kleine Frage an Joomla100
« am: 05.02.2007 18:10 Uhr »
Hallo!

Ich möchte auf meiner Community-Page ein neues Template einsetzen!

Dazu möchte ich eine neue Domain "erwerben"! Wieviel Platz werde ich brauchen?

Ich weiss, ich kann es lokal auf dem Rechner machen usw. - das ist mir aber alles zu kompliziert und aufwendig!

Meine aktuelle Website findet ihr hier http://www.absolut-rockbar.net

Kann ich dann mein Backup der aktuellen Seite einfach einspielen und auf der neuen Website fröhlich rumprobieren?

Danke schonmal für Eure Hilfe :-)

*

Offline admin

  • *****
  • 6.308
  • Support Joomla100
    • Profil anzeigen
    • 100 Prozent Joomla-Hosting
Re: kleine Frage an Joomla100
« Antwort #1 am: 05.02.2007 21:09 Uhr »
Etwas verwirrend, die Anfrage. ;)

Also es soll eine neue Domain mit einer neuen Installation erfolgen, die bestehende Installation soll aber bestehen bleiben und unter der bisherigen Domain erreichbar sein?

Eine neue Testinstallation können Sie einfach in einem Unterordner von /html anlegen, z.B. in /html/test. In den Ordner /test laden Sie dann Joomla hoch und starten das Setup über den Aufruf von www.ihredomain.de/test.
Vollkasko-Versicherung für Ihre Homepage?
http://www.joomla100.com/service/vollkasko-versicherung

Re: kleine Frage an Joomla100
« Antwort #2 am: 06.02.2007 07:34 Uhr »
Das heisst, ich muss Joomla einfach in einem neuen Ordner neu installieren? Und dann? Wie bearbeite ich dann die bereits vorhandene Seite? Also wo muss ich mein Backup hinschieben...

Sorry, für diese Fragen, aber "wer nicht fragt bleibt dumm" ;-)

*

Offline driet

  • *
  • 732
  • Volle Kanne, Hoschi!
    • Profil anzeigen
Re: kleine Frage an Joomla100
« Antwort #3 am: 06.02.2007 11:46 Uhr »
Kurzanleitung für das Duplizieren der vorhandenen Seite:

- in html einen neuen Unterordner erstellen, z.B. "seite2"
- backup lokal entpacken und per ftp in den ordner "seite2"
- backup der Datenbank machen und in eine neue Datenbank kopieren
- 2. Domain oder Subdomain, was auch immer, auf /seite2 umleiten
- configuration.php in "seite2" an die neuen Gegebenheiten anpassen (Basisordner, Basis-URL, neue Datenbank, Datenbankpasswort)
- Neue URL aufrufen und Seite durchtesten

Zu allen Zwischenschritten sollte es bereits Beiträge im Forum geben, suchen hilft :-)
Problemlösungswahrsager, Glaskugelmethode

Re: kleine Frage an Joomla100
« Antwort #4 am: 06.02.2007 12:54 Uhr »
ja, ich weiss, die "Suche" ist eine tolle Sache - Probleme gibts nur, wenn man nicht weiss nach was man suchen muss  ;)

Ich werde bestimmt noch öfter nerven *lach*

Ich probier das heute Abend mal aus - soweit aber schonmal dankeschön!