Hallo, ich habe zu meinem Joomla Light Paket eine zusätzliche Domain bestellt. Das hat prima und sehr schnell geklappt über joomla100.
Nun möchte ich eine separate Homepage aus dieser zusätzlichen Damin erstellen und habe folgendes durchgeführt bzw. folgendes Problem trat auf.

Ich habe...
- neuen Ordner unter /html/neuer_Ordner erstellt. ->ok
- in den neuen Ordner eine leere configuration.php geladen. ->ok
- eine komplette neue Installation (joomla 1.0.13) heruntergeladen, entpackt und per FTP in diesen neuen Ordner übertragen. ->ok
- in der CONFIXX Proffesional unter Domains für die neue Domain eine Weiterleitung zum neuen Ordner eingetragen. ->ok
Wenn ich nun die neue Domain im Internet Explorer aufrufe erscheint die erste Seite der Installation mit dem Namen "pre-installation-check" auf der u.a. folgende rote Meldung zu sehen ist:

Session save path  Unwriteable 
/var/www/web57/phptmp 

Wenn ich im Hauptverzeichnis die Rechte für "phpmp" auf 777 setze verändert sich die Meldung im "pre-installation-check" auch nach "check again" nicht.
Ich habe versucht mit "Next" weiter zu machen wo ich nach "license" zu "step 1" komme. Dort jedoch komme ich nicht mehr weiter.
Folgende Eingaben habe ich versucht:
- "localhost"
- meinen sql user name
- mein sql passwort
- usr_webxy_1
Dann bekomme ich folgende Fehlermeldung: "A Database Error occurred..."

Ich denke als blutiger Anfänger bin ich schon ganz schön weit gekommen doch nun brauche ich Unterstützung!

Gruß, bert.


*

Offline admin

  • *****
  • 6.302
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Zusätzliche Domain mit separater Website einrichten
« Antwort #1 am: 10.01.2008 17:27 Uhr »
Könnten sie bitte mal per PM die Zugangsdaten für FTP durchgeben und die Domain, um die es geht?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
http://www.joomla100.com/service/vollkasko-versicherung

Re: Zusätzliche Domain mit separater Website einrichten
« Antwort #2 am: 11.01.2008 20:16 Uhr »
Habe das Problem nun mittlerweile selbst durch vieles probieren lösen können jedoch Danke für die schnelle Antwort.
Die Ursache lag darin das ich keine zweite Datenbank in CONFIXX Preffesional angelegt hatte. Das nächste Problem lag dann darin auch die richtige Datenbank zu wählen.
Das einzigste was mich etwas verwundert hatte war die Aussage das bei der Installation im "pre-installation-check" nichts rot gekennzeichnet sein darf um die Installation durchführen zu können. Dies hat sich jedoch nicht bestätigt und so konnte die Installation letztendlich doch durchgeführt werden.

So weit so gut...jedoch habe ich da sicherlich noch einiges zu lernen was speziell die Datenbanken angeht aber mit Eurer Hilfe und vor allem viel viel probieren wirds sicherlich was werden:-)

Gruß, 13ir101

*

Offline liether

  • *
  • 139
  • Bernd
    • Profil anzeigen
    • Uetersen Badminton
Re: Zusätzliche Domain mit separater Website einrichten
« Antwort #3 am: 11.01.2008 21:08 Uhr »
Hallo 13ir101.

Zitat
Das einzigste was mich etwas verwundert hatte war die Aussage das bei der Installation im "pre-installation-check" nichts rot gekennzeichnet sein darf um die Installation durchführen zu können. Dies hat sich jedoch nicht bestätigt und so konnte die Installation letztendlich doch durchgeführt werden.

Bei Kennzeichnung im Bereich  „Required setting Check” und “Recommended Setting Check”
hätte die Installation wohl nicht geklappt. Bei  “Direcktory and File Permissions” lässt sich Joomla zwar installieren, aber es treten Probleme bei Installation und Nutzung von Komponenten, Module usw. auf, wenn die benötigten Rechte nicht gegeben sind!


Gruß
Bernd
« Letzte Änderung: 11.01.2008 21:20 Uhr von liether »

*

Offline admin

  • *****
  • 6.302
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Zusätzliche Domain mit separater Website einrichten
« Antwort #4 am: 11.01.2008 22:38 Uhr »
Die Rechte sind eigentlich direkt nach dem Upload der Installation schon vor dem Setup richtig gegeben, hier muss nichts mehr angepasst werden. Was mich wundert ist das mit dem SessionSavePath, deshalb würde ich gerne wissen, um welche Domain es genau geht.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
http://www.joomla100.com/service/vollkasko-versicherung