*

Offline driet

  • *
  • 728
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: Wichtiges zum Thema Sicherheit
« Antwort #15 am: 10.05.2008 12:55 Uhr »
.htaccess reguliert den http-Zugriff auf den Server. D.h., ftp z.B. bleibt davon völlig unberührt, weil da eben über den ftp-Dienst auf die Daten zugegriffen wird.

Bei Zugriff über den Browser erfolgt die Abfrage beim ersten Zugriff auf das geschützte Verzeichnis. Da kommt dann normalerweise so ein Pop-Up, in dem Benutzername und Passwort gefragt wird. Falls der Browser den login automatisch speichert, siehst du die Abfrage nie wieder. Ansonsten glaub ich ist der Zugang sitzungsweise frei, Cookie / IP oder so, da müsste man nochmal nachlesen.
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

*

MartinRuthenberg

Re: Wichtiges zum Thema Sicherheit
« Antwort #16 am: 11.05.2008 08:20 Uhr »
Danke. Ich hätte es merken müssen, wenn ich seit dem Einrichten des Passwortschutzes über Confixx das Backend noch mal aufgerufen hätte. Der Erläuterung von htaccess in Wikipedia war das - für mich als Laie - nicht zu entnehmen.

Martin