*

Offline nehcregit

  • ****
  • 327
  • best care anywhere
    • Profil anzeigen
    • SMFPortal.de
SMFPortal - Hilfe für's SMF
« am: 02.05.2006 22:56 Uhr »
Wusstet ihr, dass es kein rein deutsches SMF-Supportforum gibt? Es gibt natürlich das Forum des Herstellers, wo auch drei deutsche Bereiche eingerichtet wurden und wo deutsche User Support für ihr Forum erhalten. Aus verschiedenen Gründen habe ich trotzdem mal ein rein deutsches Forum eröffnet.

Ich habe vor Monaten mit 2 Mitgliedern im SMF-Forum gesprochen, gemeinsam haben wir drei darüber nachgedacht, ob ein rein deutsches Supportforum fürs SMF Sinn und Potenzial haben würde. Hier mal unsere Gedanken:

Pro:
- Bessere Einteilung der Support-Themen (mehr als nur drei Bereiche), dadurch bessere Übersichtlichkeit.
- Nur lokalisierte Themen und Bereiche. Dadurch wären auch Bereiche möglich, die es bisher nur in englischer Sprache gibt (z.B. Coding-Ecke, Modifikationen und deren Einbau/Anpassung, Offtopic, etc.).
- Aktuelle News zu SMF auf deutsch, dadurch besseres Verständnis.
- Eventuell verbesserte Verbreitung des SMF, was im Rückkehrschluss zu mehr Modifikationen führen könnte.
- Deutsche FAQs und Anleitungen.

Contra:
- Teamfindung, da ich selbst nicht alles weiß und mich lange nicht als Experte bezeichnen würde.

Mit Amacythe vom SMF-Team habe ich mehrmals gesprochen, die mir nach Rücksprache mit den Verantwortlichen von Lewis Media versicherte, man würde solch eine Fanseite nicht boykottieren, aber auch nicht extrem unterstützen, da es ja ein eigenes Supportforum gäbe. Downloads von SMF dürfe ich nicht anbieten, wohl aber Mods oder Sprachdateien, wenn diese nicht direkt von SMF stammen und das Einverständnis des Autors vorliegt.

Zur Zeit verteilt sich der deutsche SMF-Support auf mehrere sogar mehr oder weniger private Seiten, was ja nicht im Sinne des Support-Suchenden ist. Deswegen habe ich jetzt Abhilfe geschaffen und würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere SMF-User aktiv beteiligen würde und die Community bereichern würde. Auch über das eine oder andere "Werbeangebot" in Form von Empfehlungen, Text- oder Button-Links würde ich mich freuen, damit die Seite bekannt wird und sich herum spricht.

Sicher ist es noch etwas leer. Die ersten FAQs werde ich die nächsten Tage einstellen, die ersten News ebenso. Gemach, gemach...

www.smfportal.de  ;)
« Letzte Änderung: 05.05.2006 14:02 Uhr von nehcregit »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.302
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: SMFPortal - Hilfe für's SMF
« Antwort #1 am: 10.05.2006 15:54 Uhr »
So, dann wollen wir mal. Das SMF war ja jetzt aktuell. Was mich/uns natürlich besonders interessieren würde wäre der Unterschied zwischen 1.0.7 und 1.1 RC2 sowie die Möglichkeiten, es in Joomla einzubinden. Evtl. wären auch ein paar Referenzseiten noch ganz interessant. Das Layout passt ja schonmal, fehlen eben nur noch die Besucher und Beiträge, oder? :)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
http://www.joomla100.com/service/vollkasko-versicherung

*

Offline nehcregit

  • ****
  • 327
  • best care anywhere
    • Profil anzeigen
    • SMFPortal.de
Re: SMFPortal - Hilfe für's SMF
« Antwort #2 am: 10.05.2006 18:38 Uhr »
Jaja, die Besucher. Aber ich habe in den letzten 8 Tagen schon die gleiche Userzahl erreicht wie bei GamesNarr in 2 Monaten  ;D

Joomlaportal.ch unterstützt mich sehr, auf joomlaportal.de warte ich noch, da haben wohl alle Admins zeitgleich Urlaub  ::)

Wie, das SMF war jetzt aktuell? Kapier ich nich... Ansonsten? Sind das Supportfragen? Warum stehen die nicht im SMFPortal?  ;)  Ehrlich gesagt, verstehe ich die Fragen nicht... Entweder liegts an mir...??!?
« Letzte Änderung: 11.05.2006 11:53 Uhr von nehcregit »

*

Offline nehcregit

  • ****
  • 327
  • best care anywhere
    • Profil anzeigen
    • SMFPortal.de
Re: SMFPortal - Hilfe für's SMF
« Antwort #3 am: 18.07.2006 15:49 Uhr »
Vorschau auf das in der Testphase befindliche CMS: http://cms.smfportal.de

Kritik ist erlaubt!  :)

*

Offline driet

  • *
  • 732
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: SMFPortal - Hilfe für's SMF
« Antwort #4 am: 18.07.2006 23:09 Uhr »
Hätteste geschrieben,
"Kritik ausdrücklich nicht erwünscht",
hätteste sicher mehr Reaktionen bekommen *ggg*

Find es auf den ersten Blick sehr ansehlich und solide, werd hoffentlich in den nächsten Tagen mal Zeit finden, genauer reinzusehen.

Viel Erfolg!!
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

*

Offline nehcregit

  • ****
  • 327
  • best care anywhere
    • Profil anzeigen
    • SMFPortal.de
Re: SMFPortal - Hilfe für's SMF
« Antwort #5 am: 19.07.2006 08:15 Uhr »
Danke sehr. Wie gesagt, ist noch Testphase, deswegen ist das Menü noch sehr unaufgeräumt  ;)

*

Offline nehcregit

  • ****
  • 327
  • best care anywhere
    • Profil anzeigen
    • SMFPortal.de
Re: SMFPortal - Hilfe für's SMF
« Antwort #6 am: 26.07.2006 13:16 Uhr »
Sodele... Wir sind produktiv... Demnächst folgen Mod-Reviews (Idee vom Team), mehr Links, endlich weitere deutsche Downloads... Und bald ein gewrapptes Forum.  ;)

Weitere Kritik ist ausdrücklich nicht (!) erwünscht! Gell, kleiner tigga?  ;)

Zitat
Unser neuer Auftritt mit dem CMS macht sich bereits bezahlt: Wir sind damit bei Google schon auf Seite 3 zu finden, wenn man als Suchbegriff Simple Machines Forum verwendet. Sicher kein Ergebnis, welches perfekt wäre, aber ein guter Anfang!

Alle Achtung! Inzwischen auch PR3!  :o
« Letzte Änderung: 26.07.2006 15:07 Uhr von nehcregit »

*

Offline nehcregit

  • ****
  • 327
  • best care anywhere
    • Profil anzeigen
    • SMFPortal.de
Re: SMFPortal - Hilfe für's SMF
« Antwort #7 am: 21.11.2006 16:36 Uhr »
Ein gutes halbes Jahr nach der Eröffnung des SMFPortal.de fand heute der schon länger angekündigte Relaunch des Webauftritts, wobei dieser von Grund auf erneuert wurde, statt.

Die Änderung, die wohl als erstes ins Auge des Betrachters fallen wird, ist das neue und erste eigene (Foren-)Design und das neue SMFPortal.de-Logo.

Das Design sowie die, von uns schon länger geplante, Integration des Forums in die Webseite, wurde vor allem durch unsere Entscheidung, in Zukunft auf das CMS Joomla zu verzichten und es durch eine eigene Lösung zu ersetzen, begünstigt.

Neben einem Wechsel des Zeichensatzes auf UTF-8, den Forenregeln, dem überarbeiteten Downloadbereich sowie dem neuen Kontaktformular, möchte ich noch besonders den FAQ-Bereich hervorheben. Dort werden die FAQs nun übersichtlich angezeigt, es ist möglich Kommentare zu den einzelnen Artikeln abzugeben und vor allem lässt sich gezielt im FAQ-Bereich suchen. Wir hoffen, dass sich dieser auch schnell mit möglichst vielen (aber deswegen nicht qualitativ schlechteren FAQs) füllen wird.

Wir hoffen, dass die Änderungen positiv aufgenommen werden, und würden uns über jegliches Feedback von eurer Seite freuen.

Euer SMFPortal.de-Team...

www.smfportal.de

Kommentare, Kritik und Anregungen sind natürlich erwünscht!
« Letzte Änderung: 21.11.2006 19:36 Uhr von nehcregit »

*

Offline driet

  • *
  • 732
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: SMFPortal - Hilfe für's SMF
« Antwort #8 am: 21.11.2006 22:20 Uhr »
Ich find die Seite so gut, dass ich gar keine Lust habe, nach Käfern zu suchen  ;D

Wenn ich mal auf SMF setze, werd ich sicher dein Gast werden.

Daumen hoch!!  8)
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

*

Offline nehcregit

  • ****
  • 327
  • best care anywhere
    • Profil anzeigen
    • SMFPortal.de
Re: SMFPortal - Hilfe für's SMF
« Antwort #9 am: 24.11.2006 19:43 Uhr »
Danke, aber such du nur... Sicher gibts den einen oder anderen Bug. Einen haben wir schon: Im IE6 kann die Schrift nicht vergrößert/verkleinert werden...  :(

*

Offline driet

  • *
  • 732
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: SMFPortal - Hilfe für's SMF
« Antwort #10 am: 25.11.2006 00:00 Uhr »
Im IE6 kann die Schrift nicht vergrößert/verkleinert werden...  :(

<flame>

Selber schuld, wer den benutzt ... Augenkrebs sollen sie bekommen!

</flame>
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

*

Offline nehcregit

  • ****
  • 327
  • best care anywhere
    • Profil anzeigen
    • SMFPortal.de
Re: SMFPortal - Hilfe für's SMF
« Antwort #11 am: 12.01.2007 19:40 Uhr »
So, unser FAQ-Archiv wächst und wächst und wächst... Inzwischen steigen auch die Userzahlen stetig an, und unser eigenes Testforum mitsamt Admin-Zugang zu Ausprobieren aller Möglichkeiten steht ebenfalls kurz vor der Veröffentlichung. Es gibt nun auch ein Wunsch-Board für deutsche Sprachdateien und das war sicher noch lange nicht alles  ;)

Konstruktive Kritik, Ideen und Anregungen sind noch immer sehr Willkommen!