehr dazu ihre bereits getätigten Tipps zu wiederholen.
Im Text stand: das Backup von letzte Nacht würde eingespielt. Was ich jetzt ganz dringend wissen muss ist, wird noch was am Backup geändert? Wenn nicht, muss ich jetzt anfangen alles wieder zu reproduzieren. Ich benötige eine irgendeine Aussage um weiter handeln zu können.
MfG
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Leider muss ich auch sagen, dass so ein altes Backup inakzeptabel ist!!! Gerade letzte Woche musste ich viel Programmierarbeit leisten um einige Module anzupassen. Alles dahin! Es MUSS das Backup von letzter Nacht eingespielt werden. Außerdem frage ich mich, ob wir nun den absoluten Pfad ändern sollten, oder ob sie die Sache wieder auf "home" ändert.
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Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mir ist klar das niemand etwas für den Hardwareausfall kann, aber ein Backup von vor einer Woche geht gar nicht! Wie geht es denn nun weiter?
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Ich weiß das die Jungs intensiv dran arbeiten, was zeigt das ich mich heute morgen nach 2 Uhr noch mit dem Admin austauschen konnte. Bestimmt keine feine Sache mit so einem Hardwareausfall. Wir haben einen wöchentlichen Zyklus mit eigenem Backups und der Ausfall geschah ausgerechnet dazwischen.
Blos reproduziere ich jetzt die Daten und schreibe unsere User nochmal an zu tippen, oder warte ich. Nicht das dann zwischendurch das richtige Backup eingespielt wird.
Die Zeit rennt davon! Zu Not schiebe ich die Daten auch selber hoch, wenn die mir eventuell zusendne kann.
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Könnte sich mal bitte jemand äußern?? Kann verstehen, dass im Moment alle Kapazitäten an der Lösung des Problems sitzen, aber wir bräuchten wirklich langsam Infos!! DANKE!
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Die Techniker sind noch dran, nach einem aktuelleren Backup zu suchen, allerdings scheint es, dass der Hardware-Defekt schon vor 1 Woche seine Kreise zog, ohne das hier ein Alarm erfolgte. In Kürze folgt eine Rundmail, wenn genauere Infos seitens der Technik vorliegen.
Erste kurze Info:
Festplatte 1 im RAID war defekt, fehlerhafte Daten wurden von dieser aber noch auf die funktionierende Platte geschrieben, was wiederum das Betriebssystem und Nutzdaten auf dem Server korrumpierte. Nach einem Systemreset stellte sich auch heraus, dass der RAID-Controller defekt ist, deshalb erfolgte auch kein Alarm, dass von Platte 1 fehlerhafte Daten auf Platte 2 geschrieben wurden. Der Controller hatte wahrscheinlich schon seit einige Tagen einen Defekt, daher eben auch die Probleme beim Erstellen des Backups, welches offensichtlich nachdem die ersten Fehler aufgetreten sind nicht mehr geschrieben wurde.
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Die Techniker sind noch dran, nach einem aktuelleren Backup zu suchen, allerdings scheint es, dass der Hardware-Defekt schon vor 1 Woche seine Kreise zog, ohne das hier ein Alarm erfolgte. In Kürze folgt eine Rundmail, wenn genauere Infos seitens der Technik vorliegen.
Erste kurze Info:
Festplatte 1 im RAID war defekt, fehlerhafte Daten wurden von dieser aber noch auf die funktionierende Platte geschrieben, was wiederum das Betriebssystem und Nutzdaten auf dem Server korrumpierte. Nach einem Systemreset stellte sich auch heraus, dass der RAID-Controller defekt ist, deshalb erfolgte auch kein Alarm, dass von Platte 1 fehlerhafte Daten auf Platte 2 geschrieben wurden. Der Controller hatte wahrscheinlich schon seit einige Tagen einen Defekt, daher eben auch die Probleme beim Erstellen des Backups, welches offensichtlich nachdem die ersten Fehler aufgetreten sind nicht mehr geschrieben wurde.
Danke. Das hört sich ja gar nicht rosig an... Wenn ich den ganzen selbstgeschriebenen Code in den Modulen neu machen muss, dreh ich ab. Scheiß Technik. *ggrrr*
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PS: durch den Hardware-Defekt ist eine Config-Datei zerstört worden, wodurch derzeit kein SSL funktioniert. Daher muss der Login ins Kundenmenü derzeit über http://burns punkt kundenserver42 punkt de erfolgen.
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OK, oder auch nicht! Bei uns (www.motor-altenburg.de) bitte kein Backup mehr einspielen!!!! Ich versuche die fehlenden Daten zu reproduzieren. Ich schreibe alle User an, ihre Tipps noch einamal zu tätigen. Wir können leider nicht länger warten!!!!!!
MfG
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Also ich kann meine Daten nicht wirklich reproduzieren.. :-\
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber sowas DARF einem WebHoster nicht passieren, oder? Seit dem eingespielten BackUp bis gestern liegen fast 100 Stunden Arbeit!! Wer gibt mir die zurück? Teilweise wüsste ich heute gar nicht mehr, wie ich einige Teile so wieder hinbekommen soll.
Sicher kann für sowas niemand etwas, aber ehrlich gesagt möchte ich das nicht als "höhere Gewalt" abtun.
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Und was ist mit der Fehlermeldung beim Login und der nicht funktionierenden Nachrichtenkomponente? Hat das Problem sonst noch jemand? ???
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Also ich kann meine Daten nicht wirklich reproduzieren.. :-\
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber sowas DARF einem WebHoster nicht passieren, oder? Seit dem eingespielten BackUp bis gestern liegen fast 100 Stunden Arbeit!! Wer gibt mir die zurück? Teilweise wüsste ich heute gar nicht mehr, wie ich einige Teile so wieder hinbekommen soll.
Sicher kann für sowas niemand etwas, aber ehrlich gesagt möchte ich das nicht als "höhere Gewalt" abtun.
Es sollte nicht passieren - das ist richtig. Aber das hier ist schon so etwas wie ein Worst-Case-Szenario: Wenn Festplatte und RAID-Controller gleichzeitig defekt sind, dann sind die Daten nun einmal hin. Das ist die Tücke und das Risiko der Technik, derer wir uns bedienen. Meine Konsequenz: Öfter mal ein eigenes Backup erstellen.
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Es sollte nicht passieren - das ist richtig. Aber das hier ist schon so etwas wie ein Worst-Case-Szenario: Wenn Festplatte und RAID-Controller gleichzeitig defekt sind, dann sind die Daten nun einmal hin. Das ist die Tücke und das Risiko der Technik, derer wir uns bedienen. Meine Konsequenz: Öfter mal ein eigenes Backup erstellen.
Klar, aber sorry, es kann nicht die Aufgabe des Endkunden sein, BackUps zu erstellen, ausgenommen dessen, dass man damit rechnet, aufgrund von eigenem Tun so etwas zu brauchen. Für den Fall von Pannen auf Webhoster-Seite kann nicht der Kunde für die Sicherheit seiner Daten verantwortlich sein.
Ich bin da ganz ehrlich, ich bin stinksauer, weil mir sehr sehr viel Arbeit verloren gegangen ist. Sicher kann für die Panne selbst niemand etwas, aber was ist mit Standard-Bandsicherungen, etc.? Der Gedanke, dass aufgrund eines defekten RAIDs sämtliche Seiteninhaber auf Burns eine Woche Arbeit los sind, ist schon fast absurd. Was ist mit den Menschen, die mit Ihrerer Seite Geld verdienen? Wer kommt für den Ausfall auf? Mag sein, dass ich überreagiere, weil ich sauer bin, aber finde auch, dass inzwischen schon zu viel Zeit vergangen ist. Ich arbeite selbst in einem IT-Unternehmen, welches den EDV-Support für eines des größten Unternehmen weltweit übernimmt, und so eine Situation könnte hier nicht entstehen. Das Unternhemen hat in diesem Fall dann auch uns, die sich um die Sicherheit der Daten kümmert. Der Kunde muss sich darum keine Gedanken machen.
Sorry, aber so sehe ich das.
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@PhoebusApollo
da hat's dich wirklich heftig getroffen. Bei uns waren es nur ein dutzend Spielberichte, die ich offline auch vorrätig hatte + paar Designanpassungen die fehlten. Das konnte ich wieder herstellen. Wie aber unsere Tippspielgruppe reagiert? Es geht immerhin um 1000 Euro am Saisonende, einige werden es nicht schaffen bis morgen nochmal zu tippen. Habe jetzt alle angeschrieben.
Klar, Backups muss man natürlich selber auch machen. Das geht aber nicht täglich wenn eine Seite durchschnittlich 200 MB groß ist. Ich habe allein 5 Kunden hier gehostet.
Mein wöchentliches Gesamtbackup, hat mir ja nun auch nix genutzt.
Mich ärgert einfach, das in letzter Zeit so häufig hier was passiert ist, auch auf anderen Servern.
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@PhoebusApollo
da hat's dich wirklich heftig getroffen. Bei uns waren es nur ein dutzend Spielberichte, die ich offline auch vorrätig hatte + paar Designanpassungen die fehlten. Das konnte ich wieder herstellen. Wie aber unsere Tippspielgruppe reagiert? Es geht immerhin um 1000 Euro am Saisonende, einige werden es nicht schaffen bis morgen nochmal zu tippen. Habe jetzt alle angeschrieben.
Klar, Backups muss man natürlich selber auch machen. Das geht aber nicht täglich wenn eine Seite durchschnittlich 200 MB groß ist. Ich habe allein 5 Kunden hier gehostet.
Mein wöchentliches Gesamtbackup, hat mir ja nun auch nix genutzt.
Mich ärgert einfach, das in letzter Zeit so häufig hier was passiert ist, auch auf anderen Servern.
Meine Seite war ca. 800MB groß und gerade in der letzten Woche habe ich eine ganze Menge neuen Content, Komponenten und Module eingebaut, die ich zum größten Teil und modifizieren musste. Da steckte die meiste Arbeit drin.
Wie man es auch sieht, so eine "Datenunsicherheit" seitens des Hosters ist ein absolutes No Go! Darauf ist er schließlich spezialisiert. Im Prinzip kann es mir völlig egal sein wie, aber ich kann erwarten, dass meine Seite im Laufe des Tages wieder so aussieht, wie sie gestern morgen aussah. Punkt.
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Ja,
ich kann PhoebusApollo nur beipflichten.
In meinen Augen gehen mehrere Dinge nicht.
a) In einen solchem Fall sind die Kunden aktiv per Mail zu informieren! Das ich zufällig selber gerade aktiv sein muss, um es überhaupt mitzubekommen ist ärgerlich. Noch ärgerlicher ist es, wenn man von Kundenseite informiert wird.
b) Längere Wiederherstellzeitdauern sollten eigentlich in Zeiten moderner Backupsysteme nicht passieren müssen oder?
c) Ein Backup von vor einer Woche einzuspielen ist in meinen Augen völlig indiskutabel. Auch wenn es mich in dieser Woche glücklicherweise "nur" mehrere Stunden und ein paar Telefonate mit Käufern kosten wird. Es gab andere Wochen, da wäre ich wahrscheinlich zusammegebrochen.
d) Die gesamte Informationsversorgung macht zumindest mich nicht glücklich. Ich hätte mir folgendes gewünscht.
- 1 eMAIL: Achtung Ihre Seite ist vorrübergehend aufgrund eines technischen Defektes nicht erreichbar. Wir informieren Sie, wenn der Fehler behoben ist. Schätzung 2-3 Stunden.
- 2 eMAIL: Achtung, Defektbehebung dauert länger als gedacht. Wir hoffen den Fehler noch heute Nacht behoben zu haben.
- 3 eMAIL: Ihre Seite läuft wieder, leider mussten wir ein Backup von vor einer Woche einspielen. Wir versuchen noch ein aktuelleres einzuspielen, können hierzu aber leider aktuell keine Aussage machen, da ....
- 4 eMail: Es ist uns leider aus... Gründen nicht gelungen ein solches Backup einzuspielen. blabla.
Dann müsste ich nicht immer selber schauen. Gibt es bereits Neuigkeiten? Was denn nu, muss ich Storys erneut anlegen oder nicht.
Welche Maßnahmen werden denn nun ergriffen, das so etwas in Zukunft nicht mehr pasiert?
Ach übrigens, wo bleibt eigentlich die versprochene Mail?
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Also so langsam finde ich es auch nicht mehr feierlich, denn irgendwie kommt ja hier wirklich Null Info rüber. Habe jetzt erstmal alles offline genommen, wo es ärgerlich wäre neue Sache einzuspielen, die dann durch ein (ich glaub ja nicht mehr dran) aktuelleres Backup wieder überspielt werden.
Mich wundert auch, das es fast eine ganze Woche gedauert hat und eigentlich der Schaden erst aufgedeckt hat, das es Probleme gibt. Ich meine wie oft wird denn ein Backup von unseren Inhalten gemacht ... das muss doch schon mal früher wen auffallen, das das nicht mehr läuft. Iss mir nicht klar wie so was geht.
Und auch von mir nochmal ... Wie gehts weiter? Haben wir noch was zu erwarten?
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Hier will ja auch niemand zu einem "Motz-Kreuzzug" aufrufen, aber was hier gerade läuft geht einfach nicht. Da hätte ich meine Website auch auf einem alten Super Nintendo hosten können! Ich denke wir warten alle auf die versprochene eMail und ein aktuelleres BackUp. Die momentane Situation ist für jeden Kunden absolut inakzeptabel!
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Die Seite www.yxxx.de liegt ebenfalls auf dem "burns"- server und war in der Nach nicht erreichbar. Nun kommen wir zwar in den Adminbereich, jedoch sieht man beim Aufrufen der Seite
500 Internal Server Error
Directory "/var/www/web158/html" is writeable by group
suPHP 0.6.2
Wann wird dieser Fehler behoben werden, dá besonders jetzt, zur Funkausstellung ein erreichen unserer Website wichtig ist.
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@ Ronny: Das hat damit zu tun, dass der ORdner /html auf 777 steht. Bitte den Hinweis in meiner Signatur beachten.
@ PhoebusApollo: die Mail ist gerade raus. Leider ist es so, dass die aktuellen Backup-Daten definitiv defekt sind. Um das nochmal zu verdeutlichen: nichts ist besser und sicherer als ein eigenes Backup. Wie sollen wir gewährleisten, dass gelöschte Dateien nicht auch im Backup auf dem Server gelöscht werden? Wenn man in der EDV-Branche arbeitet, ist es doch nach umfangreichen Arbeiten auch die Regel, ein eigenes Backup zu erstellen, oder sehe ich das falsch?
@ Diplingoec: eine Rundmail war aufgrund des Ausfalls vom Server leider nicht möglich, da die Rundmail über den Server selbst erfolgt. Dass das Backup eine Woche alt ist, ist natürlich unerfreulich, aber wie in der Mail beschrieben in diesem Fall leider nicht vermeidbar gewesen. Es gibt übrigens auch Provider, die gar kein Backup erstellen und die Kunden sich selbst überlassen. Das ist eine freiwillige Maßnahme unsererseits.
@Mippi: es waren eigentlich zwei Schäden, einmal der Controller, der keinen Alarm gegeben hat und dann die Festplatten. Ob das jetzt Zufall war oder eine Verkettung unglücklicher Umstände ist noch nicht raus. :(
@ Orpheus: vielen Dank für das Verständnis. Wie oben beschrieben, nichts ist sicherer und zuverlässiger als ein eigenes Backup.
Anbei nochmal die Mail, die eben rausging, mit der nochmaligen Bitte um Entschuldigung und Ihr Verständnis:
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Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,
leider kam es gestern Abend (30.08.2007) zu einem Hardware-Defekt auf ihrem Server, was zu einem längeren Ausfall des Servers geführt hat.
Zunächst die chronologische Reihenfolge des Ausfalls:
1. nach einem Ausfall wurde der Server rebootet. Beim Reboot wurde festgestellt, dass ein Hardware-Defekt vorliegt. Fakt war, dass die zweite Festplatte des RAID-Verbunds, das Mainboard und die CPU defekt sind. Zunächst wurde versucht, durch ein neues Mainboard, der alten Festplatte und eine neuen CPU den Server wieder zum Laufen zu bringen, was aber leider nicht funktionierte, da das Betriebssystem selbst schon Schaden genommen hatte. Hier wurden defekte Daten von der zerstörten Festplatte auf die funktionierende Festplatte kopiert.
2. Wir haben ein neues Betriebssystem aufgespielt und die Daten aus dem bestehenden Backup eingespielt, um die Seiten wieder zum Laufen zu bringen. Hierbei wurde festgestellt, dass auch beim regelmäßigen Backup Daten verloren gingen bzw. das aktuelle Backup fehlerhafte Dateien enthält. Daher mussten wir auf das Backup von 24.08.2007 zurückgreifen, damit die Seiten wenigstens wieder online sind. Heute liefen tagsüber ständig Tests, ob noch Daten zu retten sind, allerings ist dies nun leider auszuschließen, d.h. wir müssen mit den vorhandenen Daten weiterarbeiten, was natürlich sehr ärgerlich ist, aber leider so nicht vermeidbar war.
Derzeit läuft der Server nur mit einer Festplatte, da die benötigte Hardware so kurz vor dem Wochenende nicht greifbar war. Sollten Sie also jetzt am Wochenende größere Veränderungen an der Seite vornehmen, erstellen Sie bitte unbedingt nach Abschluss der Arbeiten ein eigenes Backup, da der Server jetzt nicht mit RAID läuft. Die zweite Festplatte wird Anfang nächster Woche eingebaut, inklusive einem neuen RAID-Controller, da dieser keinen Alarm gegeben hatte, als die fehlerhaften Daten von Festplatte A nach Festplatte B und auf den Backupserver kopiert wurden, was eigentlich die Regel ist.
Zusammenfassen bleibt uns leider nur zu sagen, dass wir vielmals um Entschuldigung bitten, dass es hier zu einem Ausfall und was noch viel schlimmer ist zu einem Datenverlust gekommen ist. Leider war ein solcher Defekt nicht vorherzusehen, insbesondere da hier gleich drei bzw. wahrscheinlich sogar vier Hardware-Komponenten betroffen waren. Dies geschieht nur äußerst selten gleichzeitig und normalerweise gehen bei defekten Hardware-Teilen keine Daten verloren, aber in dieser Konstellation war das leider der Fall. Weiterhin möchten wir uns für die verspätete Email um Entschuldigung bitten, aber wir wollten mit dem Statusbericht warten bis definitiv feststeht, ob noch aktuellere Daten zu retten sind, oder ob wir es bei dem derzeitgen Stand belassen müssen.
Sollte Sie noch eigene Backups vorliegen haben, sind wir beim Einspielen dieser Backups natürlich gerne behilflich. Weiterhin ist der derzeitige Stand bezüglich Kundenmenü, dass der Login nicht über die in der Mail mitgeteilte URL erfolgen kann, da beim Datencrash auch die Config-Datei für SSL und SFTP zerstört wurde. Wir müssen jetzt ein neues Zertifikat einrichten und SCP/SFTP neu einrichten. Bis dahin möchten wir Sie bitten, auf herkömmliche FTP-Programme zurückzugreifen und den Login in das Kundenmenü unter folgendem Link vorzunehmen:
https://burns punkt kundenserver42 punkt de
Bei weiteren Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung und bitten nochmals um Entschuldigung für die entstandenen Umstände.
Freundliche Grüße,
Ihr Team von Joomla100
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@ Diplingoec: ... Es gibt übrigens auch Provider, die gar kein Backup erstellen und die Kunden sich selbst überlassen. Das ist eine freiwillige Maßnahme unsererseits.
Bei so einem Provider würde ich aber mein Paket nicht hosten.
In Ihrem Premium Paket steht: ... .tägliches Backup ... Falls Sie den Link nicht finden: http://www.joomla100.com/content/view/37/63/
das ist keine freiwillige Maßnahme, sondern Teil des Angebots! Ihr Kommentar dazu ist jedenfalls eine Unverschämtheit.
Wenn Sie das als vertragsrelevante Leistung anbieten sind Sie evtl. sogar schadensersatzpflichtig.
So genug geärgert.
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@ Ronny: Das hat damit zu tun, dass der ORdner /html auf 777 steht. Bitte den Hinweis in meiner Signatur beachten.
@ PhoebusApollo: die Mail ist gerade raus. Leider ist es so, dass die aktuellen Backup-Daten definitiv defekt sind. Um das nochmal zu verdeutlichen: nichts ist besser und sicherer als ein eigenes Backup. Wie sollen wir gewährleisten, dass gelöschte Dateien nicht auch im Backup auf dem Server gelöscht werden? Wenn man in der EDV-Branche arbeitet, ist es doch nach umfangreichen Arbeiten auch die Regel, ein eigenes Backup zu erstellen, oder sehe ich das falsch?
@ Diplingoec: eine Rundmail war aufgrund des Ausfalls vom Server leider nicht möglich, da die Rundmail über den Server selbst erfolgt. Dass das Backup eine Woche alt ist, ist natürlich unerfreulich, aber wie in der Mail beschrieben in diesem Fall leider nicht vermeidbar gewesen. Es gibt übrigens auch Provider, die gar kein Backup erstellen und die Kunden sich selbst überlassen. Das ist eine freiwillige Maßnahme unsererseits.
@Mippi: es waren eigentlich zwei Schäden, einmal der Controller, der keinen Alarm gegeben hat und dann die Festplatten. Ob das jetzt Zufall war oder eine Verkettung unglücklicher Umstände ist noch nicht raus. :(
@ Orpheus: vielen Dank für das Verständnis. Wie oben beschrieben, nichts ist sicherer und zuverlässiger als ein eigenes Backup.
Anbei nochmal die Mail, die eben rausging, mit der nochmaligen Bitte um Entschuldigung und Ihr Verständnis:
Das ist mehr als lächerlich, den Kunden da in die Verantwortung zu ziehen! Ja, wenn man in der EDV-Branche arbeitet, weiß mann, dass man bzgl. der eigenen Arbeit Datensicherungen erstellt. Wie lächerlich wäre es, jedem User im Unternehmen zu sagen, dass er bitte selbständig in regelmäßigen Abständen alle benötigten Daten auf allen Shares für sich irgendwo sichern soll?!?!?! Dafür sind wir, der Dienstleister da, so wie in diesem Fall Ihr! Unerverschämtheit sowas! Also ja, das sehen Sie definitiv falsch! Ich für meinen Teil werde das nicht so hinnehmen. Fehler passieren, aber wie man mit diesen umgeht ist eine andere Sache.
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wieso kann ich mein ftp- programm nicht nutzen.
dauert dies noch?
muss ich per config-datei noch andere chmod-rechte vergebenß
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Die Backups sind in jedem Paket enthalten, nicht nur im Premium-Paket. Wir haben es als freiwillige Maßnahme mit aufgenommen, sorry. Es geht natürlich nicht darum, die Verantwortung auf den Kunden abzuwälzen, sondern darum zu verdeutlichen, dass wir wirklich alles erdenkliche getan haben, dass die Seiten wieder auf dem möglichst aktuellen Stand wieder laufen. Wir sind ehrlich gesagt froh, dass das Backup vom 24.08. noch vorhanden ist, denn was wäre, wenn RAID alles überschrieben hätte?
Die Backup-Funktion die wir verwenden hat bislang immer das Backup der letzten Nacht zur Verfügung gestellt, sofern ein Hardware-Defekt aufgetreten ist und eine Platte abgeraucht ist, aber bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in diesem Fall wirklich froh sein können, überhaupt etwas wiederherstellen zu können.
Wenn wir bei etwas behilflich sein können dann bitte sagen Sie das. Es geht wirklich nicht darum, die Verantwortung abzuwälzen, es geht darum etwas mehr Verständnis für das Vorgefallene und die Tücken der Technik zu haben. Und da man dieser nunmal nicht blind vertrauen kann, ist es eben nur 100%ig sicher, wenn man auch selbst ein Backup erstellt. :(
Auch in Unternehmen sind mit Sicherheit schon Backup-Systeme geschrottet worden und ein Totalverlust oder mindestens das Backup der letzten Nacht ist verloren gegangen, ohne das jemand direkt Schuld daran hat.
Wie gesagt, wenn wir bei etwas behilflich sein können, teilen Sie uns das bitte mit, wir wollen uns hier nicht aus der Verantwortung ziehen, aber dennoch darum bitten, die Diskussion hier etwas sachlicher zu führen, denn nur so dürfte jedem weitergeholfen werden. Gerne können wir auch telefonisch nochmal darüber reden, was wir unsererseits für Sie tun können. Das Mindeste was wir Ihnen anbieten können sind kostenlose Leistungs- bzw. Tarifupgrades als Ausgleich für den entstandenen Schaden.
Sollten Sie diesbezüglich Interesse haben, wenden Sie sich bitte kurz an unseren Support, das wird umgehend und formlos erledigt.
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@ Ronny: Passwort wurde geändert, Rechte von uns gesetzt. Die Seite läuft wieder. Passwort geht jetzt per PM an Sie.
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Wie gesagt, wenn wir bei etwas behilflich sein können, teilen Sie uns das bitte mit, wir wollen uns hier nicht aus der Verantwortung ziehen, aber dennoch darum bitten, die Diskussion hier etwas sachlicher zu führen, denn nur so dürfte jedem weitergeholfen werden. Gerne können wir auch telefonisch nochmal darüber reden, was wir unsererseits für Sie tun können. Das Mindeste was wir Ihnen anbieten können sind kostenlose Leistungs- bzw. Tarifupgrades als Ausgleich für den entstandenen Schaden.
also, mir wäre schon sehr geholfen, wenn ich endlich die PMS Komponente wieder installlieren könnte. Meine User warten seit 1 Tag, denn eine Community, die keine Privatnachrichten schreiben kann, ist keine. Der FTP Zugang funktioniert auch nicht. ???
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So, mittlerweile hab ich die Nachricht erhalten, dass einige User sich überhaupt nicht mehr einloggen können, obwohl sie gestern noch online waren. Das Nachrichtensystem felt, FTP Zugang geht nicht, Kein Download von Bildern möglich - und seit gestern abend nix mehr von Euch gehört. >:( Wie lange soll das jetzt noch so weitergehen - mittlerweile werd ich echt sauer.
Fatal error: Call to undefined function: loginvalidate() in /var/www/web126/html/components/com_comprofiler/comprofiler.php on line 2091
Soll ich jetzt die Seite lieber offline stellen?
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Deaktivieren würde ich die Seite nicht unbedingt, wenn schon dann eher einen Hinweis auf technische Probleme geben und möglichst viele Infos sammeln, was alles hakt, damit wir das beheben können. Wegen der PMS-Geschichte bzw. Installation wird das in Kürze behoben.
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Der Login funktioniert wieder. Die Fehlermeldung hatte wohl eine andere Ursache, die nichts mit Euch zu tun hatte. Sorry.
Bitte gleich Bescheid sagen, wenn ich PMS installieren kann. Danke.
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Passend zu dem Thema,
scheut euch mal die Komponente "Joomlapack" auf www.joomla.de an.
Damit ist es möglich seine ganze Joomlainstallation inkl. Datenbank zu sichern und im Backend zu verwalten. Eine der ersten Komponenten die wirklich funktioniert. Zumindest bei mir und den anderen die dort Beiträge gepostet haben.
Die Sicherungsdatei verfügt über eine eigene Installationsroutine wie bei der Joomlagrundinstallation. Also Backup runterladen entpacken wieder hochlanden, Install ausführen und man hat wieder seine Orignalinstallation.
Vorteil:
1. kompl. Backup erstellen über das Backend dauerte bei mir 2 Minuten, runterladen 5 Minuten. Also eine sehr schnelle Datensicherung, da kann man das auch mal täglich machen.
2. Komponente wurde Deutsch übersetzt.
Habe mir gerade meine Website über die Komponente - lokal eingespielt. Perfekt.
Schauts euch an, tolles Teil.
Gruß
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MyPMS wurde installiert.
Zur Info für jeden, der Installationsprobleme bei Komponenten hat:
Der absolute Pfad in der configuration.php muss von /home/www/webxy/html auf /var/www/webxy/html umgestellt werden, dann funktioniert auch wieder die Installation.
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@ludinator: danke für den Tipp. Eine Frage noch:
Beim Download steht:
Da das vollständige Backup in einem Ordner im Webverzeichnis abgelegt wird, sollte der Ordner mit einer .htaccess Datei geschützt werden.
Wie mach ich das? :-\
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In der Config der Komponente kann ja ein Verzeichnis angegeben werden. Dieses sollte z.B. /files lauten, dann kann das Backup nicht über den Browser aufgerufen werden.
Vorsicht bei Backups in Ordnern unterhalb von /html. Diese sind über den Browser aufrufbar und es kam auch schon vor, dass Google Backups indiziert hat und die Passwörter aus der configuration.php auslesbar waren.
Ein Verzeichnis mit .htaccess schützen können Sie, indem Sie über Ihr Kundenmenü einen Passwortschutz anlegen.
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Ein Verzeichnis mit .htaccess schützen können Sie, indem Sie über Ihr Kundenmenü einen Passwortschutz anlegen.
ok, dann versuch ich das mal..... nur leider komm ich nicht mehr ins Kundenmenu. Benutzername und Passwort sind falsch sagt er... ::)
hab es mit dieser URL versucht: https://burns punkt kundenserver42.de
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Benutzername und Passwort sind die gleichen wie für FTP. Ich setze das Passwort mal zurück und schicke es per PM raus.
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wir standen eigentlich vor einem relaunch unserer website.
wie sicher ist es jetzt dieses durchzuziehen oder sollte man besser abwarten bezüglich dem einbau neuer hardware in den server oder anderer technischer notwendigkeiten
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Besser abwarten, bis die Arbeiten abgeschlossen sind. Die komplette Hardware war nicht lieferbar, deshalb läuft der Server derzeit nicht im RAID, sondern nur mit einer Platte. Montag oder Dienstag ist das aber abgeschlossen.
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Hallo,
ich greife auf meine Emails via IMAP zu. Wie stehen die Chancen wieder an meine Emails zu kommen?
MfG,
Olaf H.
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POP sollte funktionieren, IMAP wird installiert, sobald der Server wieder hardwaretechnisch auf dem neuesten Stand ist, also morgen oder übermorgen.
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Ich glaube, wir haben gerade an einander "vorbei geredet" :D
Ich kann derzeit via IMAP auf meine Emailordner zugreifen und auch neue Emails empfangen und verschicken, auch wenn das Sicherheitprotokoll noch nicht das "richtige" ist. Nur leider sind meine alten Emails im Papierkorb und im Posteingang nicht mehr da. Gibt es Hoffnung, da noch was zu retten?
MfG
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Ach so, sorry. Nein, das jetzige Backup ist wohl leider das beste, was wir zu bieten haben. :(
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ich komme immer noch nicht in mein Kundenmenu..... ???
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Haben Sie den neuen Link verwendet? https://burns punkt kundenserver42.de?
Das Passwort wurde ja zurückgesetzt, das ist jetzt das Gleiche wie für FTP.
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Was ist nun wieder los? Wird etwa wieder gearbeitet?
Bekomme plötzlich im Newsbereich diese Fehlermeldung:
"Warning: Missing argument 12 for showcontentlist() in /var/www/web132/html/motorcms/components/com_content/content.html.php on line 28"
Bis gestern hat noch alles funktioniert.
Dann wollte ich mir das achso wichtige Backup auf die Platte sichern, nix da
Verbindung mit 80.2......
Verbindung 80.2.... fehlgeschlagen
Verbindungsanforderung zurückgewiesen.
Ging bis gestenr auch noch!!!!!
Rein in Confixx - neuen FTP-Zugang angelegt -
diesen in FTP-Pro eingetragen das gleiche wieder.
Also bitte.
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Wegen FTP: könnten Sie es bitte mit CuteFTP versuchen? www.cuteftp.com, damit gibt es hier keine Probleme auf dem Server, auf zwei Accounts getestet.
Wegen der Fehlermeldung im Content, wo tritt die denn genau auf?
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Bei mir ist auch nichts vorhanden, komme aber gerade von einer Dienstreise zurück und hatte noch gar keine Zeit, mir die mitgeteilten Probleme näher anzuschauen...
ModX Fehlermeldung Frontend:
« MODx Parse Error »
MODx encountered the following error while attempting to parse the requested resource:
« Execution of a query to the database failed - Can't open file: 'modx_site_content.MYI' (errno: 145) »
SQL: SELECT sc.* FROM `usr_web31_2`.modx_site_content sc LEFT JOIN `usr_web31_2`.modx_document_groups dg ON dg.document = sc.id WHERE sc.id = '1' AND (sc.privateweb=0) LIMIT 1;
[Copy SQL to ClipBoard]
Parser timing
MySQL: 0.0013 s s (0 Requests)
PHP: 0.0265 s s
Total: 0.0278 s s
SMF fehlermeldung:
Internal Server Error
Directory "/var/www/web31/html/smf" is writeable by group
suPHP 0.6.2
Was fange ich damit an??
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@abcschuetze
Betreffs .htaccess für Joomlapack, entweder so wie der Admin schrieb, oder der Übersetzer der Komponente bietet eine fertige .htaccess auf seiner Seite an.
http://www.nik-o-mat.de/joomlafan/joomla-software/update-joomla-backup_2.html
Ich für mich downloade das Backup gleich aus dem Backend auf meinen Rechner und lösche es gleich vom Server. Geht im Joomlapack unter Sicherungen verwalten.
Gruß
Frank
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....
die Fehlermeldung tritt auf unter http://www.motor-altenburg.de/index.php?option=com_content&task=section&id=1&Itemid=240 (http://www.motor-altenburg.de/index.php?option=com_content&task=section&id=1&Itemid=240)
Ich habe aber auch im Confixx unter WebFTP kein Zugriff. FTP wird geladen
aber dort steht "Cannot connect "
Ich habe WS FTP Pro gekauft und verwalte alle meine Seiten damit. Das ging auch bis gestern.
Ich möchte ungern mein Geld umsonst ausgegeben haben. Cute FTP ist doch Shareare und auch kostenpflichtig
oder?
MfG
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Hallo Freunde,
ist richtig ärgerlich was ihr so jetzt erlebt. :(
Ich hab immer noch nicht verstanden ob ich auch davon betroffen bin. ???
Mein Server heisst
smithers.kundenserver42.de
aber ich kann im moment die seite nicht sehen. Was heisst das? ???
Kriege ich auch bald Probleme oder sind es Wartungsarbeiten? :o
Bis dann!
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Wegen der Fehlermeldung bitte mal folgenden Link beachten (3. Beitrag):
http://extensions.joomla.org/component/option,com_mtree/task,viewlink/link_id,972/Itemid,35/
@Rudolphi: wegen ModX scheint etwas mit der DB nicht zu klappen, aber was genau kann ich leider nicht sagen. Wegen SMF: Der Ordner ist auf 777 oder Dateien auf 644, bitte Link in Signatur beachten. Wenn alle Ordner auf 755 und die Dateien auf 644 stehen, sollte das Forum wieder funktionieren.
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@ karamurat: Das ist ein anderer Server, dort ist der SQL-Server ausgestiegen (kommt gerade häufiger vor, weil die Bots oder Skript-Kiddies aktuell vorzugsweise veraltete Joomla-Komponenten missbrauchen, um SQL-Injections durchzuführen), Technik ist informiert und sollte bald laufen.
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"... wegen ModX scheint etwas mit der DB nicht zu klappen, aber was genau kann ich leider nicht sagen..."
"Etwas mit der DB" hilft mir nicht so arg viel weiter... Wenn es dazu irgendwelche Ideen gibt, was ich tun müßte, bin ich mehr als dankbar!
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Erstmal danke für den Link, vertehe aber leider nix davon.
kann verdammt schlecht englisch..
MfG
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Ich kann keine Rechte ändern, da mein FTP-Programm keine Verbindung herstellen will (weder Cyberduck noch FireFTP unter FF). Auch das WebFTP in Confixx meldet "Cannot connect".
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Jo, das gleiche bei mir auch. Vorhin zeigte FTP Pro mir an: Ordner "motorcms" (da liegt meine Seite drin) ist nicht auffindbar.
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Funktioniert es notfalls mit JoomlaXplorer? Wegen der DB das ist noch in Klärung. Wegen der Fehlermeldung und dem englischen Link auch, ggf. müssten wir nochmal Joomla neu hochladen. Wenn Sie möchten, schicken Sie die FTP-Zugangsdaten per PM durch, ich bekomme komischerweise immer eine FTP-Verbindung...
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Ich weiß gerade nicht, wem das letzte Posting galt, Sie bekommen eine PM von mir mit den FTP-Daten, damit wenigsten der Unterordner /smf (und damit unser Forum) wieder läuft.
Was die DB angeht: ist es eventuell eine Lösung, für meinen Account das Backup vom 24. August nocheinmal einzuspielen??
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Bei funktioniert auch kein Zugriff via FTP (Cyberduck).
Mit JoomlaExplorer komme ich an meine Seite. Wenn ich aber unter JoomlaExplorer in den FTP-Modus wechseln will, kommt die Meldung: kein FTP Server installiert ?!
MfG
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Bekomme auch keine Verbindung via FTP. AUßerdem hatte ich am Samstag schon darum gebeten, nochmals ein Backup für mich einzuspielen, da sich meine configuration.php zerschossen hat. Wann passiert was???
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Ok, ich habe gerade die Info aus dem RZ, dass FTP derzeit nicht funktioniert, was aber in Kürze behoben wird. Derzeit wird gerade wieder SCP/SFTP eingerichtet, damit auch der Zugang mit WinSCP wieder funktioniert. Daher wohl die Probleme beim FTP-Zugang.
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So, FTP läuft wieder, SFTP sollte laut Technik auch wieder laufen, bitte testen.
@Rudolphi: Forum sollte auch wieder laufen.
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So, FTP läuft wieder, SFTP sollte laut Technik auch wieder laufen, bitte testen.
@Rudolphi: Forum sollte auch wieder laufen.
WinSCP funktioniert leider immer noch nicht
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Forum läuft, aber meine ModX-Installation spuckt weiterhin denselben Fehler aus...
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FTP funktioniert nicht weder normal noch gesichert.
siehe angehängten screenshot
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Funktioniert WinSCP (SCP/SFTP) jetzt? Laut Tests der Technik sollte das jetzt klappen.
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Am PC bin ich erst morgen wieder... Aber Cyberduck redet mit dem Server :)
Wie sieht es denn auch mit dem erneuten Einspielen des backups im Blick auf meine zerschossene ModX-Installation? Das sieht immer noch genauso grauslich aus, wie die letzten Tage...
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Eine Frage bzgl der Installation von neuen Komponenten, muss ich seit dem Crash jetzt auch was beachten, funktioniert nämlich nicht mehr, oder besser gesagt ich bekomme diese Fehlermeldung:
Upload component - Upload Error
Failed to move uploaded file to /media directory.
[ Continue ... ]
dabei ist das media-Verzeichnis voll beschreibbar (CHMOD 777). Kann mir hier jemand was zu sagen?
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Wegen der Rechte zum wiederholten Mal: bitte Link in meiner Signatur beachten, 777 ist NICHT nötig. Weiterhin gab es auch eine Rundmail, der absolute Pfad hat sich geändert. Statt /home/www/webxy/html lautet dieser jetzt /var/www/webxy/html
@ Rudolphi: wegen ModX bin ich gerade dran, Marc Hinse zu konsultieren, der kennt sich ja ganz gut in ModX aus und kann dazu evtl. mehr sagen. Es ist halt noch die Frage, ob das Backup hier defekt war und der Fehler daher rührt. :(
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Tut mir ja Leid, das sagen zu müssen, aber langsam habe ich die Faxen echt dicke. Seit bald einer Woche liegen unsere Seiten nun brach, zudem mit einem Stand von vor 1 1/2 Wochen. Mir ist klar, dass man mit Gemecker nicht weiterkommt, aber wie kann sowas passieren? Nicht nur, dass dieses Problem überhaupt erst aufgetreten ist, sondern auch, dass danach so viel Zeit vergehen kann, und der Kunde sich drum kümmern muss, dass man wieder Land sieht. Ich fühle mich auf deutsch gesagt ver*****. Zu alle dem bezahlen wir ja nun auch noch Geld für den Service. Verkehrte Welt... Ich hoffe, dass man da als Dienstleister mal aufhorcht, wenn schonmal ein Kunde hier sagt "ICH BIN HÖCHST UNZUFRIEDEN!"
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Gut das mit den Rechten ist ja auch gar nicht mein Problem (obwohl ichs ehrlicherweise schon wieder vergessen hatte), ich möchte eine Komponente über das Backend installieren, nicht via FTP (das funktioniert bei mir). Wo soll ich denn da nen Pfad ändern, ich such doch blos das ZIP-File aus und sage installieren. Hab ich da was nicht verstanden?
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@ Rudolphi: wegen ModX bin ich gerade dran, Marc Hinse zu konsultieren, der kennt sich ja ganz gut in ModX aus und kann dazu evtl. mehr sagen. Es ist halt noch die Frage, ob das Backup hier defekt war und der Fehler daher rührt. :(
Wenn es hilft, bin ich gern bereit, meine Zugangsdaten per PM zur Verfügung zu stellen. Den einzigen Tip, den ich im ModX-Forum erhalten habe (Rechte des cache-Ordners) hat leider nicht geholfen.
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@ Phoebus: die configuration.php ist Ihnen doch per Mail zugeschickt worden. Sie müssen die noch per FTP in den Root-Ordner ihrer Joomla-Installation laden, dann läuft die Seite auch wieder (eben leider mit dem alten Stand :( )
@Mippi: per FTP muss die configuration.php angepasst werden, der absolute Pfad muss dort korrigiert werden. Dann klappt das mit dem Installieren auch wieder.
@Rudolphi PM ist eingegangen, ich teste mal die Reparatur der DB.
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@ Phoebus: die configuration.php ist Ihnen doch per Mail zugeschickt worden. Sie müssen die noch per FTP in den Root-Ordner ihrer Joomla-Installation laden, dann läuft die Seite auch wieder (eben leider mit dem alten Stand :( )
@Mippi: per FTP muss die configuration.php angepasst werden, der absolute Pfad muss dort korrigiert werden. Dann klappt das mit dem Installieren auch wieder.
@Rudolphi PM ist eingegangen, ich teste mal die Reparatur der DB.
Leider konnte ich heute morgen noch nicht all zu viel mit der Datei anfangen, ohne FTP. Läuft das inzwischen wieder?
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@Phoebus: bei mir funktioniert WinSCP, cyberduck und FireFTP (im FF)
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Ja, schon länger wieder. Wenn Sie möchten, setze ich das Passwort auf den Auslieferungszustand aus der Email mit den Zugangsdaten zurück.
@Rudolphi: ich komme in die Tools und kann mich in ihrem Kundenmenü auch ausloggen. Besteht das Problem immer noch?
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Confixx ist wieder ok.
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Inzwischen spuckt meine Webseite nur noch dies aus (dito für's backend):
The requested URL /modx/ was not found on this server.
Ist das bezüglich des vorherigen Standes nun ein gutes oder ein schlechtes Zeichen??
Ich meine, vorher war wenigsten noch "irgendetwas" da :-\
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@ admin: Ich habe den LMO eingebunden und meine Verknüpfungen zu den Tabellen wollen nicht mehr funktionieren. Ich bekomme die Fehlermeldung:
Internal Server Error
Directory "/var/www/web52/html/lmo" is writeable by group
suPHP 0.6.2
Kann diese nicht deuten. Muss ich die Wrapper neu einbinden oder was ist da los?
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Nein, der Ordner /html/lmo steht auf 777. Bitte Link in meiner Signatur beachten. Ordner auf 755, Dateien auf 644 setzen.
@Rudolphi: laut Technik liegt der Fehler an folgendem:
Es sind keine Config-Daten in der Datei eingetragen. Wo bei ModX die Config-Datei genau liegt, weiss ich aber leider nicht.
// set these values here for a small speed increase! :)
$database_type = "mysql";
$database_server = "";
$database_user = "";
$database_password = "";
$dbase = "";
$table_prefix = "";
$base_url = "";
$base_path = "";
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Es wäre so schön gewesen - aber leider sind alle Daten ordentlich in der Config eingetragen (liegt im Pfad html/modx/manager/includes).
Frontpage sagt jetzt:
Fatal error: Call to undefined function: mysql_connect() in /var/www/web31/html/modx/manager/includes/extenders/dbapi.mysql.class.inc.php on line 85
Das ModX-Forum kennt dazu zwar einen Thread, aber leider auch ohne Antwort.
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Wenn ich config-Daten direkt in die index.php eintrage (vor dem Aufruf der eigentlichen config-Datei), bekomme ich die nächste Fehler meldung:
Fatal error: Call to undefined function: startcmssession() in /var/www/web31/html/modx/index.php on line 150
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nachdem ich jetzt 2 Tage keine Zeit hatte nachzuschaun......
hab ich heute noch mal einen Versuch gestartet in mein Kundenmenu zu kommen.... leider Fehlanzeige!
Probiert Ihr es doch mal bitte, vielleicht bin ich einfach zu blond?
Ach ja, und FTP-Zugang geht auch nicht.
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Wie macht sich denn der Fehler im Kundenmenü bemerkbar? Haben Sie den neuen Link verwendet? (siehe einige Beiträge weiter oben).
FTP funktioniert ja jetzt bei den anderen Kunden auch, liegt es evtl. am Passwort? Haben Sie es mal mit WinSCP versucht?
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Er sagt mir immer Benutzername oder Passwort falsch. :-[
Ich benutze die Zugangsdaten, die ich in der allerersten Mail von Euch mal bekommen habe. Die waren für das Kundenmenu und FTP Zugang gleich. :-\
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Auf www.onlyskin.de und meinen anderen Domains ist seit gestern Abend folgendes
Die Datenbank-Verbindung ist nicht verfügbar
Ich habe keinerlei Änderungen an den Webseiten gemacht!!
Wann sind die Seiten wieder online? :-[
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Auf www.onlyskin.de und meinen anderen Domains ist seit gestern Abend folgendes
Die Datenbank-Verbindung ist nicht verfügbar
Bei mir das gleiche seit heut morgen um ca. 0:30 Uhr. Ich war gerade dabei an der Site zu arbeiten..., und weg war sie?! (www.olaf-ist.net).
FTP funzt immer noch nicht. Weder auf XP noch auf MAC - egal welches FTP-Programm. Verbindung wird nur sporadisch auf gebaut und reisst nach 3-10 sec. wieder ab.
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Hallo Rudolphi,
bin kein wirklicher Modx-Experte. Betreibe aber eine Modx Seite bei joomla100, welche einwandfrei läuft.
Frage:
Welche Modx-Version läuft bei Dir/Ihnen?
aktuelle Fehlermeldung auf http://www.ignatian.eu:
Diese Fehlermeldung besagt, dass keine Verbindung zu DB aufgebaut werden kann.
Zum Versuch Daten in die index.php des Root-Verzeichnisses von Modx einzutragen:
Diese Datei am besten unberührt lassen. Zudem ist mir aufgefallen, dass meine index.php
deutlich weniger Zeilen hat als die Deine/Ihre. Vieleicht liegt das aber an den unterschiedlichen Versionen!?
Idee:
Neue Datenbank - neues Verzeichnis - Modx aufspielen und Instalieren
So könnte man schauen, ob es noch an der Hardware liegt (scheint aber nicht der Fall zu sein)
oder an zerschossen Dateien. Ein Vergleich der wichtigen Modx-Dateien, in denen die Verbindung
zur DB und der absolute Pfad auf dem Server eingetragen sind, könnte vieleicht auch weiterhelfen.
Beste Grüße
janosch0207
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@janosch: wir können uns Duzen, das vereinfacht die Sache :)
Ich habe noch andere ModX-Seiten bei joomla100 laufen, aber nicht auf burns.
Mir ist klar, das keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden kann, ich verstehe aber nicht, warum.
Der Versuch mit den Daten in der index habe ich auch nur unternommen, weil der Tip hier im thread kam, hat aber, wie gesagt, nichts geholfen.
Der Vorschlag "neue Datenbank" + Neuinstallation ist freundlich, aber es kann nicht angehen, daß es serverseitige Probleme gibt, ich dann nach einer Abwesenheit meine Seite bearbeiten will, nichts mehr funktioniert/existiert und ich dann die Reparaturen machen soll.
Außerdem würde ich dazu das Datenbank-backup von berühmten 24. August benötigen...
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Der Vorschlag "neue Datenbank" + Neuinstallation ist freundlich, aber es kann nicht angehen, daß es serverseitige Probleme gibt, ich dann nach einer Abwesenheit meine Seite bearbeiten will, nichts mehr funktioniert/existiert und ich dann die Reparaturen machen soll.
Heisst das nun, Du willst die Sache ruhen lassen!
weitere Idee:
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat sich ja der absolute Pfad auf dem Server
geändert. Für den Fall das Du mittels phpMyAdmin auf Deine Datenbank zugreifen kannst, könnte man hier mal nach den alten Pfaden suchen. Vieleicht liegt es daran.
Besten Gruß
Janosch
Erich Kästner: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
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Es gibt in der DB keine Pfade mehr mit "home", längst kontrolliert.
Nein, ich will nicht aufgeben, aber ich habe leider keine schlauen Ideen mehr - und nebenbei auch noch so unwichtige Dinge wie einen Brotjob, eine Familie etc.
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PHPmyAdmin spuckt diese Warnung aus
Your PHP MySQL library version 4.0.24 differs from your MySQL server version 4.1.11. This may cause unpredictable behavior.
Was bedeutet das, und wie kann es behoben werden?
Interessanterweise wirk sich dies auf SMF nicht negativ aus...
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Ich schätze mal, dass die Seite in Joomla von Olaf und noch einige andere Seiten wegen der genannten Probleme offline sind. Die Techniker sind gerade dabei zu prüfen, warum hier trotz richtiger Zugangsdaten vom CMS keine Verbindung zur DB hergestellt werden kann.
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...und ich dachte schon, ich hätte meine Seite zerschossen.
Frage: Wann läuft FTP wieder stabil? Wann sind die Sicherheitsprotokolle für Connfixx und für Email wieder installiert?
MfG aus Berlin
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smf, das zwischenzeitlich wieder lief, ist erneut verschwunden.
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@Rudolphi
Ihre Domain verweist auf den Ordner /modx, das Forum liegt in /smf
Wenn Sie das Forum als Subdomain einrichten, muss der Ordner auch unterhalb des Ordners liegen, auf den die Domain geroutet ist. Also der Aufruf http://forum.ignatian.eu/ funktioniert, aber als LiveSite im Forum ist http://ignatian.eu/smf eingetragen. Wenn ignatian.eu auf /modx verweist, kann der Aufruf http://ignatian.eu/smf nur funktionieren, wenn es unterhalb von /modx noch einen Ordner /smf gibt, da wie gesagt die Domain ja schon auf den Ordner /modx weiterleitet.
Die Fehlermeldung beim Aufruf von modx hat sich inzwischen verändert, ist das richtig?
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modx: ja, die Fehlermeldung lautet jetzt (wie bereits einmal ganz am Anfang)
« MODx Parse Error »
MODx encountered the following error while attempting to parse the requested resource:
« PHP Parse Error »
PHP error debug
Error: array_values(): The argument should be an array
Error type/ Nr.: Warning - 2
File: /var/www/web31/html/modx/manager/includes/document.parser.class.inc.php(705) : eval()'d code
Line: 372
Parser timing
MySQL: 0.0018 s s (3 Requests)
PHP: 0.0462 s s
Total: 0.0480 s s
Das mit smf liegt daran, daß ursprünglich die Grundseite und die Subdomain www. nicht auf den Ordner /modx weitergeleitet waren. Ich denke mal, daß das den Technikern komisch vorkam und sie deshalb die Umleitung von www. und Grundseite auf /modx gelegt haben.
forum. (auf /smf) hatte ich nur angelegt, um überhaupt dort schreiben zu können, ohne allerdings zu beachten, daß ich dazu die Lifesite hätte ändern müssen.
Egal wie, ganz am Ende müßte ich wieder dahin gelangen, daß ich ModX über http://XXXX.eu/modx und das Forum über http://XXXXX:eu/smf erreiche - sonst bekommen alle, die darauf verlinken einen noch gründlicheren Koller als eh schon ::)
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Gibt es schon eine Erklärung, weshalb meine kompletten Domains keine Verbindungen zu den jeweiligen Datenbanken haben. Die Seiten stehen nun fast schon 24 Stunden offline.
Leider habe ich auf verschiedene Adwords Kampagnen laufen, die Kosten verursacht haben, und die User haben aber keinerlei Inhalte gezeigt bekommen.
Bitte um kurzfristige Rückinfo.
:-X
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Uui, www.olaf-ist.net läuft scheinbar wieder - Herzlichen Dank
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Ok, meine Domains laufen anscheinend auch wieder.
Jetzt würde mich aber mal interessieren, woran es gelegen hat.?
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Durch das Update des Betriebssystems hat jetzt jeder Kunde/jede Domain eine eigene php.ini. Bei einigen php.ini-Dateien fehlte nach einem weiteren Update (Arbeiten sind ja noch nicht abgeschlossen) ein Eintrag, welcher für die Verbindung von PHP zur Datenbank verantwortlich ist. Die Verbindung zum phpMyAdmin war nach wie vor möglich, was die Fehlersuche nicht unbedingt vereinfacht hat. :(
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16h42 - wenn ich mich jetzt in den Manager von ModX einlogge (/manager) erscheint der Dokumentenbaum wieder. Das scheint mir ein Fortschritt im Vergleich zum Anfang, wo sich dort auch nur eine Fehlermeldung befand.
Frontend mag weiterhin nicht...
Courage :)
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Sorry, ich kenne mich mit ModX überhaupt nicht aus, aber wäre es möglich wie bei Joomla, einfach alles nochmal per FTP hochzuladen und dadurch evtl. defekte Dateien zu überschreiben?
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Ich hatte gegen 13h00 das schon mal probiert, da hat es nicht funktioniert, aber das war auch noch dieser Fehler
Fatal error: Call to undefined function: mysql_connect() in /var/www/web31/html/modx/manager/includes/extenders/dbapi.mysql.class.inc.php on line 85
Seitdem es der parse error ist, habe ich es noch nicht wieder versucht.
Ich komme allerdings auch frühestens heute abend dazu - ich probier's und geb dann Bescheid.
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Noch einmal der Versuch einer Situationsbeschreibung:
Verweisen http://xxxxxx.eu und http://www.xxxxx.eu auf das leere Grundverzeichnis, und rufe ich ModX mit
http://xxxxxx.eu/modx auf, erhalte ich folgenden Fehler:
Fatal error: Call to undefined function: mysql_connect() in /var/www/web31/html/modx/manager/includes/extenders/dbapi.mysql.class.inc.php on line 85
Für das Forum mit dem Aufruf (entspricht der Lifesite) http://xxxxx.eu/smf erhalte ich nur eine völlig weiße Seite ohne jegliche Fehlermeldung.
Das gleiche gilt für den Aufruf des ModX-Managers unter http://xxxxx.eu/modx/manager
Verweisen http://xxxxxx.eu und http://www.xxxxx.eu auf /modx erhalte ich für das Frontend statt des parse-Fehlers (16h50) nun nur den Index
Das backend wird nicht gefunden (17h18)
Das Forum macht dann Probleme, auch wenn ich ihm eine Subdomain zuweise (das liegt aber wohl an der Lifesite, und müßte sich hinbiegen lassen)
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17h46:
http://xxxxxx.eu und http://www.xxxxx.eu verweisen auf /modx
Fehler bei http://xxxxxxx.eu:
Fatal error: Call to undefined function: mysql_connect() in /var/www/web31/html/modx/manager/includes/extenders/dbapi.mysql.class.inc.php on line 85
Fehler bei http://www.xxxx.eu:
Index wird angezeigt
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Meine Domains sind schon wieder nicht mehr erreichbar!!!!!!!
Bitte um schleunigste Behebung des Fehlers!!!!!
:-X
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Alles, was heute schon mal funktionierte (backend-login - 16h42), geht wieder nicht mehr.
Ich mache deshalb lieber keine Experimente mit dem Drüberkopieren "frischer" ModX-files (dies hatte heute mittag, solange Fatal error: Call to undefined function: mysql_connect() in /var/www/web31/html/modx/manager/includes/extenders/dbapi.mysql.class.inc.php on line 85
angezeigt wird, schon einmal nichts gebracht.
Ich wäre bereits, es nochmal zu versuchen, sobald das Frontend wieder den parse error zeogt. Aber sicher nicht mehr heute.
Es wäre auch hilfreich zu wissen, woran es liegen könnte, das mal der parse error (mit zugänglichem backend), mal der fatal error (ohne backend) angezeigt werden.
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@Rudolphi: wir sind noch auf der Fehlersuche, könnten wir morgen diesbezüglich mal telefonieren?
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Bis gestern Abend lief mein Web. Bin nicht auf dem Burns sondern auf smithers
Kommt jetzt jeder Server mal dran? Probiert man jetzt ob der Fehler der links funktioniert hat auch rechts funktioniert?
Oder ist es es schon wieder so, dass System-Updates, ohne jegliche Ankündigung, unter der Woche tagsüber einspielt werden (die Zeit in der man User bestmöglich verärgern kann)?
Frontend:
This site is temporarily unavailable.
Please notify the System Administrator
Kundenzugang:
Warning: mysql_connect(): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) in /home/www/confixx/html/functions.inc.php on line 354
Verbindung zur Datenbank fehlgeschlagen!
FTP Zugang: funktioniert
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Bin zwar auch genervt, aber wer sich ein bischen mit der Sache auskennt weiss, dass das oftmals die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist.
Die Äußerungen von dl5nam find ich wenig professionell. Denke mal das Joomla100 am wenigsten etwas von den Problemen hat. Welcher Provider setzt sich gerne selbst unter Druck und Stress aus. Außerdem schau Dir mal die letzte Antwort vom Admin an! vor allem die Uhrzeit: Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antworten #117 am: Heute um 03:15 »
Denke mal das es hier nicht an Engagement von Joomla 100 fehlt!!!
Also würde ich mich mit Vermutungen und Äußerungen zurückhalten, die keinen etwas bringen!!
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Hallo!
Meine Seite ist nun auch offline und ich habe einen gehörigen Schrecken bekommen.
Bis vorhin habe ich von dem ganzen Serverausfall gar nichts mitbekommen, obwohl die Seite auf dem kundenserver42 liegt.
Aber als ich vorhin auf die Seite gehen wollte, steht da groß und fett, dass die Seite nicht erreichbar ist. In das Kundenmenü komme ich auch nicht. FTP-Zugang funktioniert noch. Es geht um die Site www.premium-fit-spa.de.
Wie lange dauert dass denn oder was passiert im Moment? Es sind aber noch alle Daten vorhanden oder? Ich muss meinem Kunden sagen was los ist, von daher wäre ich um eine schnell Info sehr dankbar.
Viele Grüße
Kathi
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Liege auch auf Kundenserver 42(troy). Habe keine Probleme. Mach aber grad ein backup ;)
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Bin zwar auch genervt, aber wer sich ein bischen mit der Sache auskennt weiss, dass das oftmals die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist.
Die Äußerungen von dl5nam find ich wenig professionell. Denke mal das Joomla100 am wenigsten etwas von den Problemen hat. Welcher Provider setzt sich gerne selbst unter Druck und Stress aus. Außerdem schau Dir mal die letzte Antwort vom Admin an! vor allem die Uhrzeit: Re: Hardware-Defekt auf Burns
« Antworten #117 am: Heute um 03:15 »
Denke mal das es hier nicht an Engagement von Joomla 100 fehlt!!!
Also würde ich mich mit Vermutungen und Äußerungen zurückhalten, die keinen etwas bringen!!
Es ehrt Dich wenn Du Partei ergreifst. Nur solltest Du nicht Birnen mit Äpfel vergleichen.
Der Hardwareausfall war auf dem Server Burns, und nicht auf meinem Server Smithers !!
Mein Server ist nur per FTP z.Zt. erreichbar - also noch ein Beweis: kein Hardware Ausfall.
Also wurde hier etwas an der Software verändert bzw. am SQL Server der nicht auf Burns liegt!
Um Dich zu zitieren: wenn ich eine Nadel in einen Heuhaufen schmeiße dann dann muss ich mir merken wohin!
Es wäre auch nicht das erstmal das Patches tagsüber eingespielt werden! Ich betreibe weitere Web's auch bei einem anderen Joomla Hoster - Ausfallzeit in den letzten 12 Monaten: 1x 10 Minuten - und diese wurde vorher den Kunden per Email mitgeteilt!
Der Hoster ist Heimat von über 150.000 Sites
Du siehst, es geht auch anders.
Ich habe keine Bedenken das der Joomla100 Betreiber sein Bestes gibt - nur sollte ev. das Service- und Krisenmanagement überdacht werden.
Und wenn Du diesen Thread weiterbeobachtest: es fallen immer mehr Web's aus!
Und das alles weil ein einziger Server einen Hardware Defekt hatte? Glaubst Du bestimmt selber nicht!
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Um es kurz zu machen:
aus dem Hardware-Defekt haben wir gelernt, da die eingebaute Komponente (RAID-Controller) anfällig ist. Daher wurden neue Controller bestellt, welche jetzt eingebaut wurden. Weiterhin wurden neue Remote-Konsolen eingebaut, um besseren Fernwartungszugriff auf die Server zu bekommen.
Der Einbau war geplant, nur der Zeitpunkt nicht genau absehbar, daher erfolgte auch keine Ankündigung. Die Teile kamen ins Rechenzentrum und wurden umgehend eingebaut, da wir weitere Hardware-Defekte ausschließen wollten. Aus diesem Grund konnte keine Mitteilung erfolgen, da wir schnellstmöglich die kritischen Komponenten austauschen wollten, was von der zu erwartenden Ausfallzeit 5 Minuten beträgt. Die Seiten sollten jetzt auch wieder laufen.
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Hallo zusammen,
unsere seite liegt ebenfalls auf smithers und ist auch nicht mehr erreichbar. www.ibfs-ev.org
Kann irgendjemand mal sagen was los ist?
??? ??? ???
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Super. Läuft wieder!
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die Seite www.premium-fit-spa.de läuft auch wieder.
Puh... :)
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Confixx-Zustand um 20h35, siehe angehängten sreenshot ???
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Ja, weil gerade dran gearbeitet wird. Die Seiten sollten aber laufen (bis auf modx :/ )
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confixx is back :)
/smf läuft
/modx/manager läuft
/modx läuft noch nicht, aber ich habe heute nicht mehr den Nerv, eine "Drüberinstallation" zu probieren...
Wenn es bis morgen so stabil bleibt, probiere ich es morgen abend aus.
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Win ;D - im Prinzip...
Ich habe es geschafft, eine Neuinstallation mit der alten Datenbank zu verbinden, sieht gut aus!
Außer ein paar Umlauten, die mir zerschossen wurden - nichts, was sich nicht beheben ließe...
21h42: Der Wermutstropfen ist, das es mir im Moment nicht möglich ist, Änderungen im backend zu speichern (also content zu verändern), und ftp-Programme reden zZ auch nicht mit dem Server.
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Beim Versuch content zu bearbeiten, erhalte ich nach ca. 5 Minuten Wartezeit folgende Fehlermeldung:
An error occured while attempting to save the edited document. The generated SQL is: UPDATE `usr_web31_2`.`modx_site_content` SET introtext='', content='', pagetitle='Mehr über...', longtitle='Mehr über...', type='', description='', alias='', link_attributes='', isfolder=1, richtext=, published=, pub_date=0, unpub_date=0, parent=80, template=6, menuindex='4', searchable=, cacheable=, editedby=1, editedon=1189110382, publishedon=0, publishedby=0, contentType='', content_dispo='0', donthit='0', menutitle='Mehr über...', hidemenu='0' WHERE id=120; .
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web31/html/modx2/manager/processors/save_content.processor.php:428) in /var/www/web31/html/modx2/manager/processors/save_content.processor.php on line 563
Ideen? Sieht für mich als Laie irgendwie so aus als würde die DB keine Änderungen erlauben ("gesperrte" Datenbank, oder so).
Hier (http://modxcms.com/forums/index.php/topic,2956.0.html) gibt es einen thread zu "header already sent", ab posting 4 wird es etwas allgemeiner, übersteigt aber dennoch mein Verständnis. Scheint mit spezifischen Serverumgebeungen zusammenzuhängen.
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Ein Übertragungsfehler beim Hochladen per FTP ist auszuschließen? Eigentlich handelt es sich hier um ein Anwendungs- und nicht um ein Serverproblem.
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Der Server hat sich anscheinend schon wieder verabschiedet - meine Seiten sind nicht mehr erreichbar ...
Edit: Läuft wieder; war wohl nur ein Reboot.
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Bei mir läuft auch nix mehr. Mail, FTP, Seite Confixx - alles OFF
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Bei mir schon?
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Aah, jetzt gehts wieder!
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Kann sein, dass die Techniker gerade noch am Server arbeiten, wir sind jetzt am Feintuning, so dass Joomla wieder problemlos läuft. Die Config vom Server ist noch nicht 100%ig abgeschlossen.
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OK, dann muß ich die Arbeiten an meinen Seiten auf später verschieben.
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hallo,
kann mir bitte jemand sagen, ob auch andere Server davon betroffen sind?
meine Seite liegt auf hibbert und ist auf einmal auch nicht mehr erreichbar
--------- oder hab ich da was versaubeutelt???????
danke Cat
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Der Hardwqaredefekt und die Arbeiten am Server betreffen AFAIK nur den Burns-Server. Wenn du deine Seiten auf einem anderen hast, bist du von Hosterseite nicht beeinträchtigt, hast also wohl oder übel selbst was verunstaltet.
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autsch!
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Ein Übertragungsfehler beim Hochladen per FTP ist auszuschließen? Eigentlich handelt es sich hier um ein Anwendungs- und nicht um ein Serverproblem.
Da es inzwischen der vierte Versuch ist - die Seite zu übertragen, gehe ich mal davon aus, daß es kein Übertragungsfehler ist.
Und das Anwendungsproblem hätte ich nicht, wenn es vorher kein Serverproblem gegeben hätte - vor dem Crash funktionierten mein Seiten nämlich. ;)
Für's ftp funktioniert auch nur WinSCP, hilfreich, wenn man einen Mac hat...
Die gesicherten FTP-Programme für Mac funktionieren alle nicht.
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Hallo,
wir erstellen jeden Tag eine Seite mit recht umfangreichen via XLS exportiertem HTML Code.
Leider nimmt er seit heute diesen Code nicht mehr an und die Seite lässt sich nicht speichern. (hängt sich bei der Hälfte einfach auf)
Einfache Content Seiten lassen sich speichern.
Idee?
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Auch wenn ich Zugriff auf den Backend-Bereich meiner Seiten habe, kann ich nichts speichern. Wieso? Kann man es nicht über's Wochenende so einstellen, daß unsereins an den Seiten arbeiten kann?
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hmm,
ich kann meine Seite immer noch nicht speichern. Bislang ging das ohne Probleme!
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Zum Problem mit dem Abspeichern im Backend: wurde bei Ihnen schon der absolute Pfad in der configuration.php von Joomla angepasst? Wie einige Beiträge weiter vorne beschrieben lautet dieser nicht mehr /home/www/webxy/html, sondern /var/www/webxy/html
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ja ging mit dem neuem pfad auch schon
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Ich hab grad den Techniker aus dem Rechenzentrum am Telefon, die Jungs schauen sich das gerade an. Das neue Confixx und die neue Debian-Version haben leider echt einige Tücken, sorry. :(
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Ich kann auch unter PHPmyAdmin keine Veränderungen an den Datenbanktabellen abspeichern, das ist ein weiteres Argument, das meine Abspeicherprobleme nicht anwendungsbedingt sind.
Ich drücke Euch die Daumen, das ihr die Tücken bald zur Strecke bringt :-\
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Wir sind auf jeden Fall dran, die Techniker haben mir zumindest für heute Abend noch eine Lösung versprochen, toi toi toi...
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ok prima,
dann hoffen wir auf morgen
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Wir sind auf jeden Fall dran, die Techniker haben mir zumindest für heute Abend noch eine Lösung versprochen, toi toi toi...
Daraus ist ja nun leider nichts geworden bisher. Ich hoffe, daß es heute was wird.
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Also hier ist backend nich brauchbar :-[ :-[
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Ja, ich weiss. :( Bislang ist noch kein großer Fortschritt bei der Fehlersuche zu vermelden, sorry.
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Geht die Fehlersuche denn heute wenigstens weiter oder erst wieder am Montag? In letzterem Falle brauche ich nämlich nicht die ganze Zeit auf eine Besserung zu warten, sondern kann mich auf eine Weiterarbeit an den Seiten frühestens am Montag einstellen.
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Also das Backend scheint zumindest bei mir wieder zu funktionieren.
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Seit einigen Tagen bekomme ich Nachrichten, das unsere Redakteure mit Mega-Ladezeiten im Backend kämpfen. (www.motor-altenburg.de) Ich selber kann das nun auch bestätigen. In dieser Form gb es das hier noch nie. Und wenn ich mit einer 16000er DSL - Leitung bis zu 30 Sekunden warten muss bis sich der JCE komplett öffnet und - Content laden und speichern (Nur Text) bis zu 15 Sekunden dauert, macht das echt keinen Spaß mehr. Ganz ehrlich.
Ob es was mit dem letzten Crash zu tun hat. Keine Ahnung denn auch bei zwei weiteren Kunden-Seiten die ich pflege, tritt das Problem seit kurzem auf. www.ganzheitliche-naturmedizin.de und www.visible-nutrition.de
In den letzten 12 Monaten war hier ganz schön viel passiert. Zu viel!
Ich habe viel Geduld und Verständnis und hoffe ihr bekommt das hin, sonst muss ich leider die Notbremse ziehen.
MfG
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Also das Backend scheint zumindest bei mir wieder zu funktionieren.
Kann ich bestätigen. Seit ca. 2 Stunden kann ich wieder an meinen Seiten arbeiten und neue Inhalte speichern.
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Bei uns scheint bei der Einspielung des Backups was schief gelaufen zu sein.
Alle Umlaute und Sonderzeichen werden falsch ausgegeben:
Habe die Seite derzeit offline genommen:
"SchnapS e.V. ist aus Wartungsgründen vorübergehend offline.
Bitte probieren Sie es in Kürze nochmal."
Im Backend ist jedoch "SchnapS e.V. ist aus Wartungsgründen vorübergehend offline.<br /> Bitte probieren Sie es in Kürze nochmal." eingetragen.
Auch der Community Builder zeigt im Backend die Namen der User mit Umlaute falsch an. Komme leider nicht an die DB um dort direkt nachzusehen. Vielleicht liegt es aber auch nur am Setting des Servers?!?
Der Zugang zum Confixx Frontend ist leide rauch nicht mehr möglich:
"Die Domain "secure.burns.kundenserver42.de" ist nicht über https verfügbar."
Über kurze Info wäre ich dankbar.
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Der Zugang zum Confixx Frontend ist leide rauch nicht mehr möglich:
"Die Domain "secure.burns.kundenserver42.de" ist nicht über https verfügbar."
Darüber wurde in der Rundmail informiert: Zugang zu Confixx derzeit nur über burns.kundenserver42.de möglich.
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@ Ludinator: das mit dem Backend hing auch mit dem Problem zusammen, dass kein Content gespeichert werden konnte. Die GD2-Library war defekt, deshalb konnten z.B. auch keine Dateien über den Medienmanager hochgeladen werden. Komischerweise hat sich die defekte GD2 auch auf das Bearbeiten/Speichern von Content ausgewirkt, Joomla scheint hier auch einige Grafiken zu behandeln, bevor der Content gespeichert wird, was aber dann nicht möglich war.
Besteht das Problem mit den Ladezeiten immer noch? Falls ja, in jedem Browser auf jedem Rechner? Oder hängt es ggf. an der Firewall? Ich habe gestern zu Testzwecken auf dem Server gearbeitet, der Editor hat in 2 Sekunden geladen, Abspeichern dauerte dann 1 Sekunde.
Wie schaut es denn bei einem anderen Editor aus, sind die Ladezeiten da auch so lange?
@Bastian: Auch der Community Builder zeigt im Backend die Namen der User mit Umlaute falsch an. Komme leider nicht an die DB um dort direkt nachzusehen. Vielleicht liegt es aber auch nur am Setting des Servers?!?
Wieso kommen Sie nicht an die DB? Wenn es am Server liegen würde, müssten ja von allen anderen Seiten die Usernamen auch mit falschen Umlauten angezeigt werden, oder?
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Die info wie auf CONFIXX zugegriffen werden kann ist zu mir nicht gelangt. Nun kann ich von dort aus aber wieder auf die DB schauen (phpmyadmin - in der DB sind die Namen korrekt abgelegt. Möglichweise ein Problem des CB1.1
Die Umlaute werden jedoch nicht nur im CB sondern im kompletten Backend nicht korrekt ansgezeigt; Modul Menü erscheint bspw. als: Men�
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Ist an der Installation etwas angepasst worden, dass es z.B. in UTF-8 dargestellt werden soll? Welche Joomla-Version ist das denn?
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Ist eine normale 1.0.13 Installation, keine UTF-8 Anpassung.
Das Frontend gibt die Umlaute korrekt aus; betrifft also nur das Backend.
Gestern wurde noch beim User "André" das "é" in Form eines japanischen Zeichens angezeigt, jedes Umlaut hatte ein anderes Zeichen; seit heute werden alle Umlaute und Sonderzeichen im Backend als "�" angezeigt; in dem Fall also "Andr�"
Installation wurde auch seit dem Einspielen des Backups nach dem Hardwareschaden nicht mehr verändert.
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Vom Server selbst wird aber kein Zeichensatz vorgegeben, dieser wird immer vom jeweils installierten Skript vorgegeben. Bei der Gallery2 ist es z.B. UTF-8, bei Joomla 1.0.X noch ISO 8859, ab 1.5 dann UTF-8. Aber vom Server selbst gibt es eigentlich keine Vorgaben. Gibt es zu dem Thema schon Probleme in den einschlägigen Joomla-Foren? Wenn wir wüssten, woran es serverseitig liegen soll, ist die Beseitigung des Problems ja kein Thema.
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Ich befürchte fast, das Datenbankbackup wurde in der falschen Koallation eingespielt. Das Problem hatte ich auch schonmal. Abgeholfen hat dann das erneute Einspielen der Datenbank in der richtigen Codierung.
Aber vorher würd' ich doch mal nen Blick auf die entsprechende Seite werfen, um auszuschließen, dass es nicht doch eine falsche html-Deklaration im Quelltext oder eine falsche Browsereinstellung ist.
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Ich habe alle Rechte so eingestellt wie ich es machen sollte (Dateien 644 und Ordner 755), auch habe ich meine URL von home auf var geändert und trotzdem bekomm ich ne riesen Fehlermeldung beim LMO (siehe Bild) ... kann mir jemand weiterhelfen, denn vorm Absturz hatte das funktioniert!
Daten werden zwar gespeichert, aber irgendwas scheint ja da nicht zu funktionieren. Das kommt nach dem ich speichern gedrückt habe:
Warning: fopen(): open_basedir restriction in effect. File(/home/www/web52/html/lmo/output/1liga0708.l98.php) is not within the allowed path(s): (/tmp:/var/www/web52/html/:/var/www/web52/phptmp/:/var/www/web52/files/:/var/www/web52/atd/) in /var/www/web52/html/lmo/lmo-zustat.php on line 23
Warning: fopen(/home/www/web52/html/lmo/output/1liga0708.l98.php): failed to open stream: Operation not permitted in /var/www/web52/html/lmo/lmo-zustat.php on line 23
Warning: fopen(): open_basedir restriction in effect. File(/home/www/web52/html/lmo/output/1liga0708.l98-tab.csv) is not within the allowed path(s): (/tmp:/var/www/web52/html/:/var/www/web52/phptmp/:/var/www/web52/files/:/var/www/web52/atd/) in /var/www/web52/html/lmo/addon/mini/lmo-minitab_save.php on line 23
Warning: fopen(/home/www/web52/html/lmo/output/1liga0708.l98-tab.csv): failed to open stream: Operation not permitted in /var/www/web52/html/lmo/addon/mini/lmo-minitab_save.php on line 23
Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /var/www/web52/html/lmo/addon/mini/lmo-minitab_save.php on line 47
Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /var/www/web52/html/lmo/addon/mini/lmo-minitab_save.php on line 48
Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /var/www/web52/html/lmo/addon/mini/lmo-minitab_save.php on line 49
Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /var/www/web52/html/lmo/addon/mini/lmo-minitab_save.php on line 51
usw.
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Schauen Sie mal bitte in die init.parameters.php im Ordner /html/lmo, dort steht auch ein Pfad, wo wohl noch /home/www/ statt /var/www/ steht. Der LMO ist ja kein Bestandteil von Joomla, sondern ein eigenes Skript und somit "kapiert" der LMO die Änderungen in der Config von Joomla auch nicht.
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Das "Umlaute-Problem" im Backend hat sich erledigt. Bisher wurde das Backend Template "Minted One-Point-Five 1.0" verwendet. Dies habe ich nun auf die aktuelle Version 2.1 gehoben. Nun erscheinen die Umlaute wieder korrekt. Dennoch komisch, dass es vor dem Serverschaden diesbezüglich keine Probleme gab. Hat sich die PHP und/oder die MySqlDB Version geändert?
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Beide haben sich geringfügig geändert, sind aber jeweils noch in der 4er-Reihe installiert.
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Hatte denselben Effekt - meine Datenbank war mit der falschen Collation eingespielt. Ließ sich leicht lösen durch erneutes Einspielen meines eigenen backups mit der richtigen Kollation.
Abspeichern geht dankenswerterweise inzwischen.
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Warum ist meine Seite (http://www.hotspurs-karlshorst.de) jetzt schon wieder offline?
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Hallo,
mich würde mal interessieren, wie weit die Reparaturarbeiten fortgeschritten sind - in der Zwischenzeit klappt es ja wieder mit dem Speichern und auch sonst scheint alles wieder zu funktionieren.
Aber es gibt immer wieder kleine Ausfälle zwischendrin, in denen die Seite nicht erreichbar ist, so wie grad eben. ::)
Außerdem hängt sich die Seite immer öfter auf als früher, d. h. die Ladezeiten sind zu lange.
Deshalb bitte ich mal um Info, wie der Stand der Dinge ist. Danke.
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Unsere Seite ist auch off!
Wieder on.
Vielleicht liegt es bei den anderen Seiten ja auch daran?
"zahlreiche Seiten vom Server werden derzeit von Google gecrawlt, tlw. bleibt Google in der Indexierung von Joomla hängen und generiert hunderte Anfragen, was den Server völlig überlastet."
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Ja, weil Google gerade den Server crawlt. Sowas kann niemand ankündigen, oder wissen Sie, wann die Googlebots hundertfach auf ihre Seite kommen und alles durchsuchen? Wir haben auf dem Server hunderte Zugriffe von der IP 66.249...., alles Google.
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hmm, und die Aussetzer gestern und vorgestern kamen auch von Mr. Google?
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Nein, da wurden SSL-Zertifikate wieder eingebunden, die nach dem Defekt verloren gingen. Für das Einbinden muss der Server kurz offline gehen.
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ok.......
Wenn Mr. Google fertig ist bei Euch, kann er mal zur mir kommen .... den Nacken "crawlen" ;D
kleiner Scherz :P
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Wenn der auf mich hören würde, würde ich den sofort weiterschicken. :D
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Also,
jetzt müsste Google aber doch mal wech sein oder ??? Ich bin schon wieder offline.
EDIT: eine Stunde später: und nun wieder online.
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Wir haben zunächst versucht, die IPs zu sperren, aber die Bots kamen mit immer neuen IPs auf den Server. Der Kunde wurde jetzt gesperrt (bevor gar nichts mehr geht) und die Auslastung geht sofort zurück.
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So ich muss jetzt leider mal deutlich werden. Ich fange fast an zu heulen wenn ich sehe wie schön die Seite von joomla100.com schnurrt, während meine Seite wieder mal mit Zeiten kämpft die nicht mehr schön sind. Ich arbeite bevorzugt nachts und aktualisiere sehr viel. In letzter Zeit ist es wie Lotto spielen - kommt die Seite? Oder kommt die Seite nicht? Irgendwann ist die Seite dann geladen und ich sehe: Aha 19 User online, schön die waren wohl letzte mal hier, wenn die auch solange auf die Inhalte warten müssen. Gerade eben waren es wieder fast 2 Minuten!!! Ist ja auch nichts neues, ich plage mich die letzten Wochen sowieso schon mit nervigen E-Mails herum, wo mir die lieben Besucher stecken, wie Ar... langsam die Seiten laufen.
Ich habe für vieles Verständnis gehabt auch nach dem 4. längeren Seitenausfall innerhalb der letzten 12 Monate. Aber irgendwann kann auch nicht mehr. Und ehrlich ist es mir auch langsam egal was diesmal wieder dazwischen funkt. Ich habe mehrere Joomlainstallationen hier und einige meiner Kunden von ihren alten Providern weggeholt, in der Annahme hier das perfekte Gerüst für Joomla zu finden. Jetzt muss ich mich mehr als mir lieb ist rechtfertigen.
Andere Großprovider die ich über viele Jahre nutzte, waren und sind zwar einiges langsamer.
Aber dort gab es in 7 Jahren außer einem E-Mail Serverdefekt keinen Störfall.
......
Komisch nur - immer wenn ich hier was schreibe laufen die Seiten plötzlich wieder. 15 Minuten später geht das ganze wieder von vorne los. Egal
Ich hoffe mein Beitrag wird nicht gelöscht - wegen der Kritik. Aber sollte sich nicht schlagartig die Situation verbessern, bin ich mit meinen Seiten hier weg. Sorry.
MfG
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... jetzt rast die Seite wieder. Troztdem. Das ist auch nix persönliches, aber ich musste einfach mal wie oben Dampf ablassen. Ich möchte ungern hier weg, weil der Support das beste ist was ich je erlebt habe.
PS: andere Schublade! Gibt es eigentlich ein Mittel das der IE7 in den Editoren nicht mehr nur den Quelltext anzeigt und alles andere ausblendet?
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Die Seiten rennen jetzt wieder, weil besagte Seite mit den tausenden von Bot-Zugriffen jetzt gesperrt wurde. Die Auslastung liegt jetzt endlich wieder im normalen Bereich von 35-50%, was bis vor den Angriffen/Zugriffen auch der Fall gewesen ist. Morgen Vormittag werden wir mal testen, ob die Zugriffe wieder zunehmen, sobald die Seite wieder aktiviert wird.
Im IE7 hatte ich bislang eigentlich noch keine Probleme wegen dem Quelltext, welche Editoren sind das denn genau? Ggf. die Anfrage nochmal in einem neuen Beitrag starten, da hier zu sehr OT.
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Hallo.
Habe, wenn auch riskant, Firewall und Virenprogramm komplett deinstalliert. Daran liegt es auch nicht.
Also hier nochmal kurz die Info.
Auf www. motor-altenburg.de zeigt der Editor JCE im Backend nur Quelltext. Unten steht die Fehlermeldung "tinymce ist undefiniert".
Tinymce übrigens funktioniert wenn ich ihn aktiviere. Aber denn möchte ich nicht!!!
Auf zwei anderen Seiten auf anderen Servern hier, mit exakt der gleichen JCE-Version, funktioniert der Editor unter IE7.
Könnte das in meinem Fall was mit: "ModSecurity" zu tun haben?
Gruß
Frank
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Hallo - liebe j100-Gemeinde.
Muß mich leider auch den Vorrednern anschließen.
Bisher grundsätzlich nur positive Erfahrungen gemacht und den persönlichen und schnellen Service geschätzt und geachtet.
Wie bei Ludinator sind auch ein paar Kunden auf Empfehlung zu j100 umgezogen, wo Standard-Joomla´s laufen. Unangenehm nur - wenn dann irgendwelche Sachen nicht laufen und man logischerweise zuerst den Fehler bei sich selbst - oder bei den meist nicht so "umfassend web-gebildeten" Kunden- sucht.
Letztens erst ein Template auf Kundenwunsch korrigiert und dann wurde Backup nach Crash zurückgespielt. Danach fragt man sich schon, warum das korrigierte Template wieder zerschossen ist - bis man halt auf die wirkliche Ursache stößt. Aber das nur am Rande.
Die gestrigen Ausfälle kann ich nur bestätigen - wie auch die Fälle davor (der längste bisher bei uns gemessene am 30.-31.08. mit über 3 Stunden) - siehe:
(http://img206.imageshack.us/img206/5600/ausfall04fy5.th.png) (http://img206.imageshack.us/my.php?image=ausfall04fy5.png)
(http://img299.imageshack.us/img299/4889/ausfall03uj4.th.png) (http://img299.imageshack.us/my.php?image=ausfall03uj4.png)
(http://img299.imageshack.us/img299/876/ausfall02jp7.th.png) (http://img299.imageshack.us/my.php?image=ausfall02jp7.png)
(http://img261.imageshack.us/img261/2127/ausfall01zs3.th.png) (http://img261.imageshack.us/my.php?image=ausfall01zs3.png)
Auf Nachfrage bei Frau Pollinger war gestern zunächst nichts bekannt - jetzt frage ich mich, ob da keine "automatischen Wächter Alarm schlagen" und erst auf Kundenanruf gewartet wird.
In diesem Zusammenhang kann ich den Service "livewatch.de (http://livewatch.de)" empfehlen - bis auf ein kleines Zwangsbanner an beliebiger Stelle (auch im hintersten Winkel) - kostenfrei und funktionabel.
Seit gestern abend versuche ich Datenbanken zurück zu spielen, bzw. neu aufzusetzen. Dabei kommen allerhand Fehler und "Nicht-Funktionen".
Aber gehen wir mal der Reihe nach durch.
1. Verschiedene Seiten liegen auch bei anderen Hostern. Wenn ich dort phpmyadmin oder confixx aufrufe - erhalte ich im SSL-Zertifikat auch das jeweilige Unternehmen angezeigt. Zwischen gestern und heute habe ich wieder eine Meldung (http://img520.imageshack.us/img520/7355/erneuteconfixxmeldung01ah7.th.png) (http://img520.imageshack.us/my.php?image=erneuteconfixxmeldung01ah7.png) zu einem neuen Zertifikat erhalten - wobei man sich nun nicht sicher ist, ob es auch das vertrauenswürdige - richtige Zertifikat ist - siehe:
(http://img170.imageshack.us/img170/9797/erneuteconfixxmeldungia2.th.png) (http://img170.imageshack.us/my.php?image=erneuteconfixxmeldungia2.png)
Hier wird nur SWsoft + Confixx erwähnt, aber nix von joomla100 o.ä.
2. Im Confixx angemeldet und versucht ein Backup durchzuführen, weil - wie später noch erwähnt - Direkt-Korrekturen im PhpMyAdmin nicht möglich waren.
Dazu standardmäßig auf "Tools" und danach auf "Backup" und danach auf "übernehmen" geklickt. Am Anfang ging das auch noch - aber seitdem läßt sich der Punkt "Backup" im Confixx nicht mehr aufrufen - siehe:
(http://img210.imageshack.us/img210/8884/fehlerbackupmz6.th.png) (http://img210.imageshack.us/my.php?image=fehlerbackupmz6.png)
Kurioserweise hat er wahrscheinlich ein Backup angestoßen, nur verwundert mich die Zeit, den jetzt ist es bei mir (noch ist der Thread nicht zuende geschrieben = 07:57 Uhr) und laut Screenshot des FTP wurde das Backup heute - aber bereits in der Zukunft erstellt - siehe:
(http://img440.imageshack.us/img440/3740/ftpbackupfalschezeitjetto4.th.png) (http://img440.imageshack.us/my.php?image=ftpbackupfalschezeitjetto4.png)
EDIT: 08:08 Uhr geht das Backup wieder anzuschieben ???
3. In den letzten Stunden versuche ich vergeblich - bestehende Joomla-Installationen zu korrigieren bzw. zu bearbeiten. Was mir dabei auffällt - und auch schon vor Tagen an j100 gemeldet wurde - ist der Warnhinweis auf abweichende Versionen - siehe:
(http://img470.imageshack.us/img470/6947/phpmyadminfehlerfv2.th.png) (http://img470.imageshack.us/my.php?image=phpmyadminfehlerfv2.png)
Wenn ich versuche, eine geleerte Datenbank mit einem SQL-Dump wieder zu befüllen - scheitert dies an einer UNENDLICHEN Wartezeit - ohne Fehlerausgabe (zumindest habe ich nach Stunden abgebrochen).
Verwende ich alternativ zu "Importieren" die Direkt-Funktion SQL und gebe dort aus einem bestehenden Dump nur z.B.: den erste Eintrag (Tabelle + Daten "jos_banners" ) - funktioniert dies.
Nehme ich mehrere Table + Insert´s - bleibe ich wieder hängen und komme nicht weiter - ohne Fehlerhinweis.
Was mir desweiteren auffällt, das bei ein und derselben Inst.-Routine von Joomla (1.0.13 - deutsch) - ich bei anderen Hostern eine "MyISAM"- mit Kollation "utf8_unicode_ci" erhalten und bei j100 "latin1_swedish_ci".
Also Schwedisch habe ich mit Sicherheit nicht explizit ausgewählt. Ich teste das jetzt nochmal mit einer anderen Installation von joomla.org und editiere dann den Eintrag entsprechend.
Ungeachtet der Kollation muß ein Editieren in der Datenbank über PhpMyAdmin möglich sein. Wie bereits im Punkt 2. angekündigt, wollte ich in einer Tabelle mehrere Sätze korrigieren. Auch dort zeigte es mir nur eine Endlosschleife ohne Fehlermeldung. Also weder über SQL - noch über Import kann ich direkt an den Daten arbeiten.
Geht es bei Euch auch nicht - oder liegt es doch irgendwie an mir (nur "burns-Kunden")?
Leg mal spaßenshalber eine neue Datenbank an (sofern Ihr noch welche übrig habt in Eurem Paket und nicht eine bestehende Seite dadurch zerschießt) - exportiert eine bestehende Joomla-DB und importiert diese in die neu erstelle und leere DB. Funktioniert?
In der Hoffnung, das diese - meine- Probleme nachvollziehbar sind und eine Lösung dafür parat liegt, bedanke ich mich und wünsche einen schönen Tag...
Gruß Heiko
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Ich habe wieder Probleme mit confixx auf burns - der zweite Menüteil ist mal wieder verschwunden, dh kein Zugriff auf phpMyAdmin.
Ich habe insgesamt wieder Speicherprobleme/Uploadprobleme.
Sind sie wieder am Basteln??
Ich fände es hilfreich, wenn hier dokumentiert werden könnte, zu welchen Zeiten am Server herumgeschraubt wird, damit ich nicht ewig Zeit verliere, weil die Fehlfunktionen evtl. gar nicht an mir liegen...
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Also bei mir erscheint er, FTP-Upload funktioniert auch. phpMyAdmin lässt sich übrigens auch ohne Confixx aufrufen:
https://burns punkt kundenserver42.de/phpMyAdmin
Speicherprobleme im Sinne von Content speichern oder im Sinne von Daten per FTP auf dem Server speichern?
PS: es wird/wurde nicht am Server gearbeitet, daher auch keine Ankündigung.
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Hmmm,
also irgendwo muss doch noch der Wurm drin sein?! Vorhin, nach 10 Versuchen per FTP zuzgreifen, kommt: "Ordnerliste nicht gefunden". Dann komme ich mal bis zum Ordner "html" dort aber ist wieder Schluss - komme nicht in mein Joomlaverzeichnis. Dann wieder erneut angewählt, bleibe ich gleich im Root mit obiger Fehlermeldung hängen. Und so weiter...
Dann hatte ich mal vor kurzem die extrem langen Zugriffszeiten im Backend angesprochen.
Irgend eine Seite hatte doch mal auf dem Server Probleme gemacht und wurde kurz deaktiviert? Habe ich das richtig verstanden? Ich hatte zwischendurch auch wieder richtig gute Zugriffszeiten, mittlerweile schläft die Seite im Backend aber wieder ein.
Gestern berichtete mir ein Kunde von öfteren Seitenausfällen von bis zu einer Stunde. Die Seite (www.ganzheitliche-naturmedizin.de) liegt auf "tony.kundenserver42.de"und ist erst ein paar Wochen im Netz. Das ist sehr ärgerlich!!!!
Mir scheint also es liegen tiefgreifendere Probleme vor, als nur auf "burns"
Oder irre ich mich da?
MfG
Frank
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Versuchen Sie, per FTP oder SFTP auf den Ordner zuzugreifen bzw. auf den Server?
Wegen der Zugriffszeiten: die Auslastung des Servers liegt derzeit bei 40%, als die Seite gesperrt werden musste, lag die Auslastung weit über 100%, also am Server selbst kann es eigentlich nicht liegen, hier baut sich alles schnell auf. Haben Sie mal einen Tracert zur Seite durchgeführt?
Wegen dem Ausfall auf Tony hatten wir keine Anrufe bzw. Emails und in den Logfiles ist auch nichts vermerkt?
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Ich versuche mit FTP Pro auf die Seiten zu kommen. Mir wurde zwar schonmal angeraten ein anderes Programm zu probieren. Aber es muss ja auch so gehen und ging ja auch vorher damit, zumal ich das Teil gekauft habe.
MFG
Frank l.
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Seit gestern Mittag funktioniert bei mir wieder alles einwandfrei.
Ein paar Tage davor wurde die unterschiedlichen PHP-Versionen korrigiert und seit gestern Mittag funktioniert nun auch wieder das direkte Arbeiten in der Datenbank mittels PhpMyAdmin.
@Ludinator:
Ich weiß nicht, ob es bei Dir inzwischen wieder funktioniert und habe auch gelesen, das Du FTP Pro gekauft hast. Probiere doch mal WinSCP http://winscp.net/eng/docs/lang:de (http://winscp.net/eng/docs/lang:de) aus, ist ein Super-FTP-Tool incl. Direktbearbeitung ... und sicherem SCP-Transfer. Zudem ist das Teil kostenfrei.
Auf das es in Zukunft störungsfrei bleibt - toi-toi-toi
Heiko
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Hallo,
also ich muss erstmal wegen dem von mir so energisch bemängelten lahmen Zugriff auf das Backend eine ganz großes "Entschuldigung" los lassen.
Wenn ich sage "IE7" wird wohl bei einigen der Groschen fallen.
Ich habe letzte Woche mein System neu aufgesetzt, den absolut aktuellen IE7 drauf und es scheint, als würde der Browser hier ganz schön Probleme machen.
Jedenfalls im Firefox (wenn auch kein Freund davon), Netscape und Opera (alle installiert) laufen die Seiten erheblich schneller. Habe das jetzt mal ein paar Tage beobachtet.
Schade eigentlich, denn der IE7 hat so einen schönen Alias-Effekt, wodurch die Websiten wirklich Klasse aussehen.
@hwinkler
Danke! seit zwei Tagen läuft ftp pro wieder ordnungsgemäß. Werde aber dein Tipp trotzdem berücksichtigen. Schadet ja nix, sich andersweitig mal umzuschauen. Mein FTP-Pro ist auch nicht mehr das Neueste.
Gruß
Frank