Öffentlicher FTP Zugriff
« am: 09.09.2007 22:55 Uhr »
Hallo Forum, Hallo Joomla100 Team,

ich habe gerade eine neue Seiete in Arbeit und möchte, da mir die Downloadkomponenten (docMan etc.) für diesen Fall zu "aufgeblasen" sind den Besuchern via Link im Menü zu einem FTP Ordneer führen, wo die Datei zum Download liegen.

Rechte habe ich für den Ordner erstmal im Test auf 775 gesetzt

Leider erhalte ich immer eine Loginmeldung, wenn ich versuche auf den Server zu kommen. Ich wollte aber die ganze Sache ziemlich simpel machen.

Denkfehler meinerseite / Mit dem Hostingpaketen nicht möglich ???

der Link lautet so änlich ftp://ftp.DOMAENDE.TLD/Unterordner/
Wie gesagt Rechte für Unterordner auf 775

Hat hier jemand eine Idee für mich ?

*

Offline driet

  • *
  • 728
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Öffentlicher FTP Zugriff
« Antwort #1 am: 09.09.2007 23:41 Uhr »
Warum nicht per http? Sind die Dateien so groß?

http : / / www . domain . de / dateien / datei . zip

sollte doch genauso ohne Probleme funktionieren.
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

Re: Öffentlicher FTP Zugriff
« Antwort #2 am: 10.09.2007 10:25 Uhr »
Hallo driet,

Danke für die Antwort. Per dirketen DSateilink geht das nicht, da ich nicht x-Dateien direkt linken will. Der Besucher soll wenn er den FTP Ordner öffnet eine normale FTP Auswahl bekommen, mit allen Datei die dort sind. incl. Unterordner / verschiedene Dateitypen etc.

Es handelt sich um Anleitungen und Zertifikate, die Produktabhängig in den entsprechenden Ordner liegen und teilweise bis zu 8 MB groß sind. Die Pflege soll dann einfach nur mittels Upload in den Ordneer erfolgenohne weitere optische Vorgaben oder Rechtebeschränkungen.

Ansonsten geht das mit ja auch wunderbar mit Docman, aber da muss ich immer das gesamte Prozedere mit Upload / Dokument anlegen / Rechte vergeben / Beschreibung vergeben etc. durchführen. Dort wird viel geändert, und da ich wie gesagt weder Statistiken über Downloads noch Anzeige der Größe, noch Rechtestruktur brauche ist das das einfachste für mich.

Trotzdem Danke

Vielleicht sonst noch eine Idee


*

Offline admin

  • *****
  • 6.254
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Öffentlicher FTP Zugriff
« Antwort #3 am: 10.09.2007 10:52 Uhr »
Für Dein Vorhaben wäre Anonymous FTP nötig, damit auch Uploads per FTP erfolgen können. Wir können ja nicht jedem erlauben, einfach ohne Login Daten auf den Server zu laden, sonst hast Du ganz fix eine kleine Videothek mit nicht ganz legalen Filmen auf dem Server liegen und nach einigen Tagen klopft dann die Polizei ans Rechenzentrum und möchte den Server gerne mitnehmen. Und dann geht erst mal gar nichts mehr... Also wenn, dann bitte mit einem Download-Programm oder Du richtest ein Verzeichnis ein, z.B. /downloads und gibst den Usern für dieses Verzeichnis einen FTP-User, was Du ja über das Kundenmenü anlegen kannst.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
http://www.joomla100.com/service/vollkasko-versicherung

Re: Öffentlicher FTP Zugriff
« Antwort #4 am: 10.09.2007 12:30 Uhr »
... und die Polizei im Rechenzentrum wollen wir nicht / muß ja auch nicht.

Deshalb dachte ich halt nur ein einen Anonymous DOWNLOAD und nicht Upload. Aber wenn das nicht geht .. schade. Ich kenne das nur von einigen IT Lieferanten und Herstellern, die Ihre Treiber in einem FTP Ornder haben damit man sich da bedienen kann. Upload geht nicht Anonymous  aber halt umschauen und downloaden.

So hatte ich mir das vorgestellt.

*

Offline admin

  • *****
  • 6.254
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: Öffentlicher FTP Zugriff
« Antwort #5 am: 10.09.2007 13:08 Uhr »
Warum dann nicht einfach ein Verzeichnis anlegen, in das Du die Dateien lädst und auf dieses Verzeichnis verlinken? Wenn Du im Kundenmenü "DirectoryListing" aktivierst, sollten die Ordner und Dateien innerhalb dieses Ordner downloadbar bzw. navigierbar sein. Und Du musst immer nur auf diesen einen Ordner verlinken.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
http://www.joomla100.com/service/vollkasko-versicherung

Re: Öffentlicher FTP Zugriff
« Antwort #6 am: 10.09.2007 13:15 Uhr »
Perfekt ... das habe ich gesucht
Funktioniert so wie ich es möchte ....

Vielen Dank !!!!!!!

*

Offline driet

  • *
  • 728
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Öffentlicher FTP Zugriff
« Antwort #7 am: 10.09.2007 23:46 Uhr »
Jetzt musste aber schön aufpassen - globales directory listing birgt auch einige Gefahren!

Und immer leere index.html in die Ordner legen, sonst kann jeder jeden Ordner aufrufen und sich die einzelnen Dateien anzeigen lassen.

Ich muss nochmal suchen, irgendwie kann man das glaub ich auch ordnerweise per .htaccess regeln, das wäre auf jeden Fall eleganter.
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

Re:Öffentlicher FTP Zugriff
« Antwort #8 am: 01.07.2014 16:28 Uhr »
Wenn Sie brauchen, um Dateien zu übertragen, empfehle ich mit FTP Manager Lite. Es ist eine ausgezeichnete moderne kostenlosen FTP-und SFTP-Client-Software. Die saubere Schnittstelle ist super einfach zu bedienen.