Virenprogramm fürs Handy
« am: 19.01.2015 17:14 Uhr »
Ich habe gehört, man sollte sich inzwischen auch Virenprogramme für Handies informieren. Habt ihr da Erfahrungen?

Re:Virenprogramm fürs Handy
« Antwort #1 am: 17.06.2015 17:52 Uhr »
Hab ein iPhone. Das läuft bisher auch ohne Virenprogramm super.

*

Offline driet

  • *
  • 732
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re:Virenprogramm fürs Handy
« Antwort #2 am: 17.06.2015 18:32 Uhr »
Ich denke mal, solange man in den seriösen großen Appstores unterwegs ist und sich an bewährte Apps, braucht man sich darum weniger Gedanken zu machen. Problematisch sind eher per Direktdownload am Store vorbei erworbene Apps oder frische Malware, die vom Appstore noch nicht gefiltert wurde.

Da finde ich das Thema Werbung, Datenschutz und App-Rechte deutlich bedenklicher. Mein Androidhandy ist gerootet, Apps laufen unter CyanogenMod mit eingeschränkten Rechten.

Als Virenscanner war bei mir mal testhalber Eset installiert, hab es aber wieder runtergeschmissen.
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

Re:Virenprogramm fürs Handy
« Antwort #3 am: 18.06.2015 10:19 Uhr »
Warum hast du Eset wieder runtergeschmissen? Hat die Software das Handy langsamer gemacht?

*

Offline driet

  • *
  • 732
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re:Virenprogramm fürs Handy
« Antwort #4 am: 18.06.2015 17:05 Uhr »
Nee, langsamer nicht. Nur vielleicht bei der App-Installation/Update mal kurz. Habe eher keinen wirklichen Nutzen erkannt und fand viele Funktionen überflüssig.
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

Re:Virenprogramm fürs Handy
« Antwort #5 am: 29.06.2015 17:59 Uhr »
Deswegen hat sich Virensoftware auf dem Handy vermutlich auch noch nicht durchgesetzt.

Wahrscheinlich wird sowas, wenn auch nur für Windows-Phones relevant: :D

Re: Virenprogramm fürs Handy
« Antwort #6 am: 24.06.2016 11:50 Uhr »
Hatt mal diverse Antiviren Software auf meinen Androiden. Avast war dabei und auch ne mobile Variante von Avira. Hat alles nicht viel geändert bis auf weniger Akku und schlechtere Performance. Der beste Virenschutz ist immer noch Aufmerksamkeit und das Meiden von merkwürdigen Seiten und Apps. Ergo ist alles runter geflogen, geht auch so.
"Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule."

   
Mark Twain

*

Offline driet

  • *
  • 732
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Virenprogramm fürs Handy
« Antwort #7 am: 24.06.2016 22:06 Uhr »
Bei mir läuft eset mittlerweile wieder. Glaubt man nämlich aktuellen Fachzeitschriften, werden bei zumindest älteren Andoiden immer mehr Sicherheitslücken bekannt, die schon beim Surfen mit dem Handy durchschlagen können. Die Zeiten von "Handys sind immer sicher" sind jedenfalls vorbei.
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

*

Offline admin

  • *****
  • 6.302
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Virenprogramm fürs Handy
« Antwort #8 am: 27.06.2016 11:39 Uhr »
Wie wäre es mit dem Nokia 6310?  ::)
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
http://www.joomla100.com/service/vollkasko-versicherung

*

Offline driet

  • *
  • 732
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Virenprogramm fürs Handy
« Antwort #9 am: 27.06.2016 19:08 Uhr »
Wie wäre es mit dem Nokia 6310?  ::)

Auf den Geräten war doch ein Wurm (Snake) vorinstalliert!!
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

Re: Virenprogramm fürs Handy
« Antwort #10 am: 13.07.2016 15:06 Uhr »
"Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule."

   
Mark Twain