*

Offline onki

  • *
  • 16
    • Profil anzeigen
Moin moin!

Kann mal jemand in aller Deutlichkeit sagen, wie der genaue Befehlssystax für die confixx Cronjobs aussehen soll?

Ich habe verschiedenes probiert, alles funktioniert nicht:

php ~/html/Pfad/zum/skript.php
html/Pfad/zum/skript.php
/Pfad/zum/skript.php
http://www.domain.tl/Pfad/zum/skript.php

Ich weiß zwar, das man cronjobs auch über Anbieter wie cronjob.de laufen lassen kann, würde jedoch gerne das interne System benutzen, da dort auch minütliche job möglich sind.

*

Offline liether

  • *
  • 139
  • Bernd
    • Profil anzeigen
    • Uetersen Badminton
Hallo Onki,

eventuell über das „php-cgi“ mit dem Befehl
“/usr/bin/php /pfad/zu/deinem/webx-verzeichnis/html/do/do.php“!
Ich hatte den Syntax vor einiger Zeit in einem
Artikel gefunden aber nicht selber ausprobiert!  :(


Gruß
Bernd

Hallo,

wir haben das gleiche Problem, Cronjobs aus heraus Confixx laufen nicht.
Die php-Scripte laufen einwandfrei, wenn sie im Browser direkt aufgerufen werden.

Syntax:   php ~/html/joomla/pfad/script.php
-> liefert "Fatal error: Call to undefined function:  mysql_connect()"

Recherche ergab, dass man auch wget nehmen kann:
http://www.phpforum.de/archiv_60736_crontab@erzeugt@fehlermeldung@bei@aufruf_anzeigen.html

Syntax: wget http://domain.de/pfad/script.php
->liefert "/bin/sh: line 1: usrbin/wget: Keine Berechtigung"
hilft uns also auch nicht weiter.

Syntax: wget -q --spider http://domain.de/pfad/script.php
-> liefert keine Rückmeldung, script scheint aber auch nicht korrekt ausgeführt worden zu sein, denn es würde normalerweise eine email versenden.

Das eigentliche Problem scheint eine Einstellungssache bzgl. mysql support zu sein:
http://www.interspire.com/support/kb/questions/182/
« Letzte Änderung: 22.10.2007 18:08 Uhr von Bastian007 »

Hallo,
hatte auch einige Problemen bei den Crons.
Wget scheint jedoch zu funktionieren...
Kann man das nicht so umstellen, das die anderen Varianten auch funktionieren?

Ich habe noch Probleme beim Aufsetzen von Crontabs im Confixx, insbesondere mit dem Pfadangaben:

"php ~/html/joomla25/cronjobs/emailgeburtstag.php"  -> funktioniert nicht korrekt

Über einen externen CronJob Anbieter funktioniert das PHP Skript einwandfrei über den Aufruf
"http://www.domain.de/cronjobs/emailgeburtstag.php"

Ebenso über den direkten Aufruf im Browser.

Nur wie ist die korrekte Syntax für den Befehl zum Aufruf eines php Skirptes das irgendwo im HTML Unterverzeichnis liegt?

Über Tipps würde ich mich freuen!

*

Offline admin

  • *****
  • 6.308
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Statt mit PHP bitte mal mit wget oder wget1 testen, funktioniert das?
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
http://www.joomla100.com/service/vollkasko-versicherung

Ergebnisse:

wget: Email mit Meldung
/var/www/web150/html/joomla25/cronjobs/emailgeburtstag.php: Schema fehlt.

wget1: Email mit Meldung
/bin/sh: wget1: Kommando nicht gefunden.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.308
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Bitte nochmal per PM die Domain, um die es genau geht schicken.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
http://www.joomla100.com/service/vollkasko-versicherung

Mit folgendem Crontab Befehl hatte ich nun Erfolg:
Zitat
wget http://web.name.kundenserverXY.de/joomla/cronjobs/script.php &> /dev/null